2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Bisher läft es für das Team von Christoph Starke noch nicht ganz rund in der Vorbereitung zur neuen Regionalligasaison. Beim Bayernligisten VfL Frohnlach mussten sich die Altstädter mit 1:2 geschlagen geben. F: Zink
Bisher läft es für das Team von Christoph Starke noch nicht ganz rund in der Vorbereitung zur neuen Regionalligasaison. Beim Bayernligisten VfL Frohnlach mussten sich die Altstädter mit 1:2 geschlagen geben. F: Zink

Sieg und Niederlage für die SpVgg Bayreuth

Die Altstädter gewinnen gegen die SpVgg Rattelsdorf mit 6:1 und verlieren gegen den Vfl Frohnlach mit 1:2

Zum Abschluss des viertägigen Trainingslagers setzte es für den Regionalligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth eine 1:2 (0:0)-Niederlage im Testspiel gegen den Bayernligisten VfL Frohnlach. Tags zuvor siegten die Altstädter gegen die SpVgg Rattelsdorf aus der Kreisliga mit 6:1 (4:0).
Schon im Vorfeld der beiden Partien kündigte SpVgg-Trainer Christoph Starke an, dass man die Ergebnisse nicht überbewerten dürfe. Weder beim standesgemäßen 6:1 (4:0) gegen Rattelsdorf – Marius Strangl war mit drei Treffern bester Mann auf dem Platz, zudem trugen sich Mino Kayser, Tayfun Özdemir und Michael Eckert für die Gelbschwarzen in die Torschützenliste ein – noch bei der 1:2-Niederlage gegen Frohnlach am folgenden Tag.
Bis zur 60. Minute stand es in Weißenbrunn gegen den klassentieferen oberfränkischen Rivalen noch 0:0, dann brachte Alexander Loucaridis aus der U-23 die Altstädter in Führung. In der Schlussphase ging der Mannschaft von Christoph Starke dann aber die Luft aus. Die Frohnlacher drehten die Partie und gewannen mit 2:1. „Ich bin mit dem Auftritt ganz zufrieden“, sagte der Bayreuther Trainer, der seine Mannschaft in den Tagen zuvor auf ordentlich auf dem Trainingsplatz gefordert hatte. „Wir haben den Jungs extrem viel abverlangt, da ist es völlig normal, dass sich dann ein paar Konzentrationsfehler einschleichen.“ Die hochsommerlichen Temperaturen hätten ihr Übriges getan. „Hut ab dafür, dass die Jungs das so durchgezogen haben. Wir haben ja am Samstag früh vor dem Spiel gegen Frohnlach auch noch trainiert.“ Insgesamt war der Trainer, den im Vorfeld Verletzungssorgen Kopfschmerzen bereitet hatten, mit dem Ablauf des Trainingslagers sehr zufrieden. „Die Bedingungen waren durch die hohen Temperaturen nicht optimal, aber wir haben das Beste draus gemacht.“
Sein Team hat nun bis Dienstag frei, dann geht es in den Endspurt der Vorbereitung. Am kommenden Samstag bestreiten die Altstädter dann das letzte Vorbereitungsspiel beim Bayernliga-Vertreter FC Eintracht Bamberg. „Da wollen wir dann schon einen Schritt weiter sein.“ Schließlich beginnt sechs Tage später, am Freitagabend (17. Juli), mit einem Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining schon die Punkterunde in der Regionalliga.
Aufrufe: 05.7.2015, 18:02 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor