2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Fußballkreis-Chef Rolf Müller (r.) und sein Stellvertreter Jürgen Liehn (l.) zeichneten die Ehrenamtspreisträger Rainer Kilian (2. v. r.) und Friedhelm Wiedenbrücher aus. Foto: Plum/Fußballkreis
Fußballkreis-Chef Rolf Müller (r.) und sein Stellvertreter Jürgen Liehn (l.) zeichneten die Ehrenamtspreisträger Rainer Kilian (2. v. r.) und Friedhelm Wiedenbrücher aus. Foto: Plum/Fußballkreis

Sie sorgen dafür, dass es im Verein läuft

Ehrenamtspreisträger: Fußballkreis zeichnet Rainer Kilian, Sinan Ataoglu, Ulrike Kolb und Friedhelm Weidenbrücher aus

Nümbrecht. Im Rahmen der Hallenkreismeisterschaften der Senioren wurden am Sonntag auch die Ehrenamtspreisträger 2016 des Fußballkreises Berg ausgezeichnet. Darunter ist bei den Männern mit Friedhelm Weidenbrücher (SSV Wildbergerhütte-Odenspiel) ein Vertreter aus einem Verein aus dem Gebiet dieser Zeitung.

Der DFB-Ehrenamtsträger aus dem Kreis ist Rainer Kilian von der SG Agathaberg. Mit dem Preis bei dem alle Kreissieger aus dem Fußballverband Mittelrhein zu einem „Dankeschön-Wochenende“ nach Brandenburg eingeladene werden, werden Ehrenamtler für ihre besonderen Leistungen in den Jahren 2014 bis 2016 ausgezeichnet. Kilian ist seit 1998 Vorsitzender des Vereins und in diesen Jahren ist die Zahl der Mitglieder von 280 bis auf 614 gestiegen. Neben vielen anderen Dingen hat der Verein seit zwei Jahren drei Seniorenmannschaften, ein Damenteam und zehn Jugendmannschaften.

DFB-Fußballheld der „Aktion junges Ehrenamt“ist Sinan Ataoglu (VfR Wipperfürth). Ataoglu ist seit 2012 Jugendtrainer. Als Jugendkoordinator kümmert er sich um die Fortbildung der Trainer im VfR. Er hat die DFB Elite-Jugend-Lizenz, die dritthöchste Trainerlizenz absolviert. Seit Sommer ist er zudem Stützpunkttrainer.

Der FVM-Ehrenamtspreis der Frauen geht an Ulrike Kolb (SV Frielingsdorf, die seit 20 Jahren Schatzmeisterin und seit 30 Jahren in der Tischtennisabteilung engagiert ist.Zudem hat sie sich in den vergangenen Jahren maßgeblich an den Finanzierungsaktivitäten zum Bau des Kunstrasenplatzes und der neuen Turnhalle beteiligt. Sie ist nicht nur Kreissiegerin, sondern auch im FVM Ehrenamtlerin des Jahres.
Der Ehrenamtpreis bei den Männern geht an Friedhelm Weidenbrücher, der seit 2012 Platzwart in Wildbergerhütte ist und mit seinen 73 Jahren täglich die Sportanlage mit den drei Gebäuden pflegt. 2012 fusionierten Wildbergerhütte und Odenspiel. Im selben Jahr wurde der Kunstrasenplatz gebaut. Seit 1982 ist er Mannschaftsbetreuer und als Beisitzer im Vorstand tätig. (thg)

Aufrufe: 016.1.2017, 10:00 Uhr
OVZ-KR/Thomas GiesenAutor