2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hat einen Zugang: Die SG Sonnenhof Großaspach.
Hat einen Zugang: Die SG Sonnenhof Großaspach.

SG Sonnenhof verpflichtet Ngankam

Zugang des Fußball-Drittligisten aus Großaspach ist vielleicht gegen Halle spielberechtigt

Großaspachs Interesse an Roussel Ngankam war bekannt, heute wurden letzte Details geklärt. Der 21-Jährige, der seit dem 1. Juli vereinslos war, stürmt künftig für die SG Sonnenhof. Der gebürtige Kameruner unterschrieb beim Drittligisten einen Vertrag bis zum Saisonende.

Wohl schon am 12. September in Bremen, spätestens aber drei Tage später im Nachholspiel zu Hause gegen Halle ist Ngankam für die SG spielberechtigt. Damit ist aber die Frage noch unbeantwortet, ob ihm Trainer Rüdiger Rehm auf Anhieb einen Platz im 18-Mann-Kader reserviert.

"entwicklungsfähigen Spieler“
Es wäre eher eine Überraschung, denn zuletzt hatte Aspachs Sportdirektor Joannis Koukoutrigas den Neuen einen „entwicklungsfähigen Spieler“ genannt, aber auch betont, dass er in ihm keine Soforthilfe sieht. Der in Bafang in Kamerun geborene Ngankam kickte von der U 16 bis zur U 19 für alle DFB-Teams, sein Talent blieb zum Beispiel auch einem Coach wie Dieter Hecking nicht verborgen. Der heutige Erfolgstrainer des VfL Wolfsburg, damals noch in Diensten des 1. FC Nürnberg, lockte ihn 2012 von Hertha BSC Berlin ins Frankenland. In zwei Jahren beim „Club“ zählte der Angreifer zwar einige Male zum Kader der Profis, ein Einsatz steht jedoch nicht in seiner Vita. Für die Zweite kamen 45 Regionalligaspiele (6 Tore) zusammen, vor einem Jahr wechselte Ngankam zum rumänischen Erstligisten FC Botosani. 25 Spiele und 2 Tore später war dort wieder Schluss und der Spieler auf Vereinssuche.

Ngankam lobt den „Teamspirit“
Nun also Großaspach. „Roussel war in seinem Jahrgang sicherlich eines der deutschen Toptalente. Wir sind überzeugt, dass er sein Potenzial bei uns entfalten und zeigen kann. Er hat die vergangenen Wochen bereits mit der Mannschaft trainiert und arbeitet sehr hart an sich“, sagt Koukoutrigas. Ngankam lobt den „Teamspirit“ bei der SG, „ich wurde sofort sehr gut aufgenommen“. Nun wolle er mit guten Leistungen zum Erfolg beitragen, sagt der Spieler, der die Rückennummer 23 bekommt.

Aufrufe: 04.9.2015, 18:00 Uhr
Backnanger KreiszeitungAutor