2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Bastian Richter (rechts) ist nicht nur Trainer der zweiten Mannschaft und der A-Jugend. Er ist auch selbst Spieler im Junior-Team der SpVgg Selbitz.
Bastian Richter (rechts) ist nicht nur Trainer der zweiten Mannschaft und der A-Jugend. Er ist auch selbst Spieler im Junior-Team der SpVgg Selbitz.

"Sind auf dem richtigen Weg!"

SpVgg Selbitz 2 nach schlechtem Saisonstart in Kreisklasse angekommen +++ Mannschaft mit viel Potenzial +++ Ziel: Bis zur Winterpause noch so viele Punkte wie möglich holen

Mit bis dato 13 Punkten aus 12 Spielen steht die Reserve der SpVgg Selbitz im hinteren Mittelfeld der Tabelle da. Die mit Abstand jüngste Truppe der Kreisklasse West ist aber auf einem sehr guten Weg vor allem den jungen Spielern auf dem Weg in den Herrenbereich behilflich zu sein und beste Rahmenbedingungen zu schaffen.

Und das, auch wenn der Grat zwischen A-Jugend und zweiter Mannschaft zurzeit sehr schmal ist. "Wir hatten in den letzten Wochen zehn Spieler, die einer Doppelbelastung im Junior Team und in der A-Jugend ausgesetzt waren", erklärt der Trainer Bastian Richter, der ebenfalls in einer Doppelfunktion als A-Jugend und Kreisklasse-Trainer fungiert. "Dann kamen mit der A-Jugend noch die Pokalspiele dazu, also wenn man so will, hatten die Jungs teilweise 3 Spiele pro Woche", fügt Richter hinzu.


"Wir wollen den Druck von den A-Jugendlichen nehmen"

Am Anfang der Saison funktionierte es noch halbwegs mit der Doppelbelastung, doch nun kommen auch in der A-Jugend bei der SpVgg die harten Brocken. "Wir haben jetzt mit Tirschenreuth, Frankenwald und Regnitzlosau Gegner aus der A-Jugend, die ganz vorne mitspielen. Zudem stehen wir im Pokalfinale gegen JFG Region Luisenburg, was wir auch unbedingt gewinnen möchten", so Bastian Richter über das kommende schwere Programm der A-Junioren. "Von daher macht es auch keinen Sinn, wenn die ganzen Jugendspieler am Tag zuvor 90 Minuten in der zweiten Mannschaft gespielt haben. Wir wollen den Druck und auch die Last von den A-Jugendlichen nehmen, sodass sie für die kommenden Spiele auch ihre beste Leistung in der A-Jugend bringen können."


Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das Junior-Team - so wird die zweite Mannschaft der SpVgg genannt - bis zur Winterpause nicht die nötige Qualität und die Breite des Kaders hat, um die restlichen Spiele erfolgreich zu gestalten.


Gegen Hohenberg und Froschbachtal müssen Siege her

Dabei sieht das Programm für die Richter-Elf bis zur Winterpause machbar aus. Am kommenden Samstag hat man den FC Hohenberg II zu Gast, ehe darauf schon die Rückrunde mit den Spielen gegen Höllental und das Derby beim ATS Selbitz geht. Danach empfängt man zuhause das Tabellenschlusslicht Froschbachtal II und am letzten Spieltag vor der Winterpause muss man nach Presseck.

"Das sind alles machbare Gegner. Gerade gegen Hohenberg und Froschbachtal müssen zwei Siege her, um den Abstand zum Tabellenkeller weiter zu vergrößern", lautet die Devise des Coaches. "Gegen Höllental und Presseck haben wir etwas gutzumachen, da haben wir in der Hinrunde unglücklich verloren. Und zum Derby braucht man natürlich nichts mehr weiter sagen, da will jeder gewinnen."

Großes Lob für Torwart Brunhuber

Dass es in der Praxis ganz anders aussieht, weiß Richter selbst. Klar wären ihm 15 Punkte bis zur Winterpause am liebsten. "10 Punkte sind das erklärte Ziel, denn wir sind auf einem guten Weg!" Sowohl mit der A-Jugend als auch mit dem Junior-Team sollen also die kommenden Begegnungen siegreich gestaltet werden. Aus einem sehr geschlossenen und homogenen Verein, in dem die A-Jugend und die zweite Mannschaft so eng verzahnt ist, gibt es von Seiten des Trainers viel Lob. "Die Jungs arbeiten alle sehr hart und man merkt, dass die ersten Anweisungen mittlerweile schon im Training und auf dem Platz umgesetzt werden." Ein besonderes Lob gilt dem jungen Torwart Dominik Brunhuber, der sowohl in der A-Jugend als auch im Junior-Team spielt und sogar regelmäßig im Kader der ersten Mannschaft unter Henrik Schödel mittrainiert. "Wie sich der Domi entwickelt hat, ist schon sensationell. Ihm gebührt ein großes Lob, da er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt", so Richter über den 18-jährigen talentierten Torhüter. Man darf also gespannt sein, was bis zur Winterpause noch so alles drin ist bei der SpVgg Selbitz.



Aufrufe: 014.10.2016, 13:38 Uhr
Nicolai SchödelAutor