2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
F: Krommes
F: Krommes

Singlis landet Coup, Favoriten allesamt weiter

Immichenhain/Ottrau und Obergrenzebach souverän +++ Rohde-Elf gibt sich keine Blöße +++ Röllshausen gewinnt Derby +++ Ziegeners Doppelpack bescherrt Singlis Pokalcoup

Seit gestern rollt auch der Ball im Schwalm-Eder-Kreis. Gestern abend wurde mit der ersten Pokalrunde die Pflichtspielrunde 2014/2015 eingeleutet. Neun Partien standen auf dem Progamm und es gab schon die erste faustdicke Überraschung. Der TSV Eintracht Singlis, der nach zwei Jahren Abstinenz wieder am Spielbetrieb der Senioren teilnimmt, hat sich gegen den ambitionierten A-Ligisten TSV Altmorschen mit 3:2 nach Verlängerung durchgesetzt und ist in die zweite Runde eingezogen.

Der neugegründete FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz hat sich bei seinem Erstrundenauftritt beim B-Ligisten TSV Gilserberg zwar etwas schwer getan, am Ende aber dank eines 3:1-Siegs die zweite Runde erreicht. Wesenlich souveräner lösten die weiteren Kreisoberligisten ihre Aufgaben. Während die SG Immichenhain/Ottrau gegen Leimsfeld (B-Liga) mit 7:0 vom Platz fegte, machte der TuSpo Obergrenzebach beim 6:1-Kantersieg (3 Tore von Kapitän Nils Reuter) gegen A-Ligist SG Kehrenbach/Günsterode ebenfalls kurzen Prozess und steht ebenso in Runde zwei wie die SG WeWaLe/Ca, die das Derby gegen die SG Landsburg mt 4:1 für sich entschied. Rückkehrer Sven Mamerow trug sich gleich doppelt in die Torschützenliste ein.

Für eine kleine Überraschung sorgte der SC Riebelsdorf. Die Schwälmer gewannen trotz der Abgänge ihrer beiden Toptorjäger Kevin Liebertz und Philipp Lindloff (beide SV Hattendorf) gegen den A-Liga-AbsteigerFV Binsförth mit 2:0. Ausgeschieden ist der TSV Schwarzenberg, der gegen die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit 1:3 den Kürzeren zog und schon in Runde eins die Segel streichen muss. Für SG-Coach Günter Klose war es hingegen ein gelungene Pflichtspieldebüt. Das Schwälmer Derby hat der TuSpo Röllshausen mit 1:0 gegen den SV Niedergrenzebach für sich entschieden. Beim hart umkämpften Spiel erzielte Roman Tobias das Tor des Tages nach schöner Vorarbeit von Spielmacher Steffen Fink. Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war die rote Karte gegen Röllshausens Michael Grösch.

Für die Überraschung der Auftaktrunde sorgte aber die Eintracht aus Singlis. Nach zwei Jahren erstmals wieder mit einer Mannschaft im Seniorenbereich vertreten ging es gegen den A-Ligisten TSV Altmorschen in die Verlängerung, wo man mit 3:2 die Oberhand hatte. Matchwinner war Doppeltorschütze Denny Ziegener, der mit seinem Tor in der letzten Minute der Verlängerung das Elfmeterschießen vermied und sein Team in die nächste Runde katapultierte.

Aufrufe: 026.7.2014, 11:12 Uhr
Florian DiehlAutor