2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Zusammen mit Oberlahn steigen die Oberbrechener (in gelb) in die Kreisoberliga auf. Archivbild: Klein
Zusammen mit Oberlahn steigen die Oberbrechener (in gelb) in die Kreisoberliga auf. Archivbild: Klein

Saisonbilanz der Kreisliga A Limburg-Weilburg

Oberlahner Heimmacht +++ 17 Spiele ohne Gegentor +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse!

LIMBURG-WEILBURG. Nach einem spannenden Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga A Limburg-Weilburg, blicken wir auf besondere Zahlen und Statistiken der Spielzeit 2016/17zurück: Die SG Oberlahn und der TuS Oberbrechen lieferten sich ein packendes Duell um den Meistertitel. Auch der TuS Lindenholzhausen hatte ein Mitspracherecht in Sachen Meisterschaft. Am Ende setzte sich Oberlahn mit einem Punkt Vorsprung auf Oberbrechen und drei Punkten vor Lindenholzhausen durch. Im Abstiegskampf war es ebenfalls nicht langweilig. Mit drei Punkten Vorsprung auf den SC Dombach und die SG Weilmünster/Laubuseschbach hielt die SG Wirbelau/Schupbach die Klasse. Daher verabschieden sich Dombach, nach verlorener Relegation, sowie Weilmünster in die B-Klasse. Letzter der A-Klasse Limburg-Weilburg wurde die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim.

3 - Zwei Gesichter

Gleich drei Vereine haben eine kuriose Saison hinter sich. Nachdem der VFR 07 Limburg einen katastrophalen 15. Platz in der Hinrundentabelle belegte, spielte man in der Rückrunde im oberen Tabellendrittel mit und wurde Sechster. Insgesamt macht das den 8. Platz. Der VFR Niedertiefenbach spielte eine ebenfalls desolate Hinrunde, konnte sich aber wieder finden und eine im Vergleich zur ersten Hälfte der Saison herausragende Rückserie spielen. In der Gesamttabelle kann sich der VFR mit einem soliden 6. Platz zufrieden geben. Anders lief es bei der SG Ahlbach/Oberweyer. Mit einem 5. Platz nach der Hinrunde, erreichten die Ahlbacher in der Rückrunde nur den 14. Tabellenrang. Erstaunlicherweise reichte dieses Ergebnis insgesamt für den 5. Platz in der Gesamttabelle.

6 - Pleitenserie

Die Saison schien sehr ausgeglichen verlaufen zu sein. Zwar hat der letztplatzierte Hangenmeilingen die längste Serie ohne Sieg zu verzeichenen, aber als Absteiger sind dies nur sehr wenige Spiele. Insgesamt verlor die SG sechs Mal hintereinander. Dombach und Wirbelau/Schupbach befinden sich in dieser Rangliste knapp hinter Hangenmeilingen. Die Dombacher und die Wirbelauer bestritten jeweils fünf Spiele ohne einen Punkt zu holen.

15 - Hexenkessel

Wer bei der SG Oberlahn zu Gast war, verließ meistens auch als Verlierer den Platz. 15 Spiele gewann die SG vor heimischer Kulisse. Ligabestwert!

16 - Positivserie

Ganze 16 Spiele konnte die SG Oberlahn absolvieren ohne eine Niederlage einstecken zu müssen. Dies zeichnet sich auch in der Tabelle ab: Nur 28 Tore kassierten die Oberlahner.

17 - Weiße Weste

Die besten Keeper der Liga kommen von der SG Oberlahn und dem TuS Lindenholzhausen. Beide Teams schafften es 17 Spieltage kein Tor zu fangen. Rokas Kazdailis und Björn Zimmermann hielten bei der SG den Kasten sauber. Beim TuS sorgte Sebastian Schmitt für wenig Gegentore.

31 - Torjägerkanone

Auch im Kampf um die Torjägerkanone war es keineswegs eindeutig. Simon Leimpek von der TSG Oberbrechen sicherte sich mit seinen 31 Treffern Platz Eins in der Torjägerrangliste. Knapp dahinter befindet sich Valentin Croicu, der bei der WGB Weilburg aufläuft. Der Spieler konnte am Ende der Saison 28 Tore verbuchen.

62 - Fair Play

Die Spielzeit 2016/17 war in der Kreisliga Limburg-Weilburg eine sehr umkämpfte. Sogar die fairste Mannschaft, der VFR 07 Limburg, hat nach der Saison ganze 61 Gelbe Kartons und eine Ampelkarte zu verzeichnen.

Aufrufe: 029.6.2017, 17:00 Uhr
Leon GörgAutor