2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
In Venne will sich die TSV-Reverve durch einen Sieg gegen Herringhausen II auf das Heimspiel gegen Spitzenreiter Ueffeln einspielen. Foto: Helge Holz
In Venne will sich die TSV-Reverve durch einen Sieg gegen Herringhausen II auf das Heimspiel gegen Spitzenreiter Ueffeln einspielen. Foto: Helge Holz

SG Ostercappeln/Schwagstorf setzt auf Konterstärke

Wittlager Teams mischen an der Spitze der Kreisklassen kräftig mit

Prickelnde Spannung herrscht am vorletzten Spieltag der Hinrunde der Fußballer in den Kreisklassen, denn es geht in mindestens vier Partien um Tabellenspitzenplätze.

In der 1. Kreisklasse Süd kommt es beim SV Wissingen zum Topspiel gegen den neuen Spitzenreiter SuS Vehrte, der am vergangenen Sonntag Wissingen ob des mageren Punktgewinnes in Wellingholzhausen an der Spitze ablöste. Vehrtes Trainer Jörg Plümer hat den Gastgeber einige Male beobachten können und sich eine Taktik zurecht gelegt, um auch in Wissingen unbeschadet, sprich ohne Niederlage, vom Feld gehen zu können. Natürlich wäre ein Auswärtssieg noch besser, denn dann würde der Punktvorsprung von jetzt zwei auf fünf Punkte anwachsen.

Bereits am Samstag tritt die SG Wimmer/Lintorf beim Schlusslicht FC Bissendorf II an. Und in dieser Partie hat SG-Trainer Martin Uchtmann ganz klar einen Dreier im Visier.

In der Nordstaffel treffen gleich vier Teams aus der breiten Spitzengruppe hinter den beiden Führenden, TSV Wallenhorst II und Hunteburger SV, in Direktduellen aufeinander. Die junge spielstarke Reserve der SG Ostercappeln/Schwagstorf tritt beim SC Epe-Malgarten an. Dort setzt SG-Trainer Walter Helbing darauf, dass seine jungen Schützlinge mit Konterfußball erfolgreich sind.

In den letzten beiden Spielen der Hinrunde kann Bohmtes Trainer Eric Brinkmeier endlich wieder seine Bestformation aufbieten. Und diese ist sicher auch von Nöten, soll am Sonntag bei der Zweiten von Eintracht Rulle gewonnen werden, um den Rückstand nach oben zu verkürzen.

Ganz andere Vorzeichen gelten für den SC Herringhausen, der als Tabellenvorletzter im Abstiegskampf steckt und die starke Reserve des Nordkreisligisten SF Lechtingen empfängt. Die Gäste haben seit vier Spieltagen aus dem üppigen Kader der Ersten gleich fünf Akteure bekommen - die Folgen sieht man an den fünf Siegen nacheinander. Aber die Elf von HSC-Trainer Michael Klingenberg muss ihrerseits unbedingt Punkte auf der Habenseite verbuchen, um erst einmal den Anschluss an die untere Tabellenhälfte herzustellen.

Spannend wird es bereits am Freitagabend im Waldstadion in Lintorf, denn die Reserve der SG Wimmer/Lintorf empfängt den Konkurrenten SF Schledehausen III zum Topspiel in der 2. Kreisklasse Süd. SG-Trainer Maik Ebertfründ möchte auch im elften Meisterschaftsspiel unbesiegt bleiben und mit einem Heimsieg möglichst einen der Verfolger abschütteln.

In der Nordstaffel erwartet der Tabellenzweite TSV Venne II zum Altkreisderby die Zweite des SC Herringhausen und ist klarer Favorit. Mit einem weiteren Dreier soll sich auf das nächste Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Ueffeln eingestimmt werden.

In der 3. Kreisklasse wird bereits zur Rückrunde angepfiffen.

Aufrufe: 030.10.2014, 13:36 Uhr
Wittlager KreisblattAutor