2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Trainiert die SG Friesoythe/Sedelsberg auf Landesebene: Carsten Stammermann. Archiv
Trainiert die SG Friesoythe/Sedelsberg auf Landesebene: Carsten Stammermann. Archiv

SG legt Grundlagen für spannende Landesliga-Serie

Die B-Junioren-Fußballer der SG Friesoythe/Sedelsberg gehen in ihre dritte Landesliga-Spielzeit in Folge.
Nach den Abschlussplatzierungen als Vierter (2014/15) beziehungsweise Sechster (2015/16) will die Elf von Trainer Carsten Stammermann die Vorjahresplatzierung bestätigen.

Stammermann erwartet eine spannende Spielzeit. "Mit einigen Neuzugängen und einer guten Mischung in dieser Serie jedoch überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang gilt es vor allem, die talentierten jungen Spieler an die höhere Klasse zu gewöhnen", sagte Stammermann. Dies werde sicherlich nicht ohne Probleme gelingen, so der erfahrene Trainer weiter. Spielerisch bescheinigt Stammermann seinem Team ein gutes Niveau.

"Aber gerade in der Landesliga wird es mit mehrheitlich Spielern aus dem jüngeren Jahrgang schwer", vermutet Stammermann. Darüber hinaus verlor die SG am Saisonende mit Jakob Bookjans einen Leistungsträger, der sich dem SV Meppen anschloss. Doch Stammermann will nicht jammern, sondern er krempelt lieber die Ärmel hoch. "Denn die Aufgabe besteht immer wieder darin, die Spieler weiter auszubilden und zu verbessern."

Am 10. Juli stieg er mit der SG in die Vorbereitung ein. Aufgrund der Sommerferien fing er dabei extra früher an. "Dies haben wir gemacht, um besser die Grundlagen trotz der urlaubsbedingten Abwesenheit verschiedener Spieler legen zu können", begründete Stammermann seinen Entschluss. Er lobt das Engagement der Spieler.

"Die Spieler ziehen wunderbar mit, und die entsprechenden Grundlagen sind gelegt", freut er sich. In den verbleibenden gut zwei Wochen bis zum Saisonstart werde nun noch an der Spritzigkeit und an der Aggressivität gearbeitet, so der einstige Spieler von BW Lohne.

Bei den Testspielen war bei seiner Truppe alles dabei. Von überraschenden Niederlagen bis hin zu klassischen Kantersiegen. Unter anderem feierte die SG gegen den Regionalligisten SV Meppen einen 4:0-Erfolg. Gegen BW Lohne (Niedersachsenliga) setzte es dagegen eine 1:7-Niederlage.

Zu den Neuzugängen im SG-Kader gehören Torhüter Edi Bashota (FC Sedelsberg), Cedric und Jeremy Knese (beide Sparta Werlte), Julian Dwertmann, Paul Tepe (beide BV Cloppenburg C-Junioren) sowie Lukas Borgmann (BV Cloppenburg B-Junioren).

Aus der eigenen ersten C-Jugend stießen Paul Wakergut, Felix Ziemba, Daniel Meyer, Steffen Waden, Karsten Schulte sowie Tim Plamitzer (SG II. C-Junioren) zum Kader des Landesligisten. Der Punktspielauftakt findet am Sonnabend, 20. August, um 16.30 Uhr beim SV Quitt Ankum statt, ehe eine Woche später um 13 Uhr gegen den SV Brake der Heimspielstart folgt.

Der Kader der SG Friesoythe/Sedelsberg im Überblick:

Tor: Simon Menzen, Edi Bashota.

Abwehr: Joost Kleefeld, Wanja Ridcer, Jonas Beck, Paul Wakergut, Felix Ziemba, Daniel Meyer, Cedric Knese.

Mittelfeld: Sören Hinrichs, Felix Steenken, Steffen Waden, Karsten Schulte, Julian Dwertmann, Lukas Borgmann.

Sturm: Fynn Siemer, Tim Plamitzer, Paul Tepe, Jeremy Knese.

Trainer: Carsten Stammermann (seit 1. Juli 2013).

Betreuer: Hartmut Schoone.

Aufrufe: 011.8.2016, 16:13 Uhr
Stephan TönniesAutor