2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der Alzeyer Marcel Schumann (rot) ist vom Titelgewinn überzeugt. F: Haas
Der Alzeyer Marcel Schumann (rot) ist vom Titelgewinn überzeugt. F: Haas

Schumann tippt auf Alzey

Acht Punkte fehlen RWO noch zur Meisterschaft / Samstag daheim gegen Horchheim

ALZEY. Marcel Schumann hat sich festgelegt: „RWO Alzey 69 Punkte, Wormatia Worms 60, FSV Schifferstadt 58 und VfR Grünstadt 54 Zähler“. So wird nach Ansicht von RWO Alzeys Mittelfeldstrategen das Schlussklassement in der Fußball-Landesliga ausschauen. Zu dem Resultat kam er anhand beigefügter grafischer Zusammenfassung der verbleibenden fünf Spieltage, die wir Ihnen, liebe Leserinnen und liebe Leser, ebenfalls für einen Tipp zur Verfügung stellen.

Nach Außenverteidiger Florian Unckrich ist Schumann der zweite Alzeyer Fußballer, der öffentlich sagt: „RWO wird Meister“. Alle anderen geben sich vor dem 26. Spieltag noch zurückhaltend, obwohl der Wartberg-Elf maximal nur noch acht Punkte zum vorzeitigen Titelgewinn fehlen. Drei davon könnten am Samstag, 16 Uhr, gegen den SV Horchheim geholt werden. In Schumanns Kalkulation ist dieser Sieg fest eingeplant. „3:0“, vermutet der Alzeyer, der beim jüngsten Heimsieg über TuS Altleiningen eine ganz starke Partie ablieferte, sollte der Aufsteiger geschlagen werden. „Hauptsache aber“, sagt er weiter, „dass auf der Seite der Gegentreffer eine Null steht“.

Unterdessen kursiert am Wartberg die Sorge, dass die Mannschaft an einem spielfreien Tag Meister werden könnte – und zwar am übernächsten Sonntag. Dieser Fall träte ein, wenn RWO aus den Begegnungen gegen den SV Horchheim und die Spvgg. Ingelheim freitagabends sechs Punkte holt und andererseits Wormatia sonntags bei der TSG Bretzenheim nicht über ein Remis hinauskommt. Ganz abwegig ist die Überlegung nicht. Auch die Elf von Tino Häuser musste sich auf dem Kunstrasen der Mainzer Vorortler mit einem 3:3 begnügen.

Sofern die Alzeyer ihren inzwischen doch sehr komfortablen Vorsprung vor Wormatia Worms II tatsächlich zum Titelgewinn ummünzen, bleibt RWO ein andernfalls wahrscheinlich eindrucksvolles Erlebnis erspart: Nämlich die Qualifikationsspiele, die die beiden Vizemeister der Landesligen Ost und West im Anschluss an die Punktspielserie bestreiten, um den dritten Aufsteiger zur Verbandsliga zu ermitteln. Im Allgemeinen sind das dramatische Spiele vor großer Kulisse: „Darauf kann ich aber verzichten“, sagt Schumann grinsend: „Solche Partien erlebe ich lieber als Zuschauer“. Eine Begründung hat er auch parat: Nämlich die Erfahrung von Wormatia Worms II, die zweimal über diesen Umweg hätte aufsteigen können – und zweimal scheiterte. Dem Risiko will sich am Wartberg möglichst keiner aussetzen.



Häuser: Horchheims Wille imponiert

RWO Alzey wird am Samstag, 16 Uhr, vermutlich in gleicher Besetzung auflaufen wie beim jüngsten 3:0-Sieg über TuS Altleiningen- Theoretisch kann auch Jan Höngen mitmischen, der verletzungsbedingt gegen die Vorderpfälzer frühzeitig ausgeschieden war. Die Platzwunde am Kopf scheint bereits so gut wie verheilt, dass seinem Einsatz „wahrscheinlich nichts entgegensteht“, sagt RWO-Coach Tino Häuser.

Noch eine weitere Woche pausieren wird voraussichtlich Yannick Wex, dessen Fußverletzung noch nicht auskuriert ist. Fraglich ist außerdem, ob Marvin Commodore im Kader steht. Er hat sich im Spiel der zweiten Mannschaft eine Zerrung geholt.

Häuser begegnet dem Aufsteiger aus Horchheim mit Respekt: „Das ist zwar spielerisch keine herausragende Mannschaft. Aber der Wille, mit dem sie im Hinspiel kämpfte, imponierte mir“. Darüber hinaus hat sich der Aufsteiger inzwischen augenscheinlich in der Landesliga etabliert.

Aufrufe: 021.4.2017, 20:00 Uhr
Claus RosenbergAutor