2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Dietenheim/Regglisweiler im FuPa-Wintercheck

Spielleiter Sven Frajhaut im Interview +++ "Das Team als solches hat sich nach dem Abstieg 2015 endlich wieder gefunden"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: die SGM Dietenheim/Regglisweiler.

Spielleiter Sven Frajhaut stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SGM Dietenheim/Regglisweiler
Welche Liga: Kreisliga B3

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Sicherlich können wir mit der Vorrunde mehr als zufrieden sein. Wir stehen auf Platz 1 der Tabelle. Wenn auch Verfolger Altenstadt (ein Spiel weniger und 2 Punkte Rückstand) im Nacken sitzt. Die Mannschaft ist bereits einen Schritt weiter, als vor der Saison geplant. Mit nur einer Niederlage (0:2 gegen Jedesheim) und 2 Unentschieden kann man positiv in die Rückrunde starten.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Von Inter Laupheim kehren die beiden Spieler Mehmet Özcan und Julian Wagner zurück. Ebenfalls kehren die Innenverteidiger Walter Schiefelbein (Meniskusverletzung) und Manuel Stemmer (Rückenverletzung) ins Mannschaftstraining zurück. Anfang April wird auch wieder Marc Hermann nach seiner schweren Schulterverletzung im Team zurückerwartet. Im kommenden Sommer rücken wieder 6 A-Jugendspieler zu den Aktiven auf.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Verbesserungspotenzial gibt es sicherlich noch überall. Da wir eine ziemlich junge Truppe haben, fehlt in einigen Situationen oft die notwendige Erfahrung.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Überrascht hat eigentlich kein Team. Es war vor der Saison schon klar, dass es eine ziemlich ausgeglichene Liga ist. Hier kann eigentlich jeder jeden schlagen. Auch wir hatten gegen den TSV Senden und Esperia Neu-Ulm sehr große Probleme.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Da würden mir Einige einfallen, aber ich möchte keinen Einzelnen hervorheben. Das Team als solches hat sich nach dem Abstieg 2015 jetzt endlich wieder gefunden, und präsentiert sich auch außerhalb des Platzes wieder als Team.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Gestartet wird mit der „freiwilligen“ Vorbereitung bereits am 23.01.17 mit einmal wöchentlich Freeletics (Hochintensives Power-Workout) und einmal wöchentlich Aqua-Fitness im Nautilla. Offizieller Trainingsauftakt war dann am 14.02.2017 auf dem schneefreien Platz. Wie immer in Dietenheim (Ranzenburg) wird die Vorbereitung einige Tage unterbrochen. ;) Mit dem Vorteil in diesem Jahr, dass wir nach dem Fasnetssonntag noch 3 Wochen bis zum ersten Punktspiel haben. Ich gehe also davon aus, damit die alljährliche „Fasnetsgrippe“ überstanden ist, und alle topfit gegen den FC Illerkirchberg am 26.03. auf dem Platz stehen.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Natürlich wollen wir unseren Platz halten. ;)


Aufrufe: 02.3.2017, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor