2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Nückel
F: Nückel

SH-Liga: Auftakt in Flensburg mit den ,,Dinos" der Liga

Der Abstiegskampf wird wohl mindestens die halbe Liga erfassen

Wenn am kommenden Freitag (19 Uhr) das offizielle Eröffnungsspiel zwischen Flensburg 08 und dem Heider SV (zwar kein Derby, aber das Duell der beiden „Dinos“ der Liga) angepfiffen wird, beginnt die letzte Saison der Schleswig-Holstein-Liga unter diesem Namen. Nach der insgesamt 69. Spielzeit, der neunten als SH-Liga, heißt die höchste Landesklasse ab dem kommenden Sommer dann Oberliga Schleswig-Holstein und folgt damit dem bundesweiten Trend.

Im letzten Jahr als SH-Liga erwartet uns Spannung an vielen Stellen. Gleichzeitig mit der Umbenennung wird nämlich im Zuge der Ligenreform eine Reduzierung von 18 auf 16 Mannschaften vorgenommen, weshalb es am Saisonende mindestens sechs Absteiger geben wird. Für den durchaus realistischen Fall, dass der SV Eichede aus der Regionalliga wieder absteigt, könnte sogar der Tabellen-12. noch in die neuen Landesligen absteigen. Der Abstiegskampf wird somit mindestens die halbe Liga erfassen und nicht nur traditionell die Neulinge (bis auf Strand 08 müssten es alle schwer haben), sondern auch einige etablierte Mannschaften erfassen.

Wer im Vorjahr noch zum Mittelfeld gehörte und sich nicht deutlich verstärkte, wird die hinteren Ränge zumindest im Blick behalten müssen. Dies gilt umso mehr, als sich aus den Eindrücken des Vorjahres und der Kaderbewegungen des Sommers eine obere Tabellenhälfte herauszukristallisieren scheint, in der acht Mannschaften erkennbar größeres Potenzial besitzen als der Rest.


Mit Aufsteiger Strand 08, der über einen individuell starken, international zusammengestellten und durchaus kostspieligen Kader verfügt, sowie dem VfR Neumünster, der im Vorjahr ohne den Neun-Punkte-Abzug bereits oben dabei gewesen wäre, dürften zwei Teams neu zum oberen Drittel des Vorjahres hinzustoßen. Regionalliga-Absteiger TSV Schilksee, der vor allem in der Breite deutlich stärker aufgestellt scheint als in der vorangegangenen Katastrophensaison, gehört ohnehin dazu.

Der TSB Flensburg ließ mit zwei späten Top-Verflichtungen (Carstensen, Cornils) aufhorchen. Holstein Kiel bietet als beste Ausbildungsstätte des Landes mit seiner U23 ohnehin immer ein Team fürs obere Drittel. Als Top-Favorit geht allerdings der noch einmal verstärkte Vizemeister Eutin 08 an den Start, der auch durch weitere Verstärkungen vor allem über herausragendes Offensivpotenzial in Mittelfeld und Angriff verfügt und sich auch zum Ziel Regionalliga-Aufstieg bekennt. Interessant wird die Entwicklung in Heide, wo ein starkes Kollektiv mit weiteren guten Akteuren aus der Region ergänzt wurde, und in Todesfelde, wo die stetig gute Entwicklung derzeit aber von Verletzungssorgen getrübt wird, zu beobachten sein.


Der 1. Spieltag (29. bis 31. Juli):

Flensburg 08 – Heider SV (Fr.., 19 Uhr),
TSG Concordia Schönkirchen – Holstein Kiel II
Oldenburger SV – Polizei-SV Union Neumünster (beide Sa., 15 Uhr)
TSV Schilksee – TSV Kropp (Sa., 16 Uhr)
FC Kilia Kiel – TuS Hartenholm
VfR Neumünster – TSV Altenholz
Eutin 08 – NTSV Strand 08
SV Todesfelde – SV Frisia 03 Risum-Lindholm
(alle So., 14 Uhr)
TSV Lägerdorf – TSB Flensburg (So., 15 Uhr)

Aufrufe: 025.7.2016, 21:00 Uhr
SHZ / Christian JessenAutor