2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Stefan Stark
F: Stefan Stark

Hochlar will Suderwich in die Suppe spucken

Primus kann Meisterschaft perfekt machen +++ Macht Meckinghoven die Relegation klar? +++ Zweiter Abstieg in Folge für die DJK Datteln?

In der A2 können morgen schon viele Entscheidungen fallen. Auf der einen Seite wäre bei einem Sieg von Schwarz-Weiß Meckinghoven gegen den SC Herten der zweite Abstieg in Folge für die DJK Datteln besiegelt, egal wie ihre eigene Partie gegen den VfB Waltrop enden sollte. An der Spitze kann sich die SG Suderwich am vorletzten Spieltag beim SV Hochlar die Krone aufsetzen und aufsteigen. Das will man in Hochlar aber möglichst verhindern und so schickt SVH-Coach Henry Schoemaker vor der Partie eine Kampfansage in Richtung Suderwich. Des Weiteren spielen noch Borussia Ahsen gegen GW Erkenschwick, Germania Datteln gegen die DTSG Herten und der FC Leusberg gegen die SpVgg Recklinghausen.

Schwarz-Weiß Meckinghoven - SC Herten (So 15:00)
Für Meckinghoven geht es um die kleine Chance auf den Klassenerhalt. Ein Sieg über den SC Herten und die Relegation ist gesichert. Bei einer Niederlage müssten sie den Blick nach Datteln richten, ob die DJK gegen Waltrop punktet. Für die Gäste geht es derweil nur noch um die goldene Ananas. Rang 13, sieben Punkte vor Meckinghoven bedeuten den Verbleib in der Kreisliga A. Im Hinspiel setzte es für die Hausherren eine deftige 0:6-Pleite, bei der Hertens Moise Toure und Kapitän Patrick Gandrya jeweils doppelt trafen.


Schiedsrichter: Thomas Wolf

DJK Eintracht Datteln - VfB Waltrop (So 15:00)
Man wäre das ein Absturz. Nachdem beide Mannschaften aus der Bezirksliga abgestiegen waren, hat der VfB Waltrop sich mittlerweile den Klassenerhalt gesichert und steht im Tabellenmittelfeld. Ganz anders sieht es bei der DJK Datteln aus, die nur theoretisch die Klasse halten kann. Zwar stehen die Dattelner nur drei Punkte hinter dem Relegationsplatz, haben aber auch die deutliche schlechte Tordifferenz im Vergleich zu SW Meckinghoven. Nun ist ein Sieg also in beiden ausstehenden Partien, erst gegen Waltrop und dann im möglicherweise entscheidenden Spiel gegen Meckinghoven Pflicht. Es wird eine intensive und richtungsweisende Woche für Datteln.

Schiedsrichter: Rüdiger Arndt

SV Hochlar - SG Suderwich (So 15:00)

Die Surker können die Meisterschaft perfekt machen und nach kurzweiliger Abstinenz von der Spitze den Bezirksliga-Aufstieg schaffen. Das sie das schaffen, davon geht auch Hochlars Trainer Henry Schoemaker aus, doch der Übungsleiter möchte mit seiner Truppe und der besten Offensive der Liga (104 Tore) die Meisterfeier der SG um eine Woche nach hinten verschieben und die Heim-Saison mit einem Erfolg abschließen.

Deshalb heizt SVH-Coach Henry Schoemaker die Stimmung vor dem Derby nochmal extra an und sagt: "Am Sonntag geht es gegen Suderwich, den Tabellenführer - und ich glaube auch Meister. Aber noch nicht am Sonntag, Meister können sie auf eigenem Platz werden, aber nicht bei uns. Wir werden mit allen Mitteln kämpfen und die Mannschaft ist schon seit einigen Wochen heiß auf die Partie, die Jungs freuen sich. Wir freuen uns auf einen Gegner, der anscheinend mit großem Respekt zu uns kommt und den Respekt haben wir zwar auch, werden ihn aber ganz schnell ablegen, weil wir unbedingt den Sieg einfahren wollen und alles versuchen wollen, zu verhindern, dass die auf unserem Platz Meister werden. Sie sind eine starke, stabile Mannschaft. Wir werden versuchen, die Stabilität zu knacken. Personell können wir aus den Vollen schöpfen, lediglich Felix Kranjc fehlt, da er im Urlaub ist.


Schiedsrichter: Henrik Jasper

Sportfreunde Germania Datteln - DTSG Herten (So 15:00)
So lange hielten die Sportfreunde Schritt mit den Top fünf und nun geht es für sie maximal noch um Rang sechs. Gegen die DTSG Herten müssen die Dattelner die 2:7-Klatsche gegen den SV Hochlar gut machen und möglichst drei Punkte sammeln, um nicht vom Gegner oder Röllinghausen überholt zu werden. Die Gäste peilen derweil natürlich den siebten Rang von der Germania an. Am vergangenen Sonntag besiegten sie mit Borussia Ahsen bereits ein Topteam mit 1:0 durch ein Tor von Ibrahim Uguz.


Schiedsrichter: Hans-Georg Bintakies

SV Borussia Ahsen - DJK Grün-Weiß Erkenschwick (So 15:00)
Eigentlich, ja eigentlich, geht es um nichts mehr. Erkenschick hat den dritten Platz bereits am vergangenen Wochenende gesichert und kann nun die Saison ausklingen lassen. Ahsen hat bei zwei Zählern Vorsprung auf Vinnum zwar noch die Westfalia im Rücken, kann jedoch mit vier Zählern aus den letzten beiden Spielen den fünften Rang verteidigen. Die ersten Punkte dafür fahren sie vielleicht bereits am Sonntag ein, denn DJK-Coach Thomas Synowczik überlässt seiner Mannschaft die Verantwortung: "Platz drei ist gesichert, da wir sieben Punkte auf Platz zwei und vier haben. Wir lassen die Saison ausklingen und die Jungs organisieren sich am Sonntag selber. Sie sollen einfach Spaß haben."


Schiedsrichter: Timm Lehnert

FC Leusberg - SpVgg Recklinghausen (So 15:00)
Für Leusberg ist es die letzte Begegnung der Spielzeit 16/17. Die sollten sie möglichst auch gewinnen, denn bei einer Niederlage und einem zweiten Sieg der SpVgg in ihrem letzten Saisonspiel könnten die Gäste noch am FC vorbeiziehen und Rang elf in Anspruch nehmen. Das gilt es zu verhindern und die Kehrtwende nach der 1:4-Pleite gegen Erkenschwick zu schaffen. Die Gäste kommen derweil mit Rückenwind nach Leusberg, haben sie doch gegen den TuS Henrichenburg mit 5:3 gewonnen und sich so vom Relegationsplatz distanziert. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt sicher.


Schiedsrichter: Joseph Oghenekevwe Rerri

Westfalia Vinnum - FC 96 Recklinghausen abgesagt
Absteiger FC 96 bekommt keine Spieler mehr zusammen und musste daher die Partie beim Staffelleiter absagen. Vinnum erhält kampflos drei Punkte.


Schiedsrichter: k.A.

Schwarz-Weiß Röllinghausen - Genclikspor Recklinghausen (So 15:00)
Genclikspor hat es sich selbst verbockt. So lange waren sie der Verfolger von Suderwich und hingen der SG im Nacken. Dann waren sie da, als Suderwich gepatzt hat und übernahmen die Tabellenführung - und gaben sie wieder her. Erst das 1:2 gegen Waltrop, durch das sie die Spitze abgaben. Doch dann folgte der Genickbruch. Gegen Kellerkind Meckinghoven setzte es zuhause eine 3:7-Klatsche. Damit sind, wahrscheinlich, alle Aufstiegschancen dahin, sollte Suderwich gegen Hochlar siegreich sein. Für Röllinghausen geht es derweil nur noch um die Ränge 8-12.


Schiedsrichter: Johannes Westermann
Aufrufe: 020.5.2017, 11:00 Uhr
Leon KochAutor