2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Guggenberger
F: Guggenberger

Sieg zum Saisonauftakt

U13 des ASV Cham siegt beim SV Burgweinting mit 3:0 (0:0)

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Sonntag trat die U13 des ASV Cham zum ersten Saisonspiel beim SV Burgweinting an. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung wollte man auch mit einem Erfolgserlebnis in die Berzirksoberligasaison gehen, was schließlich mit einem 3:0-Auswärtserfolg klappte.

Von Anpfiff weg übernahm der ASV-Nachwuchs die Initiative und versuchte den Gegner früh unter Druck zu setzen. Um ein Haar hätte man den ersehnten frühen Führungstreffer erzielt, doch Tolks' Lupfer ging knapp drüber. Während die Defensive um Meindl und Roider sicherstand, konnte sich die Offensivabteilung noch nicht entscheidend durchsetzen. Immer wieder blieb man in der vielbeinigen Heimabwehr hängen oder machte sich das Spiel durch unnötige Fehler sowie zu umständlich gespielte Angriffe selbst schwer. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte dann die Gästeführung doch noch fallen können, allerdings brachte erneut Tolks, der von Schmid perfekt in Szene gesetzt worden ist, nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass ein Abwehrspieler für den geschlagenen Torwart auf der Linie klären konnte. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ähnliches Bild, der Gastgeber stand sehr tief und überließ den Rot-Weißen das Spiel. Da man spielerisch noch zu keinem Erfolgserlebnis kommen konnte, musste ein Standart herhalten: Gottmeiers Freistoß konnte der Heimkeeper zwar noch an die Latte lenken, doch den Abpraller konnte der aufgerückte Chamer Abwehrchef Meindl zum vielumjubelten Führungstreffer einköpfen. Mit der Führung im Rücken ließen die Rot-Weißen den Ball nun besser laufen und keine zwei Minuten später konnten die mitgereisten ASV-Anhänger erneut jubeln. Schmid lief auf der linken Angriffsseite seinen Bewachern davon und vollendete überlegt ins kurze Eck. In der Folge boten sich den Heldeschmiedekickern immer mehr Freiräume und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Zweimal Auburger und Kapitän Tolks ließen jedoch beste Möglichkeiten ungenutzt. In der 45 Minute dann die Entscheidung zugunsten der Kreisstädter: Schmid nahm ein Zuspiel aus dem Zentrum gut mit und traf mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 3:0. Nun schien das Burgweintinger Abwehrbollwerk endgültig gebrochen, doch man konnte weitere gut herausgespielte Torchancen nicht in weitere Tore ummünzen. So blieb es aus Chamer Sicht bei einem verdienten 3:0-Auswärtserfolg.

Das Trainergespann Kowalski/Gottmeier zeigte sich hinsichtlich des gelungenen Saisonauftaktes sehr zufrieden, erkannten aber dennoch einige Verbesserungsmöglichkeiten, an denen es in den nächsten Wochen weiter im Training zu arbeiten gilt.

Das nächste Spiel bestreiten die U13-Junioren am kommenden Samstag gegen die JFG Brunnenlöwen. Anstoß erfolgt um 10:30 Uhr am Kunstrasen Im Quader.

Aufrufe: 014.9.2016, 11:30 Uhr
Johannes EdererAutor