2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Yannik Wex (links), hier in Aktion gegen den VfB Bodenheim, trifft zum Auftakt gleich mal auf seine alten Alzeyer Weggefährten. F: Haas
Yannik Wex (links), hier in Aktion gegen den VfB Bodenheim, trifft zum Auftakt gleich mal auf seine alten Alzeyer Weggefährten. F: Haas

RWO bekommt zum Auftakt ein Derby

Bad Kreuznach nach dem Aufstieg der erste Gast am Wartberg / Freitagabend bevorzugt

Alzey. Das kann man wohl einen Auftakt nach Maß nennen. Mit einem Derby gegen Eintracht Bad Kreuznach startet Aufsteiger SG RWO Alzey in die erste Verbandsliga-Saison seit 2003. Ein Zufall? „Nein“, sagt Staffelleiter Lothar Renz, „es gab einen entsprechenden Wunsch der Alzeyer und dem konnten wir glücklicherweise entsprechen“.

Wie in anderen Spielklassen auch können Vereine Spezialwünsche an den Staffeleiter übermitteln, die der dann versucht, in seinen Spielplan einzubauen. Das kann ein Derby an einem bestimmten Spieltag sein, oder auch nur ein Heimspiel, wenn im eingenen Ort gerade Kerb oder Weinfest ist. Im vorliegenden Fall hatte Johann Pauly, bei RWO für die Kommunikation mit dem Verband zuständig, an Renz den Wunsch nach Heimspiel und Derby übermittelt, und die Alzeyer bekamen ihren Willen.

Für Tino Häuser ist die Partie zwar schon ein Kracher, dann aber auch nur eins von insgesamt 32 Spielen, die der Hackenheimer als gleichwichtig erachtet. Klar, da ist seine Kreuznacher Vergangenheit, immerhin hat der Trainer von RWO Alzey seine gesamte Jugendzeit und auch im Aktivenalter bei der Eintracht gespielt. Doch das ist inzwischen lang her. Häuser glaubt eher, dass es die Aktiven mit Vergangenheit in beiden Vereinen sei werden, die vor dem Spiel ein ganz besonderes Prickeln verspüren. Auf Alzeyer Seite wird das Florian Unckrich sein, der vor einem Jahr die Kreuznacher gen Wartberg verlassen hat. Auf Eintracht-Seite werden das Yannik Wex und Harald Czyzewski sein. Der eine (Wex) nach einer überragenden Saison, der andere, nachdem er in Alzey nicht so zum Zug gekommen war, wie er sich das erhofft hatte.

Noch ist die Partie auf den Sonntag, 13. August terminiert. Doch die Alzeyer hoffen, das Spiel auf Freitag vorverlegen zu können, auch in der Hoffnung, dass dann noch mehr Zuschauer den Weg an den Wartberg finden. „Ein Derby am Abend zum Auftakt, das wäre extrem reizvoll“, sagt Häuser. Und so schlecht stehen die Karten nicht. Denn die Verbandsliga startet mit zwei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen. Eine leichte Entzerrung der vielen Spieltermine sollte da auch im Interesse der Kreuznacher sein.



Aufrufe: 026.6.2017, 08:00 Uhr
Carsten DietelAutor