2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

SGP feiert den Sieg beim Wacker-Turnier

Die SGP Oberlohberg gewinnt das Endspiel des Vorbereitungsturniers beim SC Wacker Dinslaken gegen den Gastgeber mit 8:7 nach Elfmeterschießen

Verlinkte Inhalte

A-Ligist SGP Oberlohberg sicherte sich am Samstag den Erfolg beim Vorbereitungsturnier des SC Wacker Dinslaken. Das Team setzte sich im Finale mit 8:7 (1:0, 1:1) nach Elfmeterschießen gegen den Gastgeber durch und tritt damit die Nachfolge des SuS 09 Dinslaken an.
Das Endspiel hatte bei schwierigen Witterungs- und Platzverhältnissen einiges zu bieten. Die Verantwortlichen wollten das Turnier aber auch um jeden Preis beenden. Denn schließlich sollte der Sieger nicht noch einmal wie im Vorjahr beim Knobeln ermittelt werden.

Bereits in der neunten Minute gingen die "Dörfler" in Front. Kubilay Aydin ließ Wacker-Schlussmann Markus Trinkert keine Chance. In der 16. Minute sah Oberlohbergs Adbulhamit Canim wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. "Wir haben das mit zehn Spielern gar nicht schlecht gemacht, auch wenn Wacker anschließend natürlich die Oberhand hatte", sagte SGP-Trainer Andreas Matyjaszek, der sich vor allem für seine Akteure freute. Für ihn selbst war der Turniersieg nur eine Nebensache. Der Saisonstart hat für ihn oberste Priorität.

Der SC Wacker kam vor allem nach dem Wechsel zu vielen Torchancen. Letztlich war es Adrian Ortmanns, der mit einem Abstauber zum 1:1 ausglich (39.), nachdem Mirko Hudarsch mit einem Kopfball nur den Pfosten getroffen hatte. Im Anschluss vergab Kevin Hein (48., 52.) zwei große Torchancen zur Führung für den Gastgeber. "Wir haben ein richtig gutes Turnier gespielt und waren in jeder Partie die bessere Mannschaft", meinte Wacker-Trainer Dominic Herzog.

Im Elfmeterschießen zeigten sich jeweils sechs Spieler beider Teams treffsicher, ehe Wacker-Akteur Tim Bechlingberg als erster und einziger Schütze vergab. SGP-Schlussmann Marius Martha, der früher bei Wacker spielte, parierte seinen Schuss. Kubilay Aydin verwandelte den entscheidenden Elfmeter sicher. "Sehr gut, dass einige von den jungen Spielern so auch mal vom Elfmeterpunkt antreten konnten. Das kann in der Saison durchaus helfen", freute sich Matyjaszek über die Trainingseinheit aus elf Metern. "Wir haben Nervenstärke bewiesen." Doch auch die Gastgeber konnten durchaus zufrieden sein. Denn der SC Wacker präsentierte sich bei dem Turnier in einer guten Frühform.

Das kleine Finale gewann der VfB Lohberg mit 1:0 gegen den SuS 09 Dinslaken. Muhammed Ayaz (10.) erzielte das Tor für die "Knappen", bei denen Trainer Thomas Grefen wieder selbst im Mittelfeld auflief. Zudem half ein Spieler aus der dritten Mannschaft beim Bezirksliga-Aufsteiger aus. "Was wir mit solch einem ersatzgeschwächten Team geleistet haben, ist schon aller Ehren wert. Allerdings wird es langsam Zeit, dass wir die Mannschaft zusammenbekommen, um vernünftig trainieren zu können. Wir müssen noch eine Woche durchhalten. Dann kommen einige Urlauber zurück", sagte Grefen.

Die TuS Drevenack sicherte sich den fünften Platz durch ein 5:0 gegen eine Mischung aus der zweiten und dritten Mannschaft des SC Wacker . Der Gastgeber war für den TV Jahn Hiesfeld II eingesprungen, der kein Team stellen konnte.

Aufrufe: 027.7.2015, 07:48 Uhr
RP / Björn DeckerAutor