2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Krato
F: Krato

Jetzt zählt's - Suderwich oder Genclikspor?

Spannung pur im Keller - Wer geht in die Relegation? +++ Saisonabschluss für die A-Liga

Jetzt geht es um die "Wurscht". Es entscheidet sich, ob die SG Suderwich (gegen VfB Waltrop) oder Genclikspor RE (gegen Westfalia Vinnum) in die Bezirksliga aufsteigt. Dahinter hat GW Erkenschwick den dritten Platz schon sicher und muss zum Abschluss gegen Germania Datteln ran. Im Tabellenkeller stehen mit der DJK Datteln, FC 96 Recklinghausen und Türkiyem Herten die direkten Absteiger schon fest, einzig der Relegationsplatz ist noch zu vergeben. Von dem will SW Meckinghoven noch springen und die SpVgg Recklinghausen in die Extrarunde schicken.

SpVgg Recklinghausen - SV Borussia Ahsen (So 15:00)
Jetzt bloß nicht patzen. So oder so ähnlich geht es sicher in den Köpfen der Spieler der SpVgg Recklinghausen momentan vor. Ein Unentschieden reicht bereits, um den Klassenerhalt sicher zu machen, doch bei einer Niederlage gegen Ahsen droht der 15. Platz und somit die Relegation gegen einen B-Ligisten. Doch auch die Ahsener wollen punkten und sich den fünften Rang als Abschlussplatzierung sichern. Höher hinaus geht es nicht mehr, da Hochlar durch den Sieg gegen Suderwich acht Zähler Vorsprung hat und die Borussia vergangenen Sonntag mit 1:3 gegen Grün-Weiß Erkenschwick verlor.


Schiedsrichter: Alfred Raschen

DJK Grün-Weiß Erkenschwick - Sportfreunde Germania Datteln (So 15:00)
Erkenschwick hat Rang drei sicher und tritt zum Saisonabschluss gegen die Germania aus Datteln an. Ein Punktegeschenk will Erkenschwick aber keinesfalls vergeben. DJK-Trainer Thomas Synowczik peilt den ersten Rang in der Heimtabelle an und will deshalb auch gegen die Sportfreunde dreifach punkten. Für die Gäste geht es noch um Rang sechs. Westfalia Vinnum steht einen Zähler vor den Dattelnern und muss gegen Genclikspor Recklinghausen ran.

Thomas Synowczik hat also noch viel vor für Sonntag, richtet den Blick aber auch schon auf das "Danach" : "Wir wollen Platz eins in der Heimtabelle verteidigen. Dazu werden wir Spieler verabschieden und ein geselligen Saisonausklang feiern, bei dem der Vorstand nach dem Spiel alle drei Mannschaften zum Grillen einlädt."


Schiedsrichter: Hasan-Can Öztürk

DTSG Herten - SV Hochlar (So 15:00)
Es geht um die goldene Ananas. Auch deshalb überlasst SVH-Coach Henry Schoemaker seinen Jungs die Aufstellung für Sonntag und es spielen die Akteure, die in dieser Saison nicht so häufig vor den Ball getreten haben. Für die DTSG geht es auch nur noch um die best mögliche Platzierung. Mit einem Sieg gegen die Recklinghäuser könnte die Saison auf Rang acht beendeten. Im schlechtesten Fall auf Platz elf.

Henry Schoemaker zum Spiel gegen die Hertener: "Für mich ist das Ziel mit Platz vier erreicht. Wir sind die beste Torfabrik der Liga, nicht nur von unserer. Deshalb ich für mich nicht mehr allzu wichtig, was da Sonntag aufgeboten wird. Nächstes Jahr schauen wir dann mal, wie nah wir an die Plätze eins, zwei und drei rankommen können."


Schiedsrichter: Marius Burrichter

SG Suderwich - VfB Waltrop (So 15:00)
Krönt Suderwich eine über weite Strecken grandiose Saison? Nachdem sie den ersten Meisterschafts-Matchball am vergangenen Sonntag beim SV Hochlar nicht verwandelt haben und 2:3 verloren haben, können sie sich nun Zuhause gegen den VfB Waltrop die Krone aufsetzen. Doch die Waltroper waren schon einmal der Spielverderber für Suderwich. Im Hinspiel siegten die Waltroper mit 2:1 gegen die Surker und fügten der SG damit eine der nur vier Niederlagen der Saison zu. Die Hausherren sind also gewarnt und müssen zwingend siegen, denn schon bei einem Unentschieden könnte Genclikspor vorbeiziehen und den Surkern den Aufstieg vor der Nase wegschnappen.


Schiedsrichter: Christoph Fischer

DJK Eintracht Datteln - Schwarz-Weiß Meckinghoven (So 15:00)
Für die einen geht es um nichts mehr, für die anderen um den möglichen Klassenerhalt. Die Hausherren aus Datteln sind bereits sicher abgestiegen und treten zum vorerst letzten Mal in der Kreisliga A an. Die Gäste wiederrum haben noch alle Chancen auf den Verbleib in der höchsten Kreisklasse, auch wenn sie auf Schützenhilfe von Borussia Ahsen angewiesen sind. Denn bei einer Niederlage der Konkurrenz aus Recklinghausen und einem eigenen Sieg der Schwarz-Weißen könnte es mit dem direkten Klassenerhalt noch klappen. Da es für die DJK um nichts mehr geht, könnte es jedoch gefährlich für Meckinghoven werden, denn die Eintracht kann nun frei aufspielen.


Schiedsrichter: Johannes Westermann

Genclikspor Recklinghausen - Westfalia Vinnum (So 15:00)
Genclikspor hat nochmal eine Chance erhalten auf den Aufstieg. Durch die Niederlage der SG Suderwich gegen den SV Hochlar am vergangenen Wochenende haben die Recklinghäuser noch einen Schuss auf die Krone erhalten - und den müssen sie verwandeln, wenn es mit der Bezirksliga klappen soll. Doch auch bei einem Sieg wären sie noch nicht sicher durch. Nur wenn Suderwich gegen Waltrop verliert oder unentschieden spielt, steigen die Hausherren auf. Die Gäste wollen aber alles andere als ein Punktelieferant sein.

Vinnums Coach Frank Bidar zollt dem Gegner Respekt, will aber nicht zurückstecken: "Genclik hat eine überragende Mannschaft, die mit sehr guten Einzelspielern gespickt ist. Für uns geht es nochmal darum, alles rauszuhausen und sich so teuer wie möglich zu verkaufen."


Schiedsrichter: Keskin Hamza

FC 96 Recklinghausen - TuS Henrichenburg (So 15:00)
Ein sportlich wertloses Spiel findet beim FC 96 statt. Die Hausherren sind abgestiegen und hatten bereits am vergangenen Spieltag gegen Westfalia Vinnum schon Personalsorgen, die sie zur Absage der Partie zwangen. Der TuS Henrichenburg hatte am letzten Spieltag spielfrei und tritt nun beim Absteiger aus Recklinghausen an. Der TuS kann mit einem Erfolg beim Kellerkind nur noch Rang sieben verteidigen, denn Platz sechs von den Sportfreunden Datteln ist bereits fünf Zähler entfernt. Das Hinspiel entschieden die Henrichenburger mit 4:2 für sich.


Schiedsrichter: Dursun Pala
Aufrufe: 027.5.2017, 10:00 Uhr
Leon KochAutor