2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
F: Lehner
F: Lehner

Finaltag im Ernst-Reuter-Stadion

Am Pfingstmontag kommt es traditionell zum großen Finaltag im Berliner Frauenfussball.

3 Mal Finale - Das steht am Pfingstmontag, dem 05.06.2017 im Ernst-Reuter-Stadion an. Alle drei Pokalwettbewerbe der Frauen haben ihre Finalteilnehmer ermittelt und alle 6 Mannschaften strecken die Hand in Richtung Pokal.

Wer wird der Nachfolger von TeBe Berlin, FC Viktoria 89 II und dem 1.FC Union Berlin?

Die letzten Jahre lud der BFV zum großen Finaltag immer in den Volkspark Mariendorf. In diesem Jahr zieht man in das Ernst-Reuter-Stadion, der Heimspielstätte des Landesligisten Hertha 03 Zehlendorf. Ab 10 Uhr erhoffen sich die Veranstalter wieder enge und packende Spiele in allen drei Wettbewerben.

Hier der Fahrplan für den gesamten Tag:

Ab 10:00 Uhr: Finale im Polytan-Pokal der 7er-Frauen.

Ab 11:45 Uhr: Finale im Polytan-Pokal der zweiten Frauen.

Ab 14:00 Uhr: Finale im Polytan-Pokal der ersten Frauen.

Wir sind per LiveTicker den ganzen Tag vor Ort und halten euch immer auf dem neuesten Stand.

7er-Frauen: CSV Olympia - VFB Hermsdorf

Verbands- gegen Landesliga. Eigentlich sollte die Rollenverteilung klar geregelt sein zugunsten des CSV Olympia. Doch der VFB Hermsdorf macht zurzeit von sich Reden. Im letzten Jahr die Bezirksliga beherrscht und im Pokalfinale nur knapp am bisherigen Dauersieger TeBe gescheitert, thront man nun in der Landesliga deutlich vor allen anderen Teams und wird mit der Meisterschaft im Gepäck die Verbandsliga unsicher machen.

Vor allem das packende Halbfinale gegen TeBe wird den Spielerinnen im Gedächtnis bleiben - Mit 6-5 wurde das dominierende Team im Kleinfeldbereich der Frauen das erste Mal überhaupt im Pokalwettbewerb besiegt. Im Finale ist der VFB Hermsdorf als Auswärtsteam gelistet - Das erste mal in dieser Saison. Bisher hatte man das Losglück auf der eigenen Seite und durfte alle Partien im eigenen Stadion austragen.

Der Weg des VFB Hermsdorf ins Finale:

1.Runde: 6-0 Wertung gegen den 1.FC Berlin

Achtelfinale: 3-1 Erfolg gegen Hertha 03 II

Viertelfinale: 4-1 Erfolg gegen NSC Cimbria Trabzonspor Berlin

Halbfinale: 6-5 Erfolg gegen Tennis Borussia Berlin

Der CSV Olympia spielt eine solide Saison und hat mit den Abstiegsrängen nichts zu tun - Man pendelte sich schnell im Mittelfeld der Verbandsliga ein. Verblüffend bisher: Der CSV zog ohne jedes Gegentor bis ins Finale ein - Alle Spiele bis auf das Viertelfinale (2-0) endeten 1-0. Die CSV-Damen sind also enge Spiele gewöhnt und greifen nun nach dem Titel.

Der Weg des CSV Olympia ins Finale:

1. Runde:1-0 Erfolg gegen SG Empor Hohenschönhausen

Achtefinale: 1-0 Erfolg beim FC Internationale III

Viertelfinale: 2-0 Erfolg beim SC Staaken II

Halbfinale: 1-0 Erfolg gegen SG Medizin Friedrichshain e.V.

Wir erwarten eine enge Partie, in der der VFB Hermsdorf schnell die Kontrolle übernehmen wird. Der CSV baut auf die stabilie Defensive und will dadurch den Landesligisten brechen.

Unser Tipp: Der VFB Hermsdorf will nach der Finalniederlage im letzten Jahr den Pott und wird ihn mit nach Hermsdorf nehmen.

Zweite Frauen: 1. FC Union Berlin II - SFC Stern 1900 II

Ähnliche Rollenverteilung wie bei den 7er-Frauen und doch ganz andere Voraussetzungen. Auf der einen Seite haben wir die Bundesligareserve von Union Berlin, die in dieser Verbandsligasaison um den Titel mitspielt. Im Dreikampf mit dem SV Blau-Gelb Berlin und der ersten Mannschaft von Stern 1900 ist man für den Titel aber auf Schützenhilfe angewiesen, aus eigener Kraft ist die Meisterschaft nicht mehr zu schaffen. Mit zwei deutlichen Siegen ist man in das Finale eingezogen und versucht, den Titel nach Köpenick zu schaffen.

Der Weg des 1.FC Union Berlin II ins Finale:

Viertelfinale: 6-1 Erfolg über SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf II

Halbfinale: 11-0 Erfolg über Borussia Pankow II

F: Lehner Wer holt nach Viktoria II den Titel?
F: Lehner Wer holt nach Viktoria II den Titel?

Auf der anderen Seite findet sich die Reserve von Stern 1900 wieder, beheimatet in der Landesliga. In den letzten Jahren konnte man immer um einen Platz im gesicherten Mittelfeld mitspielen, in dieser Saison grüßt das Abstiegsgespenst. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat man 2 Punkte Rückstand auf den ersten sicheren Platz, man ist also fast gezwungen, 6 Punkte zu holen. Im Pokal stieg man eine Runde früher als der Gegner ein und musste sich in engen Spielen das Finalticket erst erkämpfen.

Vor allem die enge und umkämpfte Partie im Halbfinale gegen den BSC Marzahn II bleibt im Gedächtnis. Nach Pausenrückstand drehte man das Spiel kurz nach der Pause, welches von vielen Nickligkeiten geprägt war. Viele gelbe und auch zwei rote Karten sprechen dort für sich.

Der Weg des SFC Stern 1900 II ins Finale:

KO-Runde: 2-0 Erfolg über Türkiyemspor II

Viertelfinale: 4-3 n.E. gegen SV Blau-Gelb Berlin II

Halbfinale: 2-1 Erfolg über den BSC Marzahn II

Der 1.FC Union geht als klarer Favorit in dieses Finale, den Sternern bleiben maximal Außenseiterchancen. Aber zum Glück hat der Pokal seine eigenen Gesetze :)

Unser Tipp: Die Unionerinnen werden sich nicht überraschen lassen und sichern sich souverän den Titel bei den zweiten Damen.

Erste Frauen: SV Blau-Gelb Berlin - BSC Marzahn

Die Überraschung ist gelungen. Nach der Halbfinalauslosung kam aus fast jedem Mund: Traumfinale zwischen den Regionalligisten Viktoria und Marzahn. Den Berliner Meister vom SV Blau-Gelb Berlin räumte man, wenn überhaupt, Außenseiterchancen ein. Als Jennifer Wolframm mit gütiger Mithilfe von Torfrau Haake kurz vor Ende der regulären Spielzeit das 2-1 für den Außenseiter erzielte, war der Jubel groß und die Finalteilnahme perfekt. Auch eine Runde zuvor zog man per Last-Minute-Treffer ins Halbfinale ein, dort gegen Ligakonkurrent Borussia Pankow. In der Liga hat man die Titelverteidigung weiter in der eigenen Hand, gewinnt man die restlichen zwei Partien kann man vorab schonmal die Korken knallen lassen.

Der Weg des SV Blau-Gelb Berlin ins Finale:

1.Runde: 7-0 Erfolg beim SV Lichtenberg 47

Achtelfinale: 2-0 Erfolg beim FC Internationale

Viertelfinale: 1-0 Erfolg bei Borussia Pankow

Halbfinale: 2-1 Erfolg gegen FC Viktoria 1889 Berlin

Einen faden Beigeschmack hat es schon, dass der BSC Marzahn nur zwei von vier angesetzten Spielen bestreiten musste. In Runde 1 sagte der FSV Hansa 07 die Partie ab und ließ die Marzahnerinnen weiterziehen, im Viertelfinale tat es Blau-Weiß 90 gleich.

Nahe an dem Ausscheiden war der Regionalligist aber auch. Beim Gastspiel im Achtelfinale bei Stern 1900 sah es nach Toren von Georgina Weinholz (42.) und Valen Holle (49.) lange nach einer Verlängerung aus, aber erneut Georgina Weinholz erzielte in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer.

In der Liga steht der BSC sehr gut da, mit dem Sieg im Berliner Derby gegen die Viktoria scheint Platz 3 fast gesichert. In der letzten Partie der Saison muss nur noch ein Dreier her.

Der Weg des BSC Marzahn ins Finale:

1.Runde: 6-0 Wertung gegen FSV Hansa 07

Achtelfinale: 2-1 Erfolg bei SFC Stern 1900

Viertelfinale: 6-0 Wertung gegen Blau-Weiß 90 Berlin

Halbfinale: 5-0 Erfolg gegen BSV GW Neukölln

Gesucht wird der Nachfolger des 1.FC Union Berlin sowie der Teilnehmer am DFB-Pokal der nächsten Saison. Alleine schon aus diesen finanziellen und prestigeträchtigen Gründen werden beide Teams alles dafür geben, den Pott mit nach Hause zu nehmen.

Unser Tipp: Einen Regionalligisten auszuschalten, das hat der SV Blau-Gelb Berlin schon gezeigt. Aber dies ein zweites Mal zu tun, steht auf einem anderen Stern. Die Marzahnerinnen werden vorbereitet in die Partie gehen und schlussendlich den Pokal in die Höhe strecken.

Aufrufe: 017.5.2017, 06:55 Uhr
Aike FokkenaAutor