2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Spannung in der B1-Kreisliga unten wie oben

Im Saisonendspurt der Klever Kreisliga B, Gruppe 1 dürfte einiges geboten werden.

Die erste Gruppe der Kreisliga B präsentiert sich ausgeglichen wie lange nicht mehr. Während die Reserve der SGE Bedburg-Hau, der SV Donsbrüggen, SV Nütterden und TuS Kranenburg um den Aufstieg kämpfen, liefern sich VfR Warbeyen, SG Kessel/Ho.-Ha. II und die Klever DJK ein packendes Duell um den Klassenerhalt.
Gleich zwei Teams aus der Spitzengruppe spielen am Sonntag gegen Abstiegskandidaten. Im Duell zwischen Schlusslicht Kleve und dem SV Nütterden sowie in der Partie zwischen Warbeyen und Kranenburg sind die Rollen vor dem Anpfiff klar verteilt.

Spannender gestaltet sich das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Donsbrüggen und SV Schottheide-Frasselt. Die Kicker aus Schottheide konnten die vergangenen vier Spiele allet für sich entscheiden und davor der SGE Bedburg-Hau einen Punkt abknüpfen. SVD-Trainer Frank Bleisteiner möchte die Serie mit seinem Team beenden. "Wir spielen zu Hause und möchten dieses Spiel für uns entscheiden", macht der Übungsleiter klar. "Mannschaften, die versuchen mitzuspielen, liegen uns eher. Wir möchten weiterhin aufsteigen. Wenn man dieses Ziel hat, muss man gegen Schottheide gewinnen."

Im unteren Sektor der Tabelle könnte die Spielgemeinschaft aus Kessel und Hommersum-Hassum der Gewinner des Spieltags werden. Bereits am Freitagabend gastiert die SG bei der SV Bedburg-Hau. Bei zu erwartenden Niederlagen der Konkurrenz wäre ein Punktgewinn oder gar ein Sieg gegen die SVB Gold wert. SG-Trainer Jörg Janssen hält den zehnten Punkt der Spielzeit für möglich: "Gegen Bedburg-Hau möchten wir in jedem Falle punkten und endlich wieder etwas Zählbares holen." Personell hat seine Elf weiter mit Problemen zu kämpfen. "Wir haben in diesem Jahr Schwierigkeiten, genügend Kicker auf den Platz zu bekommen. Mit Spielern aus unserer dritten und vierten Mannschaft sowie aus unserem Altherrenbereich bringen wir irgendwie elf Mann zusammen."

Trotz der angespannten Personalsituation hält Janssen den Klassenerhalt für möglich: "Wir bleiben drin. Wir haben die beste Ausgangslage von den drei Mannschaften. Die starken Gegner haben wir alle hinter uns. An einem guten Tag können wir eigentlich gegen alle Mannschaften, gegen die wir noch antreten müssen, Punkte holen." Neben seiner Elf ist die DJK Kleve sein Favorit auf den Klassenerhalt: "Im Duell zwischen Warbeyen und Kleve sehe ich die Vorteile zur Zeit eher bei den Rhenanen."

Die Partien vom Wochenende: SV Bedburg-Hau II - SG Kessel/Ho.-Ha. II (heute, 19.30 Uhr), SSV Reichswalde - Alemannia Pfalzdorf II, SV Nütterden - DJK Rhenania Kleve, SG Keeken/Schanz - SGE Bedburg-Hau II, BV DJK Kellen - SV Siegfried Materborn, VfR Warbeyen - TuS Kranenburg, SV Donsbrüggen - SV Schottheide-Frasselt (alle Sonntag, 15 Uhr)

Aufrufe: 021.4.2017, 09:41 Uhr
RP / Stefan BeiselAutor