2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Uwe Grupp (links) ist wieder im Training und will bald wieder Luftduelle gewinnen.
Uwe Grupp (links) ist wieder im Training und will bald wieder Luftduelle gewinnen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Siege machen nicht glücklich

EInmal die Mannschaft im Spiel so sehen wie im Training

Zwei Siege trotz mäßiger Offensivleistung haben Fußball-Landesligist SC Geislingen auf Rang fünf gehievt. Morgen um 15 Uhr beim abstiegsbedrohten FC Frickenhausen ist erneut Kampfgeist gefragt.

Die Ergebnisse stimmen, die fußballerischen Darbietungen hinken hinterher. Weder das 2:1 beim SV Ebersbach noch das 1:0 gegen den FC Eislingen weckten Begeisterung bei Fußball-Ästheten, auch Trainer Uli Haug machen "solche Spiele" seines SC Geislingen "nicht unbedingt glücklich".

Der Coach weiß aber, dass es die Seinen besser können und er kann sogar erklären, warum sie es derzeit nicht abrufen. Haug begründet die wenig ansehnlichen Auftritte mit "den vielen Verletzungen in der Vorbereitung". Immer wieder fielen Leistungsträger aus, daher habe sich die Mannschaft nicht einspielen können und leidet auch jetzt noch unter körperlichen Defiziten. Notgedrungen stehen viele Spieler auf dem Platz, die "nicht die Fitness haben, um dort Akzente setzen" zu können, sagt Haug. Er muss froh sein, jedes Wochenende überhaupt einen Kader mit 15 gesunden Akteuren zusammenzubekommen.

Deswegen begnügt sich der Trainer vorläufig mit Willen und taktischer Disziplin seiner Zöglinge, die im Umgang mit dem Ball "weit mehr können" als sie derzeit zeigen. In den Übungsabenden beglücken sie Haug gelegentlich mit Ergüssen ihrer Spielkunst. Erst am Dienstagabend sagte der Coach seiner Mannschaft, er wolle sie "einmal im Spiel so sehen wie heute im Training". Bislang muss er sich mit Eindrücken aus der Probe begnügen. Irgendwann aber, droht Haug, wird er attraktiven Offensivfußball einfordern. Das tut er aber erst dann, wenn seine Zöglinge in ausreichender Zahl die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringen.

Bis dahin erwärmt er sich am "starken Spiel gegen den Ball" und den Ergebnissen. Morgen um 15 Uhr kommt's wieder auf die Sekundärtugenden an. Gastgeber FC Frickenhausen steckt mitten im Abstiegskampf und bietet dem SC harte Maloche an, die schönen Dinge des Fußballs muss Haug daher notgedrungen ein weiteres Mal verschieben.

Personelle Besserung ist morgen nicht in Sicht. David Leu (Knieverletzung im Training) und der rot gesperrte Karlo Petricevic verlängern die Ausfall-Liste. Immerhin sind Uwe Grupp und Marco Floridia nach langer Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. Zwei fitte Spieler brechen weg und werden durch zwei Akteure mit erheblichem Rückstand ersetzt, es soll schon bessere Tauschgeschäfte gegeben haben. Grupp klagte am Mittwoch wieder über Schmerzen, versuchte es gestern Abend aber nochmals. Gibt er grünes Licht, nimmt ihn Haug in den Kader.

Trotz aller körperlichen Defizite will Uli Haug schon morgen mehr Offensivspiel sehen. Angesichts zehn Punkten Vorsprungs auf den Relegationsplatz, wünscht er sich von den Geislingern einen "furchtloseren" Auftritt mit "mehr Risiko". Bald sollen nicht mehr nur die Ergebnisse stimmen.

Aufrufe: 020.3.2015, 08:47 Uhr
THOMAS FRIEDRICH | SWPAutor