2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Beim DFB-Sichtungsturnier in Amberg warteten die Talente des Jahrgangs 2004 mit tollen Leistungen auf.
Beim DFB-Sichtungsturnier in Amberg warteten die Talente des Jahrgangs 2004 mit tollen Leistungen auf.

Sichtungsturnier des DFB in Amberg ein toller Erfolg

SP Nürnberg setzt sich im Finale deutlich durch +++ Gutes Niveau im Jahrgang 2004

Abwechslungsreichen und hochklassigen Jugendfußball bekamen die Zuschauer am Sonntag in der Amberger Tri-Max-Halle zu sehen. Bei dem Sichtungsturnier des Deutschen-Fußballbundes, an dem 8 der insgesamt 15 ostbayerischen Stützpunkte teilnahmen, konnten die Spielerinnen und Spieler des Jahrgangs 2004 mit tollen Leistungen aufwarten und sich den anwesenden Stützpunkt- und Regionalauswahltrainern sowie dem neuen Stützpunktkoordinator Johannes Ederer präsentieren.

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je fünf Teams, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antraten. Während die Stützpunkte aus Nürnberg, Bayreuth, Waldershof-Poppenreuth sowie der Gastgeber Kümmersbruck-Theuern in die Gruppe A zugeteilt wurden, kämpften Neumarkt, Dingolfing, Schwarzenfeld sowie Weiden in der Gruppe B um Punkte. Ergänzt wurden die Gruppen jeweils mit einem Mischteam, bestehend aus Spielern von unterschiedlichen Stützpunkten, um jeden Teilnehmer eine angemessene Spielzeit und Einsatzmöglichkeit zu garantieren. Besonders gut machte seine Sache der Nachwuchs vom SP Nürnberg, der die Vorrundengruppe A knapp vor dem SP Bayreuth und nur auf Grund des besseren direkten Vergleichs gewinnen konnte. Dahinter folgten mit Kümmersbruck-Theuern, Waldershof-Poppenreuth sowie dem „Mischteam A“ drei weitere Mannschaften, die auf sich aufmerksam machen konnten. In der Gruppe B dominierte der SP Neumarkt, der als einziges Team der Vorrunde ungeschlagen blieb. Dahinter entwickelte sich ein enges Rennen um Platz 2 der Gruppe, den letztlich knapp und nur auf Grund des besseren direkten Vergleichs der SP Dingolfing für sich entschied. Leidtragender dabei war der SP Schwarzenfeld, der aber mit dem dritten Platz vorliebnehmen musste. Positiv überraschte das Regioteam B, das im letzten Spiel gegen den Gruppensieger und späteren Finalisten aus Neumarkt zum Ende der Partie nur knapp den Sieg und damit den zweiten Gruppenplatz verspielte. Abgeschlagen landete der SP Weiden auf dem fünften Platz.

Bei den anschließenden Platzierungsspielen kamen die anwesenden Zuschauer noch einmal auf ihre Kosten und konnten zahlreiche Tore bewundern. Vor allem das Finale mit insgesamt zehn Treffern hatte es noch einmal in sich, wobei der SP Nürnberg beim 8:2-Sieg dem SP Neumarkt keine Chance ließ. Die Truppe der anwesenden Trainer Stephan Adler, Eric Mbarga und Martin Schmaußer sicherte sich damit verdient den Turniersieg, der bei der anschließenden Siegerehrung auch gebührend gefeiert wurde.

„Wir haben heute tollen Nachwuchsfußball und einige vielversprechende Talente gesehen.“, erklärte Koordinator Johannes Ederer im Nachgang. Dabei verpasste es der 27-Jährige nicht, sich bei einigen Stellen zu bedanken. Christian Schrott vom Ausrichter TSV Theuern wurde dabei genauso mit Dank bedacht wie sein großes Helferteam sowie die Trainer des DFB-Stützpunktes Kümmersbruck-Theuern Sepp Fleischmann, Markus Schmeißner sowie Lutz Ernemann für deren großartige Unterstützung rund um den Turniertag. Auch an die anderen SP-Trainer sowie die Regionalauswahltrainer Günter Brandl, Murat Demür und David Romminger, die zuvor eifrig gesichtet hatten, wurde ein großer Dank ausgesprochen. Mit einem Ausblick auf die nächsten Termine im Jahrgang 2004 – neben einem Trainingslehrgang in der Sportschule Oberhaching Anfang Januar stehen weitere Sichtungstrainings oder -spiele vor dem Regionalvergleich im Juli an – schloss Ederer das Turnier und wünschte allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie eine angenehme Heimfahrt.


Bayreuth - Nürnberg 2:4

Waldershof - Kümmersbruck 0:3

Weiden - Neumarkt 2:3

Schwarzenfeld - Dingolfing 2:3

Bayreuth - Regioteam A 3:0

Nürnberg - Waldershof-Poppenreuth 4:1

Weiden - Regioteam B 2:2

Neumarkt – Schwarzenfeld 2:1

Kümmersbruck - Regioteam A 1:3

Bayreuth - Waldershof-Poppenreuth 5:0

Dingolfing - Regioteam B 1:2

Weiden - Schwarzenfeld 1:2

Nürnberg - Kümmersbruck 1:4

Waldershof-Poppenreuth - Regioteam A 4:2

Neumarkt - Dingolfing 3:0

Schwarzenfeld - Regioteam B 3:2

Bayreuth - Kümmersbruck 3:2

Nürnberg - Regioteam A 3:0

Weiden - Dingolfing 1:2

Neumarkt - Regioteam B 2:2

Platz Gruppe A: Stützpunkt Tore Punkte Platz Gruppe B: Stützpunkt Tore Punkte

1.Platz SP Nürnberg 13:6 9 1.Platz SP Neumarkt 10:5 10

2.Platz SP Bayreuth 10:7 9 2.Platz SP Dingolfing 6:8 6

3.Platz SP Kümmersbruck-Theuern 9:7 6 3.Platz SP Schwarzenfeld 8:8 6

4.Platz SP WaldershofPoppenreuth 5:14 3 4.Platz Regioteam B 8:8 5

5.Platz Regioteam A 5:10 3 5.Platz SP Weiden 6:9 1

Platzierungsspiele

Platz 9 Regioteam A - SP Weiden 0 : 3

Platz 7 SP Waldershof-Poppenreuth – Regioteam B 3 : 0

Platz 5 SP Kümmersbruck-Theuern – SP Schwarzenfeld 4 : 1

Platz 3 SP Bayreuth – SP Dingolfing 5 : 1

Platz 1 SP Nürnberg – SP Neumarkt 8 : 2

Abschlusstabelle

Platzierung Mannschaft

Platz 1 SP Nürnberg Platz 2 SP Neumarkt Platz 3 SP Bayreuth Platz 4 SP Dingolfing Platz 5 SP Kümmersbruck -Theuern Platz 6 SP Schwarzenfeld Platz 7 SP Waldershof-Poppenreuth Platz 8 Regioteam B Platz 9 SP Weiden Platz 10 Regioteam A

Aufrufe: 07.12.2016, 19:00 Uhr
Werner SchaupertAutor