2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Seit 2013 gibt „Mecki“ Brunner bei Eutin 08 die Richtung vor – und stieg mit seinem Team in die SH-Liga auf, nun ist er nominiert in der Kategorie "Trainer des Jahres". Foto: dha*
Seit 2013 gibt „Mecki“ Brunner bei Eutin 08 die Richtung vor – und stieg mit seinem Team in die SH-Liga auf, nun ist er nominiert in der Kategorie "Trainer des Jahres". Foto: dha*

SHFV kürt Fußballer des Jahres: Ehrung live auf shz.de

Wer wird Fußballer des Jahres? shz.de überträgt die Ehrung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands ab 18.30 Uhr live.

Am Montag, 6. März, ehrt der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) den Fußballer, die Fußballerin und den Trainer des Jahres. Die Veranstaltung im Druckzentrum des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags in Büdelsdorf wird ab 18.30 Uhr im Livestream auf shz.de/live und auf der Facebook-Seite von FuPa Schleswig-Holstein übertragen. Nach dem Voting stehen Schleswig-Holsteins Beste bereits fest. Bis zum 3. Februar konnten Fußballfans auf der Homepage des SHFV ihre Stimme abgeben.
Bei den Fußballern schafften es wie schon im Vorjahr zwei Spieler des Drittligisten Holstein Kiel unter die Top 3. Tim Siedschlag und Rafael Czichos können sich Hoffnung auf die Auszeichnung machen. Czichos, Kapitän und Schaltzentrale in Kiels Abwehr, kam erst m Sommer 2015 von Rot-Weiß Erfurt an die Förde. Er ersetzte Rafael Kazior nach dessen Abgang. Kazior wurde 2013 und 2015 zum Spieler des Jahres gewählt. Florian Stahl von Eutin 08, dem Tabellenführer in der SH-Liga, komplettiert das Trio. Er kam im vergangenen Jahr auf 29 Tore in 32 Einsätzen.

Zur Live-Übertragung auf Facebook

Bei den Fußballerinnen schickt der Zweitligist SV Henstedt-Ulzburg sein Offensiv-Duo ins Rennen. Vera Homp und Alina Witt waren beide bereits in den vergangenen Jahren nominiert. Nach zwei vierten Plätzen 2012 und 2015 schaffte es Sarah Begunk von Holstein Kiel diesmal unter die besten drei Spielerinnen.

Daniel Jurgeleit, Trainer des ETSV Weiche Flensburg, wurde drei Jahre in Folge Trainer des Jahres. Bei der Wahl zum Trainer des Jahres 2016 ist er nun nicht mehr unter den besten drei Übungsleitern. Diesmal sind Hannes Drews (A-Junioren Holstein Kiel), Rolf Martin Landerl (VfB Lübeck) und „Mecki“ Brunner (Eutin 08) gesetzt.

Abstimmungsverfahren:
Bislang stehen nur die Platzierungen vier bis zehn in den drei Kategorien fest. Wer von den gesetzten drei Spielern, Spielerinnen und Trainern das Rennen macht, wird erst am Montag bekanntgegeben. Das Ergebnis des Online-Votings fließt zu einem Drittel in die Gesamtwertung ein. Das Votum einer Jury aus SHFV-Vertretern und Medienpartnern sowie die Abstimmung unter Mitgliedern der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten (VSHS) fließt ebenfalls zu je einem Drittel in die Wertung ein. Auch Schleswig-Holsteins Schiedsrichter des Jahres wird in Büdelsdorf gekürt.

Aufrufe: 06.3.2017, 14:30 Uhr
FuPaAutor