2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligabericht

Sieg im Spitzenspiel!

U19 Rheinlöwen schlagen Fortuna Köln auswärts mit 1:3

Unter Flutlicht im Südstadion Köln traf unsere U19 am Samstag auf den Bundesligaabsteiger und amtierenden Spitzenreiter SC Fortuna Köln. Nachdem man die Woche zuvor gegen Aachen gepatzt hatte, wollte das Team heute unbedingt punkten, um im Kampf um den Aufstieg nicht die Hoffnung begraben zu müssen.

So waren die Bonner auch gleich von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Das druckvolle Offensivspiel der Gäste wurde mit dem Treffer von Krystian Zawistowski (25.)belohnt, ein ehemaliger Fortunaspieler, der damit sein erstes Saisontor machte. Jetzt wurden die Domstädter aggressiver und drängten auf den Ausgleich, kamen aber nicht zu den erhofften Chancen. Zum Leidwesen der mitgereisten Bonner Fans traf dann aber der Kölner Essengue mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern unhaltbar zum 1:1 (40.).

Das Spiel wurde jetzt etwas ausgeglichener, auch wenn die Bonner Löwen nie die Kontrolle verloren. In der zweikampfbetonten Partie verhalf ihnen dann ein Standard kurz vor der Pause, den Innenverteidiger Gerber zum 1:2 verwandeln konnte, zur erneuten Führung,.

Bonn kam mental stark auf den Platz zurück und übernahm erneut die Spielkontrolle. Köln wechselte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mehrfach, konnte aber weiter keine Akzente setzen. Stattdessen bauten die Gäste ihre Führung weiter aus: Nephthalie Ngoma Ndey nahm einen Abpraller aus dem Strafraum volley ab und traf sehenswert zum 1:3.

Die Kölner setzten jetzt alles auf eine Karte und spielten druckvoll nach vorne. Dabei kamen sie ein um andere Mal zu gefährliche Chancen – blieben aber ohne Torerfolg. Auch einige Standards ließen die Bonner Fans zittern, Torwart Jens Fikisi stand aber sicher.

Am Ende blieb es beim verdienten 1:3-Auswärtssieg, der den Bonnern bei lediglich einem Punkt Abstand auf Platz 1 (Alemannia Aachen – Sieg gegen FC Pesch) eine sehr gute Ausgangssituation verschafft.

Aufrufe: 019.2.2017, 23:27 Uhr
Dagmar WaltherAutor