2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Andreas Huber, den Ball immer im Blick, wird zur neuen Saison gleichberechtigter Spielertrainer mit seinem Bruder Florian beim Heimatverein SG Preming F: Hönl
Andreas Huber, den Ball immer im Blick, wird zur neuen Saison gleichberechtigter Spielertrainer mit seinem Bruder Florian beim Heimatverein SG Preming F: Hönl

Blöchl: »Wir wollen mit den "Huaba-Buam" oben angreifen«

Im FuPa-Interview spricht Premings Abteilungsleiter Thomas Blöchl (33) über die Coaches zur neuen Saison 17/18 +++ Brüder Andreas (25) und Florian Huber (29) werden die Nachfolge von Hans-Jörg Drexler (48) antreten

Premings Abteilungsleiter Thomas Blöchl (33) spricht im FuPa-Interview über das neue Trainerteam zur Saison 2017/18. Die Brüder Andreas (25, TSV Waldkirchen) und Florian Huber (29, SV Neukirchen vorm Wald) kehren als gleichberechtigte Spielertrainer zu ihrem Heimatverein zurück. Blöchl erzählt wie er die Beiden überzeugt hat, wie die Zielsetzungen für diese und die nächste Saison aussehen und welchen Plan die SG Preming zusammen mit den Neu-Coaches an den Tag legen wird. Außerdem dankt er bereits jetzt dem aktuellen Trainer Hans-Jörg Drexler für die gute Zusammenarbeit.

FuPa: Thomas, vor ein paar Wochen habt Ihr für mächtigen Wirbel gesorgt, als bekannt wurde dass die "Huaba-Buam" als gleichberechtigte Spielertrainer zur neuen Saison heimkehren zur SG Preming. Sei mal ehrlich, wie lange habt Ihr bereits an diese Lösung gedacht und wie lange hat es tatsächlich gedauert, die beiden davon zu überzeugen?
Thomas Blöchl (33): An diese Konstellation haben wir schon länger gedacht, die Überredung hat auch nicht allzu lange gedauert. Beide kennen den Verein, haben in Preming das Fußballspielen begonnen. Flo ist in der Jugend nach Neukirchen v. Wald und Andi nach Vilshofen. Die Kontakte zu den beiden sind eigentlich nie abgerissen. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass beide wieder heimgekehrt sind.

Die Zielsetzung für diese Saison lautet: Bloß nicht Letzter werden. Stimmt das so?
Wie wollen die aktuelle Saison noch so gut wie möglich abschließen. Wir haben einen sehr kleinen Kader und leider fällt der ein oder andere wieder wegen Verletzungen aus. Aber Letzter will ja eigentlich keiner in der A-Klasse werden.

Blöchl: »Natürlich wollen wir mit den "Huaba-Buam" oben angreifen.«


Ihr seht euch nächste Saison deutlich weiter vorne in der Tabelle, oder? Was ist die Zielsetzung für die nächste Spielzeit?
Wir geben den beiden Zeit geben und wir wollen in Preming einfach wieder schönen Fußball sehen, der Rest wird dann schon. Aber natürlich wollen wir mit den "Huaba-Buam" oben angreifen.

Die "Huaba-Buam" sind wirklich zwei sehr gute Fußballer, aber die beiden alleine stellen noch lange keine konkurrenzfähige Mannschaft. Bist du mit weiteren Spielern für die neue Saison bereits im Gespräch bzw. kann bei jemandem schon Vollzug gemeldet werden?
Ja sicherlich wollen wir unseren Kader verstärken. Mit dem ein oder anderen sind wir im Gespräch und es sind auch schon ein paar neue Spieler sicher für die Saison 2017/18, aber ich möchte noch keine Namen nennen, da jeder aktuell in seinem Verein noch die Rückrunde bestreitet.

Blöchl: »Wir hoffen, dass wir die beiden weit über die nächste Saison hinaus binden können.«


Bleiben die Eckpfeiler um Kapitän Florian Falkner dem Team auch in der kommenden Saison erhalten?
Aktuell haben wir das Glück, dass jeder unserer Spieler für die neue Saison zugesagt hat, worüber wir sehr froh sind. Also bleiben unsere Eckpfeiler alle bestehen.

Logischerweise soll das Projekt mit den künftigen Coaches kein Unterfangen für nur eine Saison werden, oder?
Nein nur für eine Saison hoffen wir nicht, da beide noch im besten Fußballeralter sind. Wir hoffen, dass wir die Beiden weit über die nächste Saison hinaus binden können.

»Wir werden jetzt nicht mit aller Macht Geld ausgeben nur damit wir Spieler gewinnen. Wir haben eine sehr gute Harmonie in der Mannschaft und das wollen wir auch so beibehalten.«


Habt ihr vor, vorrangig auf eigene Talente zu setzen und euch Zeit für den Anschluss nach ganz oben zu geben, oder nehmt ihr Geld in die Hand und verpflichtet weitere Spieler, die euch sofort weiterhelfen können?
Primär möchte jeder Verein auf eigene Talente setzten, aber wie die Entwicklung der Jugendmannschaften zeigt, ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach. Wir werden jetzt nicht mit aller Macht Geld ausgeben nur damit wir Spieler gewinnen. Wir haben eine sehr gute Harmonie in der Mannschaft und das wollen wir auch so beibehalten.

Bleibt der jetzige Coach Hans-Jörg Drexler in irgendeiner Form der SG Preming erhalten?
Hans-Jörg trainiert bis zum Ende der Saison. Wir sind sehr froh, dass wir einen so erfahrenen Trainer für diese schwierige Sitation gewinnen konnten. Er war von Anfang an in die Planungen des Vereins für die neue Saison eingeweiht und freut sich für uns, dass wir die Beiden gewinnen konnten. Flo kennt er ja bereits aus gemeinsamen Jahren in Neukirchen.

Aufrufe: 029.3.2017, 13:03 Uhr
Simon ObermeierAutor