2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview der Woche

Sind auf einem guten Level

Naisas Spielertrainer Stephan Essig im FuPa-Interview

Stephan Essig traut seiner Mannschaft in der Kreisliga Bamberg eine Top 10 Plazierung zu. Erst aber die nötigen Punkte für den Klassenerhalt geholt werden, bevor man in Naisa das Träumen anfangen darf. Der Saisonstart ist zumindest schon einmal geglückt und mit 13 Punkten rangiert der ASV auf Platz 1 und das als Aufsteiger. Im Interview mit FuPa verrät der 30-Jährige vieles über den ASV.

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga konnte der ASV Naisa die Euphorie mit in die neue Saison nehmen und steht nach fünf Spielen mit 13 Punkten an der Spitze der Kreisliga. Wie sahen Sie den Saisonstart ihrer Mannschaft?

Stephan Essig: Für uns als Aufsteiger ist der Saisonstart natürlich sensationell gut verlaufen und darüber freuen wir uns riesig! In der Mannschaft und im kompletten Vereinsumfeld herrscht akt. große Euphorie und die wollen wir natürlich so lange wie möglich beibehalten. Aber es ist nicht alleine die Aufstiegseuphorie, dass wir so gut gestartet sind. Wir haben in Naisa aktuell eine Mannschaft, die taktisch, spielerisch und konditionell auf einem sehr guten Level ist und auch in Sachen Teamgeist hervorragend funktioniert. Grundlage hierfür ist die große Trainingsbeteiligung, über die ich als Trainer mich natürlich sehr freue!

Meistens ist die Zielsetzung bei Aufsteigern der Klassenerhalt, aber wenn man so in die Fußballwelt schaut konnte besonders Aufsteiger immer wieder überraschen. Wie sind die Ziele beim ASV und trauen Sie ihrer Mannschaft auch eine Überraschung zu?

Ich traue meiner Mannschaft eine "Top Ten-Platzierung" zu, aber wir wissen, woher wir kommen und wer wir sind. Deshalb wollen wir erstmal so viele Punkte wie möglich für den Klassenerhalt sammeln und dann können oder dürfen wir von Überraschungen träumen.

Die Aufsteiger Naisa und Breitengüßbach stehen vorne in der Tabelle, die Absteiger aus der Bezirksliga hinten. Wie lässt sich so etwas erklären? Hängt das vielleicht auch etwas mit der Psyche zusammen?

Breitengüßbach und wir kommen als eingespielte Mannschaft, mit keinem Abgang aus dem Aufstiegskader, mit sehr guten Neuzugängen und mit vielen positiven Spielergebnissen aus der Vorsaison in die Kreisliga. Ich denke, da ist bei jedem Spieler das Selbstvertrauen groß und wird durch positive Ergebnisse in der neuen Liga noch größer. Wir sind akt. saisonübergreifend 30 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen, da hat man automatisch ein breites Kreuz.

Die Bezirksligaabsteiger kommen natürlich mit wenig positiven Ergebnissen aus der Vorsaison in die Kreisliga und meistens findet in Vereinen nach Abstiegen ein großer Umbruch statt. Sind dann die ersten Ergebnisse nicht positiv, schwindet das aufgrund der Vorsaison eh schon angekratzte Selbstvertrauen (Psyche) bei den Spielern noch mehr und man ist erstmal verunsichert.



Ein Fingerzeig an die Konkurrenz - der ASV Naisa rangiert als Aufsteiger auf Platz 1. F: Stöcklein

Als Trainer und gleichzeitig Torwart haben Sie das gesamte Geschehen vor sich. Ist es ein Vortei, wenn der Spielertrainer in der Defensive zu Hause ist?

Ich persönlich sehe die Position Torwart oder Verteidiger als Spielertrainer als großen Vorteil, da man das gesamte Spielgeschehen vor sich hat und so immer großen Einfluss auf das mannschaftstaktische Verhalten nehmen kann! Weiter hat man als Spielertrainer in der Defensive mehr die Möglichkeit ein Spiel zu beobachten und kann das Spiel danach auch objektiv und sachlich analysieren.

Fehler werden bei Torhütern zumeist mit Gegentoren bestraft. WIe groß ist ihre "Angst" durch einen eigenen Fehler einmal ein Spiel quasi allein zu verlieren?

Als Torhüter darf es das Wort "Angst" in deinem Wortschatz nicht geben! Hast man als Torwart Angst, hat man bei Training und Spiel eh schon verloren. Es gibt für den Torwart im Spiel nie das Prädikat "ordentliche Leistung", man ist entweder der "große Held" oder der "große Verlierer". Damit muss man klarkommen, das ist aber auch der große Reiz an dieser Position!

Wer sind ihre Favoriten in der Kreisliga?

Meine Favoriten in der Kreisliga Bamberg sind diese Saison TSV Burgebrach, DJK Don Bosco Bamberg II, SpVgg Trunstadt und TSV Breitengüßbach.

Wie sehen Sie die Entwicklung im Amateurfussball in Oberfranken?

Das ist eine schwierige Frage! Aus meiner Sicht hat der oberfränkische Amateurfußball hohe fußballerische Qualität mit vielen gut geführten Vereinen. Dem oberfränkischen Amateurfußball fehlt aber ein Bundesligaverein (1. bis 3. Liga) als Aushängeschild. Dieser Bundesligaverein würde den vielen Amateurvereinen eine gewisse fußballerische Richtung und Struktur vorgeben und der oberfränkische Amateurfußball hätte einen echten Mittelpunkt, der aktuell fehlt.

FuPa Oberfranken bedankt sich bei Stephan Essig und wünscht ihm und dem ASV Naisa viel Erfolg!

Aufrufe: 028.8.2015, 11:45 Uhr
bdAutor