2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Sieg für die Geschichtsbücher und Negativserie

Die Vorschau auf Sonntag: Auswärtsspiel für Rot-Weiß Oberhausen bei der U23 des VfL Bochum

Verlinkte Inhalte

In der abgelaufenen Saison hatte man beim VfL bis zum Saisonende lange Zeit um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das betraf die Profis in der 2. Liga genauso wie die U23 in der Regionalliga West. Letztendlich konnten beide Teams ihre Ziele realisieren und damit dem letzten verbliebenen Revierclub den Start in der 2. Liga auch in der Saison 2014/15 ermöglichen.

Doch wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Wie ist die U23 in die neue Saison gestartet? Davon können sich die RWO-Fans am kommenden Sonntag, dem 5. Oktober, im Lohrheidestadion selbst ein Bild machen. Die Begegnung wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Vorweg gesagt: Die Zweitvertretung des VfL konnte bislang mit der Ersten in sportlichen Belangen nicht mithalten. Dabei geriet der Start mit zwei Siegen und einem Remis ausgesprochen vielversprechend. Mit einem unglaublichen 8:0 beim Aufsteiger FC Hennef konnte sich das Team von Trainer Thomas Reis in den Geschichtsbüchern der Regionalliga West verewigen. Dabei benötigten Florian Jungwirth und Co gerade einmal 22 Minuten, um die ersten fünf Treffer zu erzielen. Rekord! Doch damit hatte der VfL sein Pulver im wahrsten Sinne des Wortes verschossen. Zwar fiel die folgende 2:3-Niederlage im Derby mit Rot-Weiß Essen noch recht unglücklich aus, doch in den folgenden Partien baute die Mannschaft immer weiter ab und leistete sich sieben Niederlagen in Folge. Trainer Thomas Reis, der sich nebenbei in der Ausbildung zum Fußballlehrer befindet, war in den vergangenen Begegnungen gerade vom körperlichen Einsatz seiner Spieler nicht wirklich angetan. Vor dem Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück, gab er einigen seiner Akteure gar eine extra produzierte CD mit auf den Nachhauseweg, um sich die verbesserungswürdigen Szenen noch einmal in Ruhe anschauen zu können. Mit den Auftritten seines Teams ging der Linienchef dann auch gleich hart ins Gericht. „Ich kann unseren Kinderfußball einfach nicht mehr sehen. Wir müssen endlich die Zweikämpfe annehmen und erfolgreich gestalten, anstatt unsere Füßchen zurückzuziehen.“

Man muss dem Team allerdings zu Gute halten, dass es, zumindest ohne Verstärkungen aus dem Zweitligakader, mit gerade einmal 20,2 Jahren den jüngsten Kader in der Regionalliga West stellt. Einige der ganz jungen Talente sind noch auf dem Weg, den persönlichen Sprung von der Jugend in den Erwachsenenfußball zu vollziehen. Bis zum Spiel gegen die „Kleeblätter“ durften die Jungs von Thomas Reis dann noch einiges an Erfahrungen gesammelt haben, schließlich standen mit den Aufgaben bei Alemannia Aachen und gegen den KFC Uerdingen im rewirpowerStadion noch schwere Aufgaben auf der to-do-Liste.

Beim Dienstagabend-Spiel in Aachen konnte das Team vor 6000 Zuschauern am Tivoli durch De Meo sogar in Führung gehen, doch noch vor dem Halbzeitpfiff drehten die Gastgeber die Partie noch mit 2:1 zu ihren Gunsten. Doch auch die Niederlage gegen die Alemannen, sowie das knappe 1:2 am vergangenen Wochenende gegen den KFC Uerdingen haben gezeigt, dass die junge Mannschaft in der Liga durchaus mithalten kann. Nach Möglichkeit sollte sie das gegen die ersatzgeschwächten Kleeblätter am Sonntag aber nicht unbedingt beweisen...

Aufrufe: 02.10.2014, 18:26 Uhr
RWOAutor