2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Knapp durchgesetzt: Die  SG Dangastermoor I/Obenstrohe III (links) besiegte den FC Zetel II mit 2:1. Müller-Düring
Knapp durchgesetzt: Die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III (links) besiegte den FC Zetel II mit 2:1. Müller-Düring

SG-Mannschaft hält Zeteler Schlussoffensive stand

Äußerst torreich ist am Wochenende der Auftakt zur neuen Saison der 1. Fußball-Kreisklasse 2016/2017 verlaufen.
Während die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III sich im Friesland-Derby gegen den FC Zetel II knapp durchsetzte, kassierte Rot-Weiß Sande II eine herbe Auswärtsniederlage beim ESV Wilhelmshaven. Mit einem Remis ist dagegen der SV Astederfeld beim ESV Wilhelmshaven II gestartet.

Nur drei Begegnungen des 1. Spieltages wurden am vergangenen Wochenende ausgetragen. Der Spieltag wird an diesem Dienstag fortgesetzt, wenn der FC Zetel den SV Gödens II um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Westerende empfängt.

SG Dangastermoor III/Obenstrohe III - FC Zetel II 2:1 (1:0). In einer fairen und interessanten Partie dominierten die Gastgeber die erste Halbzeit. Die Zeteler Defensive kam nicht richtig in die Zweikämpfe, aber die SG von Trainer Sven Nittka konnte die klaren Feldvorteile nicht in Tore ummünzen. Mit dem Pausenpfiff (45.+1 Minute) köpfte Niklas Kijek nach einem Zeteler Abwehrfehler doch noch zum verdienten Führungstreffer der SG Dangastermoor I/Obenstrohe III ein.

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein anderes Bild. Mit Rückenwind kam die Zeteler Reserve von Coach Rolf Rolfs besser ins Spiel und erarbeitete sich mehr Spielanteile und Torchancen. Doch die SG hielt gut dagegen und in der 81. Minute erzielte Hendrik Hörmann nach einem schnellen Konter das 2:0. Zetel gab aber nicht auf und wurde in der 89. Minute belohnt. Der starke Stefan Janßen wurde im Strafraum freigespielt und seinen Schuss erreichte SG-Verteidiger Christian Schwantje nicht mehr rechtzeitig und drosch das Leder zum Zeteler 1:2-Anschlusstreffer ins eigene Netz. Die SG konnte die Zeteler Schlussoffensive jedoch abwehren und siegte verdient.

ESV Wilhelmshaven II - SV Astederfeld 2:2 (1:1). Auch eine zweimalige Führung verhalf dem SV Astederfeld nicht zum Auswärtssieg bei der ESV-Reserve. In einer ausgeglichenen Partie erzielte Andreas Bäcker in der 15. Minute das 1:0 für die Gäste. Doch nur fünf Minuten später gelang den Wilhelmshavenern bereits durch Tobias Laifer der Ausgleich. Zur erneuten Führung für Astederfeld traf Nico Conrads (73.), ehe wiederum nur fünf Minuten später Patrick Larisch das 2:2 gelang.

ESV Wilhelmshaven - Rot-Weiß Sande II 10:0 (7:0). Chancenlos war die Sander Reserve beim starken Vorjahressechsten ESV Wilhelmshaven. Bereits zur Pause lagen die Sander aussichtslos mit 0:7 zurück. Mit 0:10 Toren ist das RW-II-Team vorerst Tabellenletzter der 1. Kreisklasse.

Aufrufe: 09.8.2016, 11:37 Uhr
Andreas KempeAutor