2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Am Wochenende findet das 19. Hallenturnier der Schiedsrichter-Gruppe Esslingen in Sielmingen statt. Foto: Harbke
Am Wochenende findet das 19. Hallenturnier der Schiedsrichter-Gruppe Esslingen in Sielmingen statt. Foto: Harbke

Sielmingen: Kosova Bernhausen ist Mitfavorit für Turniersieg

Am Wochenende findet das 19. Hallenturnier der Schiedsrichter-Gruppe Esslingen +++ Alle Spiele via FuPa.tv

Am Wochenende findet in Sielmingen das 19. Hallenturnier der Schiedsrichter-Gruppe Esslingen statt. Die Höhepunkte der Partien gibt es via FuPa.tv im Video.

Hardy Wolf ist dieser Tage die Ruhe in Person. Und das, obschon der Obmann der Schiedsrichter-Gruppe Esslingen der Hauptverantwortliche für das größte Fußball-Hallenturnier auf den Fildern ist, das an diesem Wochenende in der Sielminger Sporthalle steigt. Allerdings: Der Mann hat immense Erfahrung. „Ein Jahr nachdem ich das Amt des Obmanns übernommen hatte, haben wir das Turnier ins Leben gerufen“, sagt er. Das war vor 20 respektive 19 Jahren. Wolf weiß also, was zu tun ist, was ihn und seine Helfer erwartet. Kein Problem, das es in all den Jahren nicht schon mal gegeben hat, keines, das nicht hätte aus der Welt geschafft werden können.

Auch vor der 19. Auflage, die an diesem Samstag um 9 Uhr beginnt, ist alles im Lot. Und deshalb heißt es auch beim Hauptorganisator: „Es kann los gehen, ich freue mich.“

Bissingen kommt mit schwächerer Mannschaft

40 Mannschaften werden erneut um die Siegerprämie von 1000 Euro kämpfen. 2016 und auch schon 2015 hat sich die der Oberligist FSV 08 Bissingen geholt. In diesem Jahr kommt der Titelverteidiger allerdings nicht mit einer ganz so schlagkräftigen Truppe – auf Wunsch von Wolf. „Ein Oberligist sticht vom Niveau her schon heraus, da ist mancher Gegner schnell demotiviert“, sagt er. Die Bissinger jedenfalls seien seinem Wunsch nachgekommen und treten nun mit einer schwächeren Mannschaft an. Was aber freilich noch lange nicht heißt, dass der Titel nicht auch ein drittes Mal in Folge nach Bissingen geht.

Auf Wolfs Favoritenliste stehen in diesem Jahr allerdings drei andere Vereinsnamen: TSV Deizisau, Finalist 2016, der TSV Bad Boll und Kosova Bernhausen. Letzterer auch, weil der Filderclub stets die meisten Zuschauer mit in die Halle bringt. „Mit ihren Fans haben sie eigentlich immer einen Mann mehr auf dem Platz“, sagt Wolf. Insgesamt nehmen neun Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet der Filder-Zeitung bei der Mammutveranstaltung teil, wobei der TSV Sielmingen und auch Kosova Bernhausen jeweils zwei Abordnungen ins Rennen schicken.

Endspiel findet am Sonntag um 18.30 Uhr statt

Gespielt wird zunächst in acht Vorrundengruppen. Die jeweils drei Besten erreichen die Zwischenrunde (sechs Gruppen), mit der es am Sonntag um 9 Uhr weitergeht. Die Gruppenersten und -zweiten sowie die drei besten Dritten dort erreichen wiederum das Achtelfinale (15.40 Uhr). Von da an geht es im K.-o.-System weiter. Das Endspiel ist auf 18.30 Uhr anberaumt.

Bei der abschließenden Siegerehrung werden außer den vier erfolgreichsten Mannschaften auch wieder der Torschützenkönig, der beste Spieler, der beste Torwart und die fairste Mannschaft ausgezeichnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 013.1.2017, 14:20 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor