2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
F: Christian Hedler
F: Christian Hedler

Simon-Truppe erwartet Ruhland-Elf zum Derby

Derby in Frielendorf steht im Mittelpunkt +++ Binsförth will Aufwind nutzen +++ Bereits zwei Absagen

Verlinkte Inhalte

Der Schnee geht langsam zurück. Und so bleibt die Hoffnung, dass am Samstag und Sonntag in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder doch einige Spiele stattfinden können und nicht dem Winter zum Opfer fallen. Im Mittelpunkt des Interesses und das sicherlich best besuchte Spiel des 22. Spieltags am Wochenende wird das Derby am Sonntag (15 Uhr) zwischen Aufsteiger Ohetal/Frielendorf und der SG Wernswig/Wa/Le/Ca sein.

Das prestigeträchtige Spiel der beiden Lokalrivalen bietet zudem durch die Tabelle jede Menge Spannung. Während der Aufsteiger aus Frielendorf um jeden Punkt für den Klassenerhalt kämpft, mischt die SG WeWaLe/Ca noch Mitten im Aufstiegskampf mit. Blickt man auf das erste Duell der beiden Mannschaften in der Hinrunde und auf die Tabelle ist nach dem 6:2-Triumpf im September die Truppe von Trainer Frank Ruhland klar in der Favoritenrolle. Das in einem Derby aber nicht immer alles normal läuft, haben viele Fußballer in ihrer Karriere schon leidvoll erfahren müssen.

Bei Wernswig wird Neuzugang Evron Dzaferi sein Debüt in einem Punktspiel geben. Ob er es gleich in die Mannschaft schafft, wird erst am Sonntag zu sehen sein. Vor dem Duell lassen sich beide Trainer nicht in die Karten schauen. Aber mit großen Überraschungen in den Startformationen beider Teams ist nicht zu rechnen. Wernswigs Coach Ruhland wird auf die Treffsicherheit seiner Torjägerduos Sven Mamerow und Daniel Poltmann zählen. Hinzu kommt Routinier Christian Schäfer als wichtige Korsettstange im Team der Grün-Gelben. Gelb sind auch die Vereinsfarben der SG Ohetal/Frielendorf. Ansonsten haben beide Teams nicht viel gemeinsam. Ohetal/Frielendorf kämpft um den Verbleib in der Kreisoberliga und wechselte im Winter den Trainer. Thomas Simon ist nun neuer Cheftrainer der Frielendorfer. Mit Fabien Berger spielt ein ehemaliger Wernswiger im Trikot der Simon-Elf und wird gegen seinen ehemaligen Verein zusätzlich motiviert sein.

Der FC Edermünde kam bislang noch nicht zum Einsatz in diesem Jahr und hat mit erst 15 Spielen die wenigsten aller Topmannschaften. Nun soll gegen Binsförth am Sonntag (15 Uhr) die Aufholjagd und der Sturm an die Tabellenspitze beginnen. Doch schon das 1:0 im Hinspiel hat gezeigt, was auf die Mannschaft von Trainer Frank Weber wartet. Ein harter Brocken. Der Aufsteiger aus Binsförth bewies zuletzt eindrucksvoll, dass er in der neuen Liga angekommen ist und durchaus das Potenzial hat, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Kämpfer-Schützlinge gewannen das Kellerduell gegen die FSG Chattengau/Metze mit 4:3 und sind für den Hit gegen Edermünde gewappnet. Zeigt Torhüter Timo Grützmacher eine ebenso gute Leistung wie in der Hinunde, sind Punkte im Bereich des möglichen.

Aufrufe: 021.3.2013, 12:52 Uhr
Florian DiehlAutor