2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel

Sieg und Niederlage für SV Eichede

Gegen Wismar wissen die Stormaner zu überzeugen

Verlinkte Inhalte

Am nächsten Sonntag (15 Uhr) geht es los für den SV Eichede in der Regionalliga. Beim Vizemeister VfB Oldenburg muss das neu formierte Team von Jörn Großkopf gleich Farbe bekennen, ehe danach ein Auftritt beim Hamburger SV II ansteht. Ansetzungen zum Auftakt, die nicht gerade für Freude beim Cheftrainer der „Bravehearts“ sorgen. „Als Aufsteiger mit zwei Auswärtsbegegnungen zu starten, ist natürlich schon unglücklich. Das geht eigentlich gar nicht. Ein Unding. Ich möchte schon gerne wissen, was sich die Zuständigen der Spielplangestaltung dabei denken.“ Doch der gebürtige Hamburger sieht es auch als Herausforderung an. „Es ist, wie es ist. Wir werden das Beste daraus machen.“

Interessante Personalien ergaben sich schon in der vergangenen Woche. Der SVE verpflichtete Helge Mau als weiteren Co-Trainer. Der 46-Jährige, der jahrelang für Concordia Hamburg, Hoisdorf oder auch den FC Sylt in den höheren Amateurklassen spielte, ist ein alter Weggefährte von Großkopf. Zuletzt war Mau als Assistenzcoach des Hamburger Landesligameisters SC Poppenbüttel tätig. Fest steht zudem der Abschied von Alexander Lening, der den Aufwand in der Regionalliga nicht leisten kann und beim NTSV Strand 08 anheuern wird. Letzte Details sollen zeitnah geklärt werden.


Eine positive Nachricht gab es von der Verletztenfront. Petrik Krajinovic verschob seine Schulteroperation. „Die Schulter muss sich natürlich noch richtig stabilisieren. Ich brauche etwa noch ein bis zwei Wochen, um wieder reinzukommen“, sagte der Verteidiger. Im zweiten oder dritten Punktspiel könnte mit Krajinovic zu rechnen. Um gewappnet zu sein, testete der SVE noch zweimal, kassierte dabei die einzige Niederlage in der Vorbereitung und gewann zum Abschluss mit 2:0 gegen Anker Wismar. Der eigentlich für Sonntag angesetzte Kick gegen Schwerin hingegen fiel aus, da die Mecklenburger keine Mannschaft voll bekamen.




Hamburger SV U 19 –SV Eichede 4:2 (1:2)


Bei der A-Jugend des Hamburger SV verlor der Regionalligaaufsteiger, weil er eine 2:1-Pausenführung aus den Händen gab. Ein Endstand, der für Jörn Großkopf nur eine untergeordnete Rolle auf dem Weg zur Findung seiner Stammformation spielte. „In der ersten Hälfte lief es bis auf das Gegentor von der Aufteilung im taktischen Bereich alles so, wie wir es vorher besprochen hatten“, lobte der Coach. „Sieben bis acht Spieler, ohne Namen zu nennen, stehen fest für die Anfangself.“ Die zweiten 45 Minuten litten dann unter vielen Wechseln. „Da herrschte totale Unordnung, wurden keine Abstände und Vorgaben eingehalten“, haderte Großkopf.

Tore: 0:1 Lechler (7.), 1:1 Bondar (35.), 1:2 Lechler (41.), 2:2 Mohssen (56.), 3:2 Köhn (57.), 4:2 Ulbricht (84.).




SV Eichede –Anker Wismar 2:0 (0:0)

In Ratzeburg hingegen ließ Eichede gegen NOFV-Oberligist Wismar nichts anbrennen. Vollends zufrieden war Großkopf aber nicht, ärgerte sich vor allem über den ersten Abschnitt, in dem nicht viel zusammen lief. „Da haben wir dem Gegner zu viel Raum geboten“, so der Cheftrainer, der im Angriff Arnold Lechler und Mustafa Karaaslan (beide muskuläre Probleme) eine Auszeit gönnte. Dafür kam Probespieler Pawel Lysiak (zuletzt in Polens 2. Liga, zuvor Wolfsburg A-Jugend).


Er hatte Pech mit einem Distanzschuss an den Pfosten (20.). In den zweiten 45 Minuten, speziell nach Marc Oldags 2:0 durch einen Freistoß von der Strafraumgrenze unter gütiger Mithilfe von Anker-Keeper Mauritz Missner, legten die „Bravehearts“ aber zu.


Zwar vergaben Vincent Janelt (78., aus der Drehung) und Lysiak (81., Missner klärte zur Ecke), doch dann war es geschehen: Von rechts passte Mankubani scharf in den Sechzehner, wo der polnische Probespieler zum 2:0-Endstand traf und heimste für seinen Auftritt auch ein Lob von Großkopf ein, der den Angreifer gerne verpflichten möchte. „Jemand, der im Nachwuchsbereich in der Bundesliga in Deutschland gespielt hat, kann ja nicht schlecht sein. Ich würde Pawel, der einen guten Körper besitzt, dazu über einen guten Abschluss verfügt, gerne haben“, bestätigte der 49-jährige Cheftrainer.

Tore: 1:0 Oldag (51.), 2:0 Lysiak (85.)

Aufrufe: 024.7.2016, 17:30 Uhr
SHZ / Stephan RussauAutor