2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Blau-Weiß-Keeper Michael Schumacher fängt den Ball vor Niklas Mirwald von der SG Spiesheim ab.
Blau-Weiß-Keeper Michael Schumacher fängt den Ball vor Niklas Mirwald von der SG Spiesheim ab.

Um alles oder nichts

Spiesheim und Mauchenheim II in Neuhausen am Ball

Neuhausen. SW Mauchenheim II oder die SG Spiesheim – ein Team wird am Samstag den Aufstieg in die Fußball-B-Klasse feiern können. Die Entscheidung fällt im direkten Duell und auf neutralem Platz in Worms-Neuhausen, dem Spielort des dritten Relegationsteilnehmers FC Blau-Weiß Worms. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen besitzt der Vizemeister der C-Klasse Worms allerdings keine Aufstiegschance mehr.

Für das Scheitern der Wormser sorgte also hauptsächlich die Mauchenheimer Reserve. SW-Trainer Jens Laick ist auch noch voll des Lobes über den 4:2-Sieg. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Besonders hat mir gefallen, dass wir kämpferisch und läuferisch alles gegeben haben.“ Genau das gleiche wünscht sich Laick für das Spiel am Samstag um 16 Uhr. „Ohne alles zu geben, werden wir keine Chance haben. Spiesheim ist sehr stark.“

Hierbei ist es für Laick kein Vorteil, dass Mauchenheim ein Remis zum Aufstieg genügt. „Sollte jemand denken: Ein Unentschieden reicht, dann haben wir schon verloren.“

Trotz des Parallelspiels in Gau-Odernheim (Gundersheim gegen Mommenheim) ist auch mit einer stattlichen Kulisse zu rechnen. Beide Klubs haben einen großen Anhang hintendran. „Der Verein fiebert mit. Das ist ein tolles Gefühl. Dafür sind wir sehr dankbar“, so Laick.

Die Begegnung wird jedoch ohne zwei Spieler stattfinden. Bei den Schwarz-Weißen fehlt Michael Germann (Bänderverletzung) und bei Spiesheim wird Bastian Kunstmüller nicht auflaufen. Auch wenn es dem 25-Jährigen wieder „soweit gut geht“, wird SG-Trainer Thomas Schwarz ihn nicht bringen. Nach dem heftigen Aufprall gegen den Wormser Erik Dangmann ist ihm das zu heikel. Auch ohne Kunstmüller ist der Glaube an den Gang in die B-Klasse groß. Schwarz: "Wir sind in der Lage uns zu steigern und werden alles reinlegen."



Aufrufe: 02.6.2017, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor