2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schröder
F: Schröder
Sparkasse

SG Vossenack/Hürtgen ist Favorit im Derby

Das Rureifelderby zwischen der SG Vossenack/Hürtgen und dem TuS Schmidt hat es in der Dürener Kreisliga A noch nicht gegeben.

In der ersten Saison nach der Zusammenlegung der Vereine Germania Vossenack und Grenzwacht Hürtgen kickte der Fusionsverein in der Dürener Kreisliga A, aber schon nach der ersten Spielzeit (2001/02) stiegen die Rureifeler ab und mussten bis zu dieser Saison warten, ehe es wieder in die A-Liga ging. Als die beiden Vereine fusionierten, war der Ortsnachbar aus Schmidt noch in der Verbandsliga unterwegs. Im Dezember 2006 zogen die Schmidter die Mannschaft aus der Landesliga zurück und starteten in der Kreisliga B Düren wieder einen Neuanfang. Die beiden letzten Spielzeiten verbrachten die Schwarz-Gelben in der Bezirksliga, stiegen aber nach der vergangenen Saison wieder in die Dürener A-Liga ab, so dass am Sonntag erstmalig das Nachbarschaftsduell auf dem Spielplan steht.

Nach gutem Start gab es für den TuS Schmidt an den letzten zwölf Spieltagen nur noch zwei Siege, zwei Punkteteilungen, aber acht Niederlagen. Am vergangenen Spieltag leisteten die Schmidter sich eine unnötige 1:4-Niederlage in Barmen. Vor dem letzten Hinrundenspieltag sind die Schmidter nur noch einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen gewinnen“,sagt Trainer Georg Bauer.

Viel besser gelaunt präsentiert sich SG-Coach Nils Degenhardt, der sich in der neuen Umgebung bestens akklimatisiert hat. Nach zuletzt vier Siegen und zwei Punkteteilungen kletterte die SG auf Tabellenplatz sieben und hat mittlerweile neun Punkte mehr auf dem Konto als die Schmidter. Am vergangenen Spieltag landeten die Rureifeler einen sensationellen 3:1-Sieg beim Tabellenzweiten FC Rurdorf. „Ich werde vor dem kommenden Spiel noch mal alle einnorden und dann hoffe ich, dass wir gewinnen“.

▶ Mein Tipp: 3:2

Aufrufe: 03.12.2016, 20:45 Uhr
Kurt Kaiser | AZ/ANAutor