2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Kölbel
F: Kölbel

Fupa-Teamcheck: SG Rot-Weiß Thalheim

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Verbandsligist SG Rot-Weiß Thalheim im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SG Rot-Weiß Thalheim

Florian Behr/ Spieler

Verein: SG Rot-Weiß Thalheim

Liga: Verbandsliga Sachsen-Anhalt

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Platz 1, Meister der Landesliga Süd und der Aufstieg in die Verbandsliga – besser hätte es nicht laufen können! Am Anfang der Saison haben wir uns mit vielen jungen Spielern aus der Region verstärkt, welche sehr ehrgeizig waren, das Bestmögliche aus sich selbst und aus dem Team herauszuholen. Zwar gab es hin und wieder kleinere Rückschläge, doch die Mannschaft hat die jeweilige Situation immer bestens gemeistert. Das Mannschaftsgefüge hat sich stetig verbessert, auch weil sich die Jungs abseits des Platzes getroffen und gemeinsame Sachen gemacht haben. Das hat uns dann natürlich auf dem Platz sehr geholfen, weil jeder alles gegeben hat und man jeweils für den Anderen mitgerannt ist. Letztlich sind wir Meister der Landesliga Süd geworden und haben uns dadurch mit dem Aufstieg in die Verbandsliga belohnt.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Platz 1 kann aufgrund unserer konstant guten Leistung durchaus gerechtfertigt sein.
Die gesamte Saison hinweg gab es einen spannenden Kampf zwischen dem SV Eintracht Elster und uns.
Der Aufstieg in die Verbandsliga war spätestens zur Winterpause unser absolutes Ziel. Das es letztendlich geklappt hat, liegt am gesamten Team und Umfeld. Vom Trainerteam über die Spieler bis hin zu den Fans, jeder Einzelne hat alles für das Ziel gegeben. Neben unserem Aufstieg haben wir uns für die Eintracht aus Elster gefreut, dass sie sich ebenfalls für ihre klasse Leistung belohnt haben und mit uns in die Verbandsliga aufsteigen.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Loben würde ich vor allem das Team! Die letzten Jahre spielten wir immer eine gute Hinrunde, ließen jedoch in der Rückrunde nach. Diese Saison war das anders. Jeder hatte den Anspruch an sich selbst und an das Team, einfach alles zu geben. Man hat gesehen, dass dies ganz gut geklappt hat, ansonsten wären wir nicht aufgestiegen. Des Weiteren mussten wir immer wieder mit Rückschlägen umgehen, wie beispielsweise die schlimmen Verletzungen von Eric Enkerts oder Daniel Roeder, jedoch hat dies das Team ganz gut aufgefangen. Das Teamgefüge war und ist sehr gut bei uns.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir mussten uns leider von ein paar Spielern trennen. Die sportliche Komponente spielte dabei keine Rolle, vielmehr hätten wir die Jungs sehr gerne weiter gehalten. Chris Jäschke spielte 7 Jahre für den Verein, ist nun aber leider arbeitsbedingt sehr eingeschränkt, weswegen er nicht mehr für die SGT auflaufen wird. Er war Motivator, Arbeitstier und ein toller Mensch zugleich. Seinen Abschied wird man merken. Sebastian Scholz verlässt ebenfalls den Verein. Zwar spielte er nur ein Jahr für Thalheim, aber dennoch hatte er sich super integriert, weshalb auch sein Weggang einen herben Verlust darstellt. Marciano Voufack ist der 3. Abgang bei uns. Marci hatte uns temporär immer wieder mit seiner fußballerischen Klasse unterstützt, aber auch er muss arbeitsbedingt den Verein verlassen. Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei den Jungs für ihr tolles Engagement bedanken. Ihr seid immer herzlich willkommen!

Auf der anderen Seite hingegen kann man auch Neuzugänge verbuchen, welche alle "nach Hause" kommen. Kevin Oertel, Marvin und Christoph Römling spielten bereits in der Jugend bei der SGT.
Oertel wechselte in der vergangene Saison zum Ortsnachbarn SG Union Sandersdorf. Dort konnte er Oberligaerfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Marvin Römling kommt ebenfalls aus Sandersdorf. Er wird uns mit seiner Spritzigkeit und Technik weiterhelfen. Christoph Römling bringt viel Erfahrung mit, welche er bei Halle-Ammendorf und Dessau 05 sammelte. Jene wird uns in der kommenden Verbandsligasaison sehr helfen. Junge Spieler aus der Region an den Verein zu binden, macht uns sehr stolz.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Trainingsstart ist am 24. Juli. Testspiele gibt es gegen Löbnitz, den VfL Halle 96, Rotation Leipzig, Großgrimma und den 1.FC Weißenfels (Änderungen sind vorbehalten). Ansonsten steht eine Menge an Trainingseinheiten auf dem Programm von Spielertrainer Thomas Sawetzki. Die Übersicht:

Testspiele » Mi., 26.07.17 18:30 A LSG Löbnitz 26.07. » Do., 27.07.17 19:00 H VfL Halle 1896 27.07. » Sa., 29.07.17 14:00 A SG Rotation Leipzig 29.07. » Di., 01.08.17 18:30 A 1. FC Weißenfels 01.08. » Sa., 05.08.17 14:00 H SV Großgrimma 05.08.


6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

In der neuen Saison möchten wir uns zunächst etablieren und die Saison mit dem uns bestmöglichen Platz abschließen.

Meisterschaftskandidat: BSV Halle-Ammendorf und Romonta Amsdorft.

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 07.7.2017, 12:20 Uhr
Robert KeglerAutor