2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Die Freude in Waldau war groß.  Foto: privat
Die Freude in Waldau war groß. Foto: privat

Silberne Raute für den SV Waldau

Mit der Verleihung der silbernen Raute durch den Bayerischen Fußball-Verband geht für den SV Waldau und für den VEAB Hans Werner Anzer ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Verlinkte Inhalte

Mit dem Erhalt des „Gütesiegels" kann der SV Waldau nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Die Silberne Raute ist kein Wettbewerb unter Vereinen und es zählt dabei auch nicht die sportliche Leistung des Vereins.

Das Gütesiegel ist vergleichbar mit der Wirtschaft, wo Restaurants mit Sternen ausgezeichnet werden. Von insgesamt 40 möglichen Punkten, die in die Bereiche "Ehrenamt, Jugend, Breiten- und Freizeitsport und Prävention" gegliedert sind, hat der SV Waldau den Anforderungen mehr als entsprochen.

Die vielen Aktivitäten innerhalb des Vereins machen deutlich, wie aufopferungsvoll der SV Waldau geführt wird.
In die Bewertungen fließen neben dem Ehrenamt, die Jugendarbeit (seit jeher ein Aushängeschild des SV Waldau), Freizeitangebote sowie Prävention und Integration mit ein. „Leider macht sich der demografische Wandel auch im Sport bemerkbar“.

Trotzdem zählt hier der Grundgedanke: „Leben auf dem Dorf hat Zukunft“. Gelobt werden muss hier auch wie sich der SV Waldau in das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Waldau mit einbringt.
Mittlerweile wird an zwei Tagen ein richtiges Dorffest gefeiert. Das Fest stößt immer auf große Resonanz, und der Verein leistet einen großen Beitrag für den Zusammenhalt der Gemeinde. Beständigkeit spielt eine große Rolle beim SV Waldau und wird auch durch die wenigen Wechsel in der Führungsmannschaft sichtbar. Neben der ersten und zweiten Mannschaft spielen derzeit 130 Jugendliche in 9 Mannschaften und werden von 20 Trainern betreut. Die Fußballer der Ersten schafften heuer sogar den Aufstieg in die Kreisklasse.
Ich möchten dem SV Waldau nochmals für die hohe Auszeichnung gratulieren und wünschte dem Verein, der Vorstandschaft, allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Mitgliedern weiterhin viel Erfolg, viel Spaß im Verein allen viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.



Aufrufe: 025.1.2017, 13:00 Uhr
Karl BauerAutor