2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit viel Einsatz gelang dem jungen ASV-Team ein gelungener Start in die Bayernliga-Saison. F: Karl
Mit viel Einsatz gelang dem jungen ASV-Team ein gelungener Start in die Bayernliga-Saison. F: Karl

Sieg des Willens

Chamer U15 startet erfolgreich in Bayernliga-Saison +++ Hoher Aufwand wurde belohnt

Verlinkte Inhalte

Die neue Saison in der Bayernliga Süd beginnt für den U15-Nachwuchs des ASV Cham vielsprechend. In der Auswärtspartie in Memmingen setzten sich die Ederer-Schützlinge am Ende knapp durch und durften somit die ersten drei Punkte bejubeln.

FC Memmingen - ASV Cham 0:1

Die Chamer Verantwortlichen wollten zum Saisonauftakt nichts dem Zufall überlassen. So reiste man bereits am Freitag nach Memmingen, übernachtete dort und bereitete sich somit ideal auf den Bayernliga-Start tags darauf vor. „Mein besonderer Dank gilt dabei den Eltern für die hervorragende Unterstützung“, so Chefanweiser Ederer. Als um 14 Uhr das Spiel angepfiffen wurde, war allen die Anspannung deutlich anzumerken. In der Anfangsphase hatte der ASV enormes Glück als Torhüter Gschwendtner Weltklasse gegen Scholz hielt und ein weiterer Schuss nur an die Latte knallte. Besonders Soysal machte der Defensive mit seinen Dribblings zu schaffen. Mit der druckvollen Spielweise kam der Gast aus Cham erst nach einiger Zeit zurecht, hielt dann aber mit Kampfkraft dagegen. Besonders Memmingens Nationalspieler Bettrich wurde von Mühlehner und Reisinger im Zentrum aus der Partie genommen. Vor der Pause hätten sogar die Chamer Heldenschmiede-Kicker in Front gehen können, doch Pollinger vergab zwei dicke Gelegenheiten. Auch Conrady wurde befand sich in aussichtsreicher Position für einen gefährlichen Angriff, allerdings entschied das Schiedsrichter-Gespann auf Abseits. Eine strittige Situation. Ohne Tore begaben sich die Teams somit in die Kabinen und füllten ihre Akkus für die zweite Halbzeit auf.
Nach Wiederanpfiff zeigte Cham eine enorme Willensleistung. Von Gastgeber Memmingen kam nicht mehr viel, während Cham immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen und Kontern Akzente setzte. Letztlich belohnte sich der ASV für den großen Aufwand und erzielte kurz vor Schluss den umjubelten Siegtreffer. Conrady erlief nach einer Pressing-Situation einen zu schwach gespielten Rückpass, um kurvte den herauseilenden Keeper des FC und schob zum 1:0 ein. Für alle mitgereisten ein absolutes Highlight. Ederer resümierte nach dem Spiel weiter: „Das ganze Umfeld hat im Vorfeld dieser Partie einiges geopfert, umso mehr freut mich dieses Ergebnis. Etwas Glück war zwar von Nöten und ein Unentschieden wäre wahrscheinlich das gerechtere Resultat gewesen, dennoch sind wir mit dem erfolgreichen Start sehr zufrieden.“

Geglückter Start in die neue Bayernliga-Runde und drei Punkte gegen den Nicht-Abstieg – so dürfte der 1. Spieltag aus Chamer Sicht einzuordnen sein. Am kommenden Wochenende empfängt man mit dem Bundesliga-Nachwuchs des TSV 1860 München ein ganz anderes Kaliber.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.




Aufrufe: 013.9.2016, 14:46 Uhr
Andreas WischnewskiAutor