2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Die SG Sonnnehof Großaspach gewann das Testspiel gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern. Foto: Images
Die SG Sonnnehof Großaspach gewann das Testspiel gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern. Foto: Images

SG Sonnenhof Großaspach besiegt den 1. FC Kaiserslautern

Fußball-Drittligist dreht im Testspiel gegen den Zweitligisten nach der Pause auf

Großaspachs zweiter Anzug sitzt. Zumindest zum Teil. 2:1 gewann der Fußball-Drittligist gestern Abend das Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Dabei erlebten die Fans im Fautenhau eine temporeiche Partie, in der jedem Team eine Halbzeit gehörte. Wobei beide Trainer vielen Kickern aus der zweiten Reihe eine Chance gaben.

„Ich habe in der zweiten Halbzeit viel Positives gesehen“, lobte Oliver Zapel nach dem Spiel. Ein Satz, der auch besagte, dass dies in den ersten 45 Minuten nicht der Fall war. Deshalb lagen die Gastgeber zur Pause zurecht 0:1 zurück. Und das war für die Gastgeber gar noch schmeichelhaft. Denn Gürtler und Kerk hatten schon zuvor sehr gute Möglichkeiten für den Zweitligisten nicht genutzt. Kaiserslauterns aus dem Schwabenland stammender Coach Tayfun Korkut stellte treffend fest: „Was uns in der Liga verfolgt, das verfolgt uns auch in den Testspielen. Wir nutzen unsere hochkarätigen Chancen nicht.“ Da machte auch der Ex-Aspacher Maximilian Dittgen keine Ausnahme. Im Gegenteil: Gegen seine alten Kumpel war von ihm nach einer akzeptablen ersten Halbzeit danach nichts mehr zu sehen. Treffender Weise musste für die Führung der Gäste ein von Sebastian Kerk verwandelter Foulelfmeter Sekunden vor der Pause herhalten.

SG macht Druck

Im zweiten Durchgang kam von den Pfälzern nur noch wenig. Die SG machte Druck. Und das obwohl Trainer Zapel zur Halbzeit ordentlich durchgemischt hatte. Unter anderem hatte er Manfred Osei Kwadwo gebracht. In der 52. Minute hatte die Pfälzer Leihgabe gegen den Ex-Klub gleich mal einen großen Auftritt. Pfeilschnell ließ er auf der rechten Seite alles stehen, legte zurück auf Alexander Aschauer und der traf aus 14 Metern flach zum 1:1. Überhaupt machte Kwadwo auf der linken Seite mit dem ebenfalls auffälligen Marcel Damaschek viel Druck. Allerdings wurde auch Aspachs zweiter Treffer auf rechts vorbereitet. Diesmal war es Sebastian Schiek, der die linke Abwehrseite der Roten Teufel düpierte und Lucas Röser Adressat des Rückpasses. Aus sechs Metern donnerte er die Kugel zum 2:1 ins Netz (63.).

Viel Ballsicherheit

Oliver Zapel wirkte nach dem Sieg sehr aufgeräumt und wollte die Probleme vor der Halbzeit nicht groß bewerten. Denn: „Es ging auch ein bisschen ums Schaulaufen.“ Korrekt. Doch richtig ist auch, dass dabei nicht jeder eingesetzte Kicker Werbung für sich machte. Vor allem vor der Pause. Danach passte es deutlich besser und der SG-Coach freute sich über viel Ballsicherheit und zwei Tore, „die wir gut raus gespielt haben.“

SG Sonnenhof Großaspach: Yelldell (46. Broll) – Schiek, Krause (46. Leist), Gehring (46. Hoffmann), Landeka (46. Damaschek) – Vecchione (46. Binder), Ballas (46. Jüllich), Gutjahr, Binakaj (46. Kwadwo) – Aschauer, Lechner (46. Röser). – 1. FC Kaiserslautern: Weis – Gaus (78. Oesswein), Ewerton (58. Andric), Vucur, Koch – Frey, Ziegler, Pich, Kerk (78. Maroudis) – Dittgen, Görtler. – Tore: 0:1 (45., Elfmeter) Kerk, 1:1 (52.) Aschauer, 2:1 (63.) Röser. – Schiedsrichter: Osmanagic (Stuttgart). – Zuschauer: 500.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 08.10.2016, 09:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor