2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

SG Vatanspor gibt ein Lebenszeichen

Die Elf von der Zietenstraße siegt gegen Grün-Weiß Wuppertal verdient mit 4:2. Der BSC Union geht in Reusrath mit 0:5, der SV DITIB beim FC Remscheid mit 1:5 unter.

Verlinkte Inhalte

Die 1. Spvg. Wald 03 verliert in Velbert (0:2), der VfB in Sonnborn (2:3)
Vatanspor - TuS Grün-Weiß Wuppertal 4:2 (1:0).Die große Frage vor dem Spiel war: Wie würde die SG Vatanspor nach der Niederlage im Bezirksliga-Kellerderby vor einer Woche beim BSC Union gegen Grün-Weiß Wuppertal auftreten? Die Antwort gab die Elf von Trainer Daniel Cartus auf beeindruckende Weise - durch doppelten Einsatzwillen und Laufbereitschaft. Mit viel Tempo und aggressivem Forechecking ließen die Solinger die Gäste an der Zietenstraße in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel kommen. Jeder Meter Boden auf dem Platz an der Zietenstraße wurde mit Leidenschaft verteidigt. Einziges Manko: Vatanspor traf zwar durch Gürhan Ince (29.) zur Führung, ließ aber auch gut ein weiteres halbes Dutzend Hundertprozentige aus. Zweimal verhinderte allerdings auch die Latte (10./26.) den Einschlag.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte sich allerdings die Trefferquote. Youssef Amrouch (55.) schloss eine gute Kombination zum 2:0 ab, per Doppelschlag erhöhten Ince (65.) und Emre Celik (66.) auf 4:0. Allerdings ging den Vatanspor-Spielern ein wenig die Puste aus und die Ordnung etwas verloren. So kamen die Wuppertaler noch zu zwei einfachen Treffern (81./86.), die allerdings den insgesamt hochverdienten Erfolg der Cartus-Truppe nicht mehr wirklich in Gefahr brachten.

SC Sonnborn - VfB Solingen 3:2 (1:0). Beim VfB Solingen hängt der Haussegen schief. "Es ist eine Menge Unruhe im Verein", sagt Trainer Uwe Rütjes. Am Donnerstag findet die Hauptversammlung statt. "Und es ist ein Gerangel um Kompetenzen." Dies geht offenbar auch nicht an der Ersten Mannschaft spurtlos vorüber. Am vergangenen Freitag soll es bei einem Gespräch zwischen Vorstand und Mannschaft gekracht haben. "Jugendleiter Bernd Heuschkel ist da richtig ausfallend geworden. Es sind Dinge gesagt worden, die ich nicht wiederholen möchte", erläuterte Rütjes.

Auch dieser Vorfall könnte ein Grund für die schwache Leistung des VfB beim SC Sonnborn gewesen sein. Tim Brettschneider sah wegen wiederholten Foulspiels bereits nach 20 Minuten die Gelb-Rote Karte. "Eigentlich hätten wir schon 0:4 oder 0:5 hinten liegen müssen nach der ersten Halbzeit." Stattdessen trafen die abstiegsbedrohten Sonnborner nur ein Mal. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Klingenstädter wie ausgewechselt. Zu zehnt war die Truppe fußballerisch überlegen. Davide Mangia traf zum Ausgleich, doch nach einer Ecke gingen die Gastgeber erneut in Front. Das 3:1 fiel kurz vor Schluss per Konter. Ein Handelfmeter, den Mangia verwandelte, brachte den VfB wieder heran, und Ennio Orsillo hatte das 3:3 auf dem Fuß. Doch SCS-Keeper Dennis Schworm parierte und hielt damit den Sieg für die Wuppertaler fest.

TVD Velbert - 1. Spvg. Wald 03 2:0 (1:0). Der Einstand von André Springob als Trainer der Sportvereinigung misslang. Beim TVD Velbert standen die Walder defensiv zwar gut, kamen im Angriff aber kaum zu nennenswerten Chancen. Asmir Tabakovic vergab die größte beim Stand von 0:2. "Das ist schade, denn wir haben Velbert eigentlich gut vom Tor weggehalten", meinte der neue Coach. Aber zwei Mal verlor 03 die entscheidenden Kopfballduelle - ein Mal nach einer Ecke, das andere Mal nach einem Freistoß aus dem Halbfeld. "Offensiv haben wir aber viel zu oft die falsche Entscheidung getroffen", sagte Springob, vor dem noch viel Arbeit liegt.

SC Reusrath - BSC Union Solingen 5:0 (3:0).Der Tabellenfünft Reusrath hat sich gegen den BSC Union keine Blöße gegeben und durch einen 5:0-Erfolg seine Erfolgsserie fortgeschrieben. Während die Gastgeber ihre Möglichkeiten nutzten, scheiterten die Union-Angreifer in der zweiten Halbzeit zweimal in aussichtsreicher Position am Reusrather Keeper (57./60.).

SC Remscheid - SV DITIB 5:1 (3:0). Bereits am Freitag Abend verlor der SV DITIB sein Auswärtsspiel beim Tabellenführer FC Remscheid mit 1:5. Schon zur Halbzeit war der 13. Saisonsieg im 13. Spiel der Remscheider in trockenen Tüchern. Allerdings erlaubte die Elf von Zdenko Kosanovic den Gästen einen Ehrentreffer, den Gaspare Spinella erzielte (78.). Allerdings ging dem Treffer ein deutliches Handspiel voraus.

Aufrufe: 030.10.2016, 21:25 Uhr
RP / Michael Tesch und Thomas RademacherAutor