2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Siggi Sonntag fordert in Amern besseres Offensivspiel

VfL Tönisberg fährt zum Wiederholungsspiel

Verlinkte Inhalte

Am spielfreien Wochenende muss der VfL Tönisberg eine Sonderschicht einlegen. Die Rot-Weißen treten am Sonntag (15 Uhr) zum Wiederholungsspiel beim Vorletzten VSF Amern an. Die Partie wurde am 2. Spieltag beim Stand von 4:0 für den VfL wegen eines Gewitters abgebrochen (76.).

Für die Gastgeber ging es nach drei Niederlagen in Folge steil bergab. Erschwerend kommt hinzu, dass Keeper Dennis Metten und Daniel Kawohl am Sonntag "Rot" sahen. VfL-Trainer Siggi Sonntag ist die Amerner Formkrise nicht entgangen, warnt aber davor, die Aufgabe zu leicht zu nehmen: "Die werden alles geben, um da unter heraus zu kommen."

Grund zur Überheblichkeit ist auch nicht angebracht. Zwar ist der VfL als einziges Team noch ungeschlagen und kassierte erst drei Gegentore, doch in der Offensive haperte es zuletzt des Öfteren. Sonntag nimmt vor allem seinen Spielmacher Ahmet Isiklar in die Pflicht: "Er ist ein Schlüsselspieler. Er muss die Fäden ziehen. Von seiner Form hängt unser Offensivspiel ab." Isiklar soll vor allem die Flügelspieler Maurice Heylen und Francesco Reale besser in Szene setzen. Das klappte im ersten Anlauf hervorragend. Vom Flügelspiel profitierte besonders Kevin Zülsdorf, der drei der vier Tore erzielte.

Mit einem Sieg könnte der VfL den 5. Platz erklimmen und am nächsten Gegner Union Nettetal vorbei ziehen. "Wenn wir dieses Spiel auch gewinnen, sind wir im Soll", so Sonntag. Ein Polster auf die Abstiegszone wäre auch in anderer Hinsicht vorteilhaft Denn danach wartet Spitzenreiter 1. FC Kleve und anschließend steht das schwere Heimspiel gegen den 1. FC Mönchengladbach an.

Aufrufe: 011.10.2014, 00:08 Uhr
Rheinische Post / uwoAutor