2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
B-Junior Max Deisting (l.) hätte mit der SG Bützow/Rühn gegen den Laager SV deutlich höher gewinnen können. Robert Grabowski
B-Junior Max Deisting (l.) hätte mit der SG Bützow/Rühn gegen den Laager SV deutlich höher gewinnen können. Robert Grabowski

SG will Schwung mitnehmen

Fußball-Kreisoberliga: B-Junioren aus Bützow und Rühn besiegen Laage mit 3:0 / C-Junioren verlieren in Doberan deutlich

In der Fußball-Kreisoberliga gewannen die B-Junioren der SG Bützow/Rühn gegen den Laager SV mit 3:0.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel. Die ersten guten Möglichkeiten hatte der Gast aus Laage, aber SG-Torhüter, Paul Adam, war auf dem Posten und konnte diese vereiteln. Dann wurde aber auch die SG wach. Nach einem Pass von Danny Milbratz erzielte Paul Schachtschneider den vermeintlichen Führungstreffer, doch er befand sich im Abseits. Auch in der nächsten Szene hatte der Laager SV Glück. Nach einem Eckball von Paul Schachtschneider setzte Stürmer Sergei Plaksenko den Ball per Kopf nur an die Latte und es blieb weiterhin torlos. Erst im vierten Anlauf war es soweit. Mannschaftskapitän Dennis Milbratz setzt sich an der Grundlinie durch und passte vor das Tor, wo sich der Laaager Spieler die Kugel selbst ins Tor legte, wobei Plaksenko auch einschussbereit war. Zwei Minuten später erhöhte der Ukrainer selbst zum 2:0. Bis zur Pause blieb es auch bei diesem Ergebnis.

Auch im zweiten Abschnitt kamen die Bützow/Rühner gut aus den Startlöchern. Einen Schuss von Dennis Milbratz lenkte der Laager Keeper ins eigene. Im Anschluss sah ein Laager Spieler wegen Spielerbeleidigung die Rote Karte und wurde frühzeitig zum Duschen geschickt. Die Gastgeber von der SG hatten also noch mehr Räume und bespielten diese auch gut, wenn da nicht die berühmte Abschlussschwäche wäre. Kurz gesagt: Bis zum Schluss ließen die Gastgeber neun gute Möglichkeiten aus, was ein deutlich höheres Endergebnis schließlich verhinderte.

,,Wir hoffen, dass wir diesen Schwung auch in die nächsten Spiele mitnehmen können, um uns ein gutes Polster für die Rückrunde zu erarbeiten", sagt SG-Trainer Sören Frahm.

Die C-Junioren der SG Bützow/Rühn unterlagen beim Doberaner FC mit 0:6. Schon früh gerieten die Gäste mit 0:2 ins Hintertreffen. Der erste Gegentreffer entsprang nach einem Freistoß, wobei der ansonsten gut haltende SG-Keeper, Oliver Ewert, keine gute Figur machte. Auch das zweite Tor war absolut vermeidbar. Nach einem Ballverlust der Gäste im Vorwärtsgang ging es sofort in die andere Richtung. Die folgenden Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr führten erneut zum Torerfolg für den DFC. Die Bützower/Rühner taten sich auch weiterhin schwer auf dem ungewohnten Kunstrasen. Ganz anders die Gastgeber, die sich pudelwohl auf ihrer Anlage fühlten. So erhöhten die Doberaner dann noch vor der Pause auf 3:0, nachdem alle Mannschaftsteile der Gäste zu weit aufgerückt waren und keine Absicherung mehr vorhanden war.

Auch im zweiten Abschnitt machte Doberan das Spiel und profitierte immer wieder von technischen Fehlern oder unnötigen Ballverlusten der SG, die zu zwei weiteren Toren für die Heimelf führten. Die Gäste bemühten sich zwar die gesamte Spielzeit, aber machten immer wieder kleinere Fehler, die sofort bestraft wurden. In der Schlussphase hatten die Jungs von der SG dann noch gute Möglichkeiten auf einen Treffer, scheiterten aber mehrmals im Abschluss. ,,Ich mache der Truppe keinen Vorwurf, da die Moral stimmt und der Zusammenhalt gut ist. Wir müssen einfach anerkennen, dass wir momentan nicht mit den oberen Teams mithalten können, da uns einfach die Qualität fehlt. Wir werden aber weiter hart an uns arbeiten und den Abstand peu a peu verkürzen", sagt SG-Coach Jörg Kallis.

Aufrufe: 010.11.2015, 18:30 Uhr
jkalAutor