2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier
Alena Hartmann sorgte für den SGW-Siegtreffer gegen den FC Fockbek. Foto: ml (Archiv)
Alena Hartmann sorgte für den SGW-Siegtreffer gegen den FC Fockbek. Foto: ml (Archiv)

SG Wilstermarschs Frauen werden Zweiter

Beim Integrationscup mussten sich die Steinburgerinnen nur Klausdorf unterordnen

Die Fußball-Frauen der SG Wilstermarsch belegten in der Endrunde des Spardabank-Integrationscups in Neumünster-Einfeld mit sieben Punkten Rang zwei. Die Verantwortlichen waren damit sehr zufrieden, schließlich musste man aus Urlaubsgründen auf eine ganze Reihe von Akteurinnen verzichten.

,,Das Auftreten der Truppe war wirklich aller Ehren wert", sagte Betreuer Uwe Möller. ,,Vor den 13 Spielerinnen, die dabei waren, kann ich nur den Hut ziehen." Die 2000 Euro Prämie sollen in die Trikotplanung einfließen.

Das Verbandsliga-Team des neuen Coaches Ralf Schwardt hatte es dort mit den SH-Ligisten SV Fortuna Bösdorf und TSV Klausdorf sowie der SG Nord NF (Kreisliga Nordfriesland) und dem FC Fockbek (Kreisklasse A Rendsburg-Eckernförde) zu tun.

Zum Start gegen das klassenhöhere Team aus Bösdorf spielten die Steinburgerinnen mit einer defensiveren Grundordnung und erkämpften sich auch aufgrund einer überragenden Torhüterleistung von Eva Maria Hübner (kam vom TSV Heiligenstedten) und großen Einsatzwillens ein 0:0.

Darauf folgte zwar eine eher schwächere Partie gegen die SG Nord NF, aber die Tore von Lara Staade und Karina Ratjen reichten zu einem 2:0-Erfolg.

Gegen den zweiten SH-Ligisten wäre vielleicht auch ein torloses Remis möglich gewesen, doch mit einem satten 30-Meter-Schuss sicherte sich der TSV Klausdorf einen 1:0-Erfolg. Klausdorf dominierte das Turnier insgesamt klar und sicherte sich mit dem Turniersieg auch 2500 Euro Prämie.

Vor der letzten Partie gegen den FC Fockbek war nun zwischen Platz zwei und vier noch alles drin. Alena Hartmann blieb es dann vorbehalten, mit ihrem Treffer zum 1:0-Endstand alles klar zu machen.

Aufrufe: 019.7.2015, 20:00 Uhr
SHZ / mlAutor