2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Neumayer
F: Neumayer

Hagen: Die aktuellen Auf- und Absteiger

Acht Spieltage vor dem Saisonende erfolgt der Ligacheck

Das Saisonende steht an. Nur noch acht Spieltage sind im Kreis Hagen zu absolvieren, sodass wir auf die aktuellen Auf- und Abstiegskandidaten blicken. Die endgültige Zahl der Auf- und Absteiger hängt aber unmittelbar mit den überregionalen Klassen zusammen. Es kann also durchaus zu Abweichungen kommen.

Die beiden Meister der Kreisliga A müssen in einem Entscheidungsspiel den Aufsteiger für die Bezirksliga ermitteln. Der Verlierer trifft in der Relegation auf einen Tabellenzweiten aus Dortmund, um sich doch noch für die Bezirksliga zu qualifizieren.

Dortmund hat 2,5 Aufstiegsplätze, Hagen nur 1,5.

Kreisliga A1

Aufstiegskampf: Es bleibt noch abzuwarten, wie die Partie zwischen Cemspor Hagen und Fortuna Hagen offiziell gewertet wird. Gehen die Punkte an die Fortuna, hat der Tabellenführer 52 Punkte und fünf Zähler Vorsprung auf die zweite Mannschaft des SV Hohenlimburg (47), die eine Partie weniger hat. Dieser Zweikampf kann am 30. April entschieden werden, dann kommt es be der Fortuna zum direkten Duell.

Abstiegskampf: Absteigen wird niemand. Da die SG Hohenlimburg/Holthausen und Blau-Weiß Vorhalle ihre Teams zurückgezogen haben, stehen sie automatisch als Absteiger fest.

Kreisliga A2

Aufstiegskampf: Blau-Weiß Voerde steht mit 53 Zählern ganz oben. Dahinter lauern der VfB Schwelm (50), der SC Obersprockhövel II (46) und FC Herdecke-Ende (44). Da sich Voerde gegen Schwelm bereits mit 4:0 durchgesetzt hat, hat die Mannschaft von Marc Dülm alles in der eigenen Hand.

Abstiegskampf: Unten kämpfen derweil Breckerfeld II (13) und TuS Wengern (15) um den Ligaverbleib. Würde es zum Saisonende bei den aktuellen Verhältnissen bleiben, steigen die beiden Teams ab. Die Aufsteiger TuS Hasslinghausen (19), FSV Gevelsberg II und TuS Esborn (beide 21) sowie Ararat Gegevelsberg (22) haben ein kleines Polster, dürfen sich aber nicht ausruhen.

Kreisliga B1

Aufstiegskampf: Was für die Kreisliga A1 gilt, gilt auch für die Kreisliga B1. Fortuna Hagen II (54) führt vor dem SV Hohenlimburg III (50) die Tabelle an. Der 26. Spieltag kann auch hier entscheidend sein, denn vor dem Knaller in der A1 stehen sich diese beiden Aufgebote gegenüber.

Abstiegskampf: Da die beiden Tabellenletzten absteigen, sieht es für TSK Hohenlimburg II (elf) und Gevelsberg-Vogelsang II (acht) besonders bitter aus. Absteiger TSV Dahl liegt mit 18 Punkten deutlich davor und hat auch noch eine Partie weniger absolviert.

Kreisliga B2

Aufstiegskampf: Gleich fünf Teams streiten sich um den Aufstieg in die Kreisliga A. Tabellenführer Gevelsberg-Vogelsang I (47) hat hauchzart die Nase gegenüber dem Hiddinghauser FV (46), FC Silschede (45), SV Büttenberg (44) und VfL Gennebreck (42) vorn. Die beiden letztgenannten Teams haben ferner eine Partie weniger absolviert, sodass es an der Tabellenspitze nochmals gemütlicher werden könnte.

Abstiegskampf: Nach dem Rückzug von Polonia Hagen II, wird nur noch ein Absteiger gesucht - und dieser scheint mit Ararat Gevelsberg II halbwegs festzustehen. 17 Niederlagen stehen gegenüber einem Sieg, sodass TuS Wengern II mit zehn Punkten bereits enteilt scheint.

"Wird die Anzahl von 16 Mannschaften je Staffel in der Kreisliga A nicht erreicht, tragen die Tabellenzweiten (evtl. noch die Nächstplatzierten) jeder Staffel eine Entscheidungsrunde um die freien Plätze aus. Hierbei wird der §47 (1-4) SpO/WFLV zur Anwendung gebracht, wobei die Spielpaarungen bei einer Aufstiegsrunde ausgelost werden", heißt es ferner in der Regelung des Fußballkreises Hagen. "Werden mehr als 3 Kreisligen C gebildet, erhöht sich die Anzahl der Absteiger um die Anzahl der zusätzlichen Staffeln."

Da es mit dem Hasper SV nur einen Bezirksliga-Absteiger geben wird, werden je nach Verlauf der Relegation zur Bezirksliga noch zwei beziehungsweise drei Startplätze für die Kreisliga A zu vergeben sein. Hier könnte es dann so aussehen, dass die Tabellenzweiten und -dritten der Kreisliga B die verbliebenen Plätze (hängt von der Relegation zur Bezirksliga ab) untereinander ausspielen.

Kreisliga C1

Aufstiegskampf: Durch die ganzen Rückzüge hat Tabellenführer Blau-Weiß Haspe nur noch zwei Saisonspiele; diese finden am 09.04. gegen die SG Hohenlimburg/Holthausen II und am 07.05. gegen Concordia Hagen II statt. Mit einem Heimsieg gegen die SG kann Haspe bereits die Meisterschaft klarmachen - und das scheint sehr wahrscheinlich.

Kreisliga C2

Aufstiegskampf: Die Kreisliga C2 wird der FC Herdecke-Ende IV als Meister verlassen. Wahrscheinlich sogar schon vor Ostern. Der Primus hat 14 Punkte Vorsprung und noch eine Partie weniger absolviert als RSV Selbecke II.

Kreisliga C3

Aufstiegskampf: Der FSV Gevelsberg III ist der heißeste Anwärter auf den Aufstieg. 38 Punkte und zwei Spiele weniger als Verfolger TuS Esborn II (35) bedeuten eine gute Ausgangslage. Aber auch der Obersprockhövel III hat zwei Duelle weniger absolviert (34).

Es wird darüber hinaus weitere Aufsteiger in die Kreisliga B geben. Diese werden über die Relegation ermittelt, denn durch zusätzliche Aufstiegsplätze für die Kreisliga A werden folgerichtig weitere Plätze in der Kreisliga B frei. Ferner bleibt abzuwarten, ob die zurückgezogenen A-Ligisten im Sommer auch eine Mannschaft stellen können.

Herrscht am Saisonende Punktgleichheit, gibt es auf neutralem Platz eine Entscheidungsrunde. Dies gilt für alle Ligen. Sollte ein Meister auf den Aufstieg verzichten, so rückt automatisch die nächstbestplatzierte, aufstiegsbereite Mannschaft auf bis zum maximal vierten Platz.

Weitere Informationen zum Auf- und Abstieg: https://www.fupa.net/berichte/regionalliga-west-der-auf-und-abstieg-in-westfalen-668553.html@ruhrgebiet

Die komplette Auf- und Abstiegsregelung des Fußballkreises Hagen zum Download: Datei

Aufrufe: 030.3.2017, 16:00 Uhr
André NückelAutor