2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wäre Christian Schwarzensteiner nicht spielberechtigt gewesen?
Wäre Christian Schwarzensteiner nicht spielberechtigt gewesen?

Sieg am grünen Tisch?

SV Wallerfing legt gegen die Spielwertung beim 1:1 in Degernbach Protest ein +++ War ASV-Keeper Christian Schwarzensteiner nicht spielberechtigt?

Das Straubinger Kreissportgericht muss sich in der kommenden Wochen mit einem ganz besonderen Fall beschäftigen. Der SV Wallerfing hat gegen die Spielwertung beim Pflichspiel in Degernbach, was 1:1 endete, Protest eingelegt und beim Kreissportgericht Anzeige erstattet. Was war passiert?

Am vergangen Sonntag debütierte Christian Schwarzensteiner (36) zwischen den ASV-Pfosten. Der langjährige Klassekeeper, der zuletzt den Kreisligisten SV Motzing coachte, bestritt am 31.10.2010 sein letztes Spiel für seinen Ex-Club. Nach sechs Monaten Spielpause ist man bekannterweise sofort spielberechtigt. Es gibt aber einen Haken an der ganzen Sache - Schwarzensteiner wurde beim Pflichtspiel in Gottfrieding am 31.10.2010 (1:1) vom Platz gestellt und es wurde eine Sperre bis 15.11.2010 verhängt. Der SV Wallerfing beruft sich nun auf einen Hinweis auf der Rückseite des BFV-Paßantrags, wo die Berechnung der Frist erst ab dem Tag beginnt, wo evtl. Spielersperren abgelaufen sind. In diesem Fall wäre Schwarzensteiner dann wohl erst ab 15.05.2011 spielberechtigt gewesen. Nächste Woche ist nun also das Sportgericht gefordert und muss ein Urteil treffen. Sollte der SV Wallerfing die Punkte am "grünen Tisch" erhalten, dann würde man die Tabellenführung wieder auf komfortable fünf Punkte ausbauen. Degernbach hingegen, würde wieder näher an die Abstiegsplätze herabrutschen.

Aufrufe: 012.5.2011, 10:34 Uhr
Thomas SeidlAutor