2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vollen Einsatz zeigten im Vorjahr die C-Junioren des TuS Sillenstede (gelbe Trikots) und JFV Varel. Henning Busch
Vollen Einsatz zeigten im Vorjahr die C-Junioren des TuS Sillenstede (gelbe Trikots) und JFV Varel. Henning Busch

Sillensteder Fußball-Cup verspricht Spiel und Spaß

"Spiel und Spaß!", heißt es von diesem Freitag bis Sonntag wieder auf der Sportanlage an der Jeverschen Landstraße in Sillenstede, wo ...
der dort ansässige TuS den "9. Sillensteder Fußball-Cup" ausrichten wird. Schon frühzeitig haben Jugendleiter Florian Donat und sein Team damit begonnen, die Weichen für die neunte Auflage des Jugendturniers zu stellen. "Die Resonanz war so groß, dass wir das Teilnehmerfeld erhöht haben und dennoch stehen immer noch Mannschaften auf der Warteliste", berichtet Donat.

Bevor am Sonnabend aber der Nachwuchs gegen den Ball tritt, haben es sich die TuS-Macher nicht nehmen lassen, den "Spaß-Cup Vol. 2" unter dem Motto "Ein Dorf bewegt sich für einen guten Zweck" an diesem Freitag ab 17 Uhr als Startschuss zu nutzen.

Bei diesem Fun-Turnier kommt es dabei nicht primär auf den Turniersieg an, sondern gemeinsam Spaß zu haben. Dafür werden kostümierten Teams wie die "Altweiber", "Sillensteder Handwerker" oder die "Desperate TuS-Wives" sorgen. "Das Gute an diesem Spaßturnier ist, dass sämtliche Einnahmen erneut dem Kindergarten Spatzennest und der Regenbogen-Grundschule in Sillenstede zur Verfügung gestellt werden", betont Donat.

Obligatorisch läuten dann am Sonnabend um 8.30 Uhr die G-Junioren den Beginn des 9. Fußball-Cups ein. Um 10.15 Uhr findet die offizielle Begrüßung durch Jugendleiter Donat, Bürgermeister Gerhard Böhling und Heinz Lange vom Fußballkreis statt. Weiter geht es am Nachmittag um 14.30 Uhr mit den F-Junioren des Jahrgangs 2006.

Am Sonntag werden dann die F-Junioren des Jahrgangs 2007 ins Turniergeschehen eingreifen, bevor die D- Junioren ab 14.30 Uhr das Turnier beschließen. Bunt gemischt ist das Teilnehmerfeld mit 46 Jugendteams aus 27 Vereinen. Insgesamt werden die Zuschauer 141 Spiele zu sehen bekommen. Zudem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm unter anderem mit Torwand, einer Torschuss-Geschwindigkeitsmessung und dem TuS-Fußballabzeichen.

Aufrufe: 026.6.2015, 05:01 Uhr
Volkhard PattenAutor