2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
In Premeischl musste Weidenthals Keeper Tobias Schönberger dreimal hinter sich greifen. Im Duell gegen die SpVgg Schönseer Land wären drei Gegentore definitiv zuviel.   F: Fleischmann
In Premeischl musste Weidenthals Keeper Tobias Schönberger dreimal hinter sich greifen. Im Duell gegen die SpVgg Schönseer Land wären drei Gegentore definitiv zuviel. F: Fleischmann

SG Schönthal/Premeischl jagt den Spitzenreiter

Im Duell gegen die SG Ettmannsdorf/Schwandorf II will die Spielgemeinschaft den Rückstand auf zwei Zähler verkürzen +++ Verfolger Gleiritsch empfängt den FC Stamsried

Verlinkte Inhalte

Der FC OVI-Teunz nimmt sich im Spiel gegen den TSV Nittenau einen Heimdreier vor, um die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Diese Hoffnungen würden bei der DJK Dürnsricht wohl langsam schwinden, wenn man auch die Auswärtspartie in Neubäu verliert.

SV Neubäu - DJK Dürnsricht-Wolfring (Sa 14:00)
Die DJK Dürnsricht-Wolfring greift langsam nach dem letzten Strohhalm im Kampf gegen den Abstieg. Das Team von Christian Adler braucht dringend ein Erfolgserlebnis, denn die direkten Konkurrenten haben in den letzten Wochen auch fleißig gepunktet. Die Aufgabe könnte allerdings leichter sein, denn der SV Neubäu hat sich nach seinem Tief wieder etwas gefangen. Der Bezirksliga-Absteiger tritt in diesem Duell in jedem Fall als Favorit an. Eine Niederlage für den SVN wäre fatal, denn dann müsste sich Helmut Lugauer mit seinem Team ernsthaft nach hinten umschauen.

Schiedsrichter: Stefan Mehrl

SG Ettmannsdorf / FC Schwandorf II - SG Schönthal/Premeischl (Sa 14:00)
Das Spitzenspiel der Kreisliga West findet am Samstag an der Hindenburg-Kampfbahn in Schwandorf statt, denn der Spitzenreiter empfängt den Zweiten. Auch wenn die Hausherren auf Rang eins stehen, scheint die Elf von Sebastian Hierl nicht unverwundbar zu sein. Zuletzt entschied der Tabellenführer die Partien gegen Dürnsricht, Stamsried, Schmidgaden und Nittenau allesamt mit einem Tor Unterschied für sich - das nennt man effizient. Mit einem 1:0 wäre der Gastgeber am Samstag natürlich auch einverstanden. Dies will die SG Schönthal/Premeischl natürlich vermeiden; Wolfgang Galli will stattdessen den aktuellen fünf-Punkte-Rückstand verkürzen. Dafür benötigt die Truppe aus dem Landkreis Cham einen Sieg, der keinesfalls ausgeschlossen erscheint.

Schiedsrichter: Max Piendl

ASV Burglengenfeld II - 1. FC Schmidgaden (So 14:00)
Zwei Tabellennachbarn stehen sich am Sonntag in Burglengenfeld gegenüber, denn den ASV und den 1. FC Schmidgaden trennt nur ein mageres Pünktchen. Dass die Landesliga-Reserve des ASV in der Tabelle gut mit dabei ist, konnte man vor der Saison erahnen. Für die Gäste galt allerdings von Beginn an nur der Klassenerhalt, wodurch die Leistungen der Richthammer-Elf umso höher einzuschätzen sind. Gelingt dem FC am Sonntag gar ein Auswärtssieg, erscheint das Saisonziel greifbar nahe.

Schiedsrichter: Jürgen Schmirler

TSV Stulln - 1. FC Rötz (So 14:15)
Ebenso zufrieden mit der ersten Kreisliga-Saison seit langem dürfte der TSV Stulln sein; 25 Punkte aus 17 Spielen - das hätte man im Vorfeld sicherlich unterschrieben. Trotzdem gilt es für die Winkler-Elf, sich gegen den Tabellennachbarn zu behaupten, um mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen. Zuletzt holte der Aufsteiger aus drei Spielen lediglich einen Zähler. Mit einem Dreier gegen Rötz wäre für den Aufsteiger aber alles im Lot. In einer ähnlichen Situation befindet sich die Mannschaft von Georg Gruschka, denn die Truppe aus der Guttensteiner-Stadt verlor von den letzten vier Partien drei. Dementsprechend will sich auch der FC mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden.

Schiedsrichter: Richard Kerscher

SF Weidenthal-Guteneck - SpVgg Schönseer Land 2012 (So 14:15)
Zwischenzeitlich sah es für die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck richtig gut aus, denn nach einer Serie von fünf Spielen ohne Niederlage konnten sich die Gelb-Schwarzen vorerst aus der Abstiegsregion entfernen. Zuletzt lernte die Elf von Christian Hechtl auch die andere Gefühlswelt kennen, denn nun wartet man bereits seit vier Partien auf einen Erfolg. Gegen den direkten Kontrahenten nehmen sich die Sportfreunde am Sonntag demnach einen Sieg vor, um nicht weiter hinten reinzurutschen. Denselben Plan hat die SpVgg Schönseer Land, die sich zuletzt in starker Form präsentierte. Ein Auswärtssieg wäre für die Salomon-Elf ein enorm wichtiger Schritt für den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Tobias Buchfink

DJK Gleiritsch - FC Stamsried (So 14:15)
Einen etwas überraschenden Sieg feierte der FC Stamsried am vergangenen Sonntag gegen den ASV Burglengenfeld II. Vor allem mit einem so deutlichen 3:0 konnte man im Vorfeld nicht rechnen. Letztlich waren diese drei Punkte überlebenswichtig, denn dadurch konnte man Anschluss an die vorderen Teams halten. In Gleiritsch wartet auf die Hauser-Truppe eine ungleich schwerere Aufgabe; doch mit geschickter Defensivarbeit will man dort auch zum Erfolg kommen. Die Hausherren werden allerdings versuchen, den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen und dem Spiel von Beginn an den Stempel aufzudrücken. Mit einem Sieg bliebe das Team von Alex Götz jedenfalls weiter im Aufstiegsrennen.

Schiedsrichter: Tobias Beer

FC OVI-Teunz - TSV Nittenau (So 14:15)
Einen kleinen Rückschlag musste in der letzten Woche der FC OVI-Teunz einstecken, denn nachdem die Böl-Elf vier Begegnungen nicht verloren hat, kassierte man zuletzt in Schmidgaden eine knappe 0:1-Niederlage. Davon lässt sich der Fusionsverein allerdings nicht zurückwerfen, zu groß ist die Motivation, eine bisher verkorkste Saison noch zu retten. Mit einem Heimsieg gegen den TSV Nittenau würden die Chancen deutlich steigen, denn damit würde man sich ans hintere Tabellenmittelfeld heranarbeiten. Der TSV hat allerdings zuletzt im Duell mit dem Spitzenreiter gezeigt, welch ein unangenehmer Gegner er sein kann. Diese Tugenden will Hans Kaiser auch am Sonntag von seinem Team sehen, um mindestens einen Zähler aus Teunz zu entführen.

Schiedsrichter: Fabian Kussinger
Aufrufe: 024.11.2016, 19:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor