2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Der Kuchener Sezer Güler nimmt den Ball elegant an, zwei Degginger kommen zu spät und hoffen auf ihren Torwart. Foto: Schwabenpress
Der Kuchener Sezer Güler nimmt den Ball elegant an, zwei Degginger kommen zu spät und hoffen auf ihren Torwart. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM TT Göppingen gewinnt das Kuchener Nachtturnier

Triumphale Premiere

Verlinkte Inhalte

Hallenfußball: Bezirksligist SG TT Göppingen gewinnt bei seiner ersten Teilnahme gleich das Kuchener Nachtturnier. Dahinter folgen SC Brühl, SC Geislingen und FTSV Kuchen.

In der gut besuchten Ankenhalle gaben sich die Favoriten in der Vorrunde kaum eine Blöße. Von den höherklassigen Teams mussten nur die Bezirksligisten FC Donzdorf und FV Faurndau bereits nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Im Eröffnungsspiel zwischen dem FTSV Kuchen II und der SG T/T Göppingen gab es in Gruppe A ein torloses Unentschieden. Dieser Punktgewinn half beiden, sie ließen Siege gegen den FC Donzdorf und den TV Steinheim folgen und zogen mit je sieben Punkten ins Viertelfinale ein. Die Gruppe B verlief spannend. Zunächst überraschte der SC Geislingen II mit einem Erfolg über den VfL Kirchheim. Der Bezirksligist meldete sich aber mit einem 3:0-Sieg über Titelverteidiger SC Brühl umgehend zurück. Letztlich reichten Brühl und Kirchheim sechs Punkte, um die K.o.-Phase zu erreichen. Trotz des Ausscheidens überzeugten die U19-Junioren des FTSV Kuchen, boten den Männerteams Paroli und verbauten dem SC II durch ein Remis den Einzug ins Viertelfinale.

In Gruppe C ließ Gastgeber FTSV Kuchen I dem torlosen Unentschieden zum Auftakt gegen den TV Deggingen einen knappen 2:1-Sieg gegen Landesligist TSV Bad Boll folgen. Durch einen weiteren Erfolg gegen die U 19 des VfL Kirchheim sicherte sich der FTSV den Gruppensieg. Im entscheidenden Spiel ums Weiterkommen hielt A-Ligist Deggingen lange ein Unentschieden, ehe Bad Boll durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss das Spiel entschied und sich Gruppenplatz zwei holte. Gruppe D dominierte der SC Geislingen I. Drei Siege, 14:0 Tore bedeuteten den souveränen Gruppensieg. Dahinter behauptete sich der TSV Eschenbach durch Siege gegen FV Faurndau sowie TKSV Geislingen und zog ebenfalls ins Viertelfinale ein. Der Sieger des Kreisliga B-Turniers TKSV wehrte sich nach Kräften, schied aber punktlos als Gruppenletzter aus.

Im ersten Viertelfinale zwischen den Bezirksligisten VfL Kirchheim und SG T/T Göppingen verschossen beide Teams je einen Neunmeter, ehe sich die Göppinger 2:1 durchsetzten. Landesligist SC Brühl war für den FTSV Kuchen II eine Nummer zu groß und gewann glatt 3:0. Im Duell der A-Ligisten FTSV Kuchen I und TSV Eschenbach setzte sich der Gastgeber 4:1 durch. Das spannendste Viertelfinale lieferten sich Bad Boll und SC Geislingen I. Nach 13 Minuten Spielzeit stand es 1:1, das Neunmeterschießen entschied. Das gewann der SC und komplettierte damit die Runde der letzten Vier.

Im ersten Halbfinale führte die SG T/T Göppingen gegen Kuchens erste Mannschaft nach fünf Minuten schon 4:0. Der Gastgeber steckte nicht auf, mehr als Ergebniskosmetik zum 4:2-Endstand war nicht drin. Das zweite Halbfinale zwischen den Seriensiegern der vergangenen Jahre war ausgeglichen und endete 1:1. Im Neunmeterschießen scheiterten alle vier Geislinger Schützen und so erreichte Cupverteidiger SC Brühl erneut das Endspiel.

Im kleinen Finale wurde der SC Geislingen seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich durch ein glattes 3:0 gegen den FTSV Kuchen den dritten Platz. Im Endspiel war die SG T/T Göppingen vor dem Tor eiskalt und lag früh mit 3:0 in Front. Die Brühler versuchten alles, um ins Spiel zurückzukommen, ließen aber zu viele Torchancen aus und kassierten eine deutliche 1:5-Packung.

Bester Torschütze des Turniers war Pascal Volk vom SC Geislingen mit sechs Treffern.

Aufrufe: 010.1.2017, 08:51 Uhr
Geislinger Zeitung / Andreas BraunmillerAutor