2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Foto: Thode
Foto: Thode

SG Leck-Achtrup-Ladelund mit glücklichem Sieg im Topspiel

SG feiert einen umkämpften 2:1-Sieg gegen Dörpum / Ein Bericht von Florian Thode, MTV Leck

Verlinkte Inhalte

Das Hinspiel in Dörpum wurde allen vor dem Spiel nochmal deutlich vor Augen gehalten, die Zeit für die Revanche war endlich gekommen.
Von Beginn an, setzten wir unseren Gast gehörig unter Druck. Wir ließen Dörpum nur wenig Platz zum Agieren und zwangen den SVD eine lange Zeit lang nur zu langen Bällen. Für unsere aufmerksame Hintermannschaft waren die Bälle ein leichtes Unterfangen und so war es uns möglich, das Spielgeschehen über weite Strecken zu bestimmen. Der Versuch über die Außen zu spielen gelang nur selten, vielmehr waren es C. Michels und S.Petersen im Zentrum, die die Abwehr der Gastmannschaft ordentlich durcheinander wühlten.



Erste Torschüsse unsererseits, waren leichte Beute für den Dörpumer Schlussmann. Als S. Angelowski in der 27. Spielminute eine Flanke per Volley nahm, hatten alle schon den Jubelschrei auf der Zunge, doch der Schuss streifte nur knapp am Ziel vorbei. Es war bis hierhin die beste und ansehnlichste Chance im gesamten Spiel.

In der 32. Minute pfiff der gute Schiedsrichter dann Strafstoß für unsere SG. C. Michels wurde zu Fall gebracht und Steffen Petersen verwandelte gekonnte zur verdienten Führung. Nach der Führung verloren wir etwas unseren Faden und ließen die Gäste mehr am Spiel teilhaben. Langsam aber sicher spielte sich Dörpum besser ins Spiel und verlagerte so das Spiel in unsere Hälfte. Als wir dann in der 40. Minute die taktische Anordnung vernachlässigten, bestrafte das Dörpum in Person von M. Johannsen prompt. Eine Flanke aus dem Halbfeld nahm der Stürmer perfekt mit der Brust mit, düpierte damit beide Verteidiger und ließ auch F. Thode im Tor keine Chance. Somit ging es auch in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit mussten wir verletzungsbedingt wechseln. Ausgerechnet „Chrissy“ Michels verletzte sich bei einer offensiv Aktion am Knie und signalisierte, dass es nicht mehr weitergehe. Diese Verletzung ist besonders bitter, da Chrissy extra den Weg aus Hamburg auf sich nimmt, um für uns die Spiele zu bestreiten. Eine genaue Diagnose steht noch aus, wir hoffen aber auf keine schwerwiegendere Verletzung. Auf diesem Wege wünschen wir Chrissy alles Gute und eine schnelle Genesung.

F. Nielsen kam ins Spiel und wir stellten auf mehreren Positionen um. J. Mallasch zog nun aus der zentralen die Fäden und wusste beide Außen vernünftig in Szene zu setzen. Doch mehr als missglückte Flanken kamen dabei nicht zu Stande. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches überwiegend im Mittelfeld stattfand. Wir verteidigten recht hoch, was gefährliche Konter der Gäste hervorrufen konnte. Diese wurden dann aber entweder durch den Schiedsrichterassistenten unterbunden, oder beide Innenverteidiger waren schneller als die Stürmer und klärten bravourös.

Wir waren dann die erste Mannschaft, die sich in der zweiten Halbzeit eine erste Chance erarbeitet hat. J. Mallasch brachte in der 60 Minute eine Ecke gezielt in die unbesetzte Zentrale, S. Petersen spritzte in den freien Raum und verpasste den Ball nur um wenige Millimeter. Es hätte verheißungsvoll werden können, doch am Ende konnte Dörpum mit einem Befreiungsschlag die Situation klären.

Jetzt spielten beide Mannschaften mit offenen Visieren und es war beiden Trainer klar, wer hier das nächste Tor schießt, gewinnt diese Partie. Generell ist aber zu sagen, dass das Spiel eher ein Unentschieden Charakter hatte. Während Dörpum in der 74. Minute eine riesen Möglichkeit ungenutzt ließ, hatten wir unsere größte Chance ebenfalls vergeben.

Aufgrund unserer hohen Verteidigung, nutzte Dörpum in der 74. Minute gezielt den freien Raum auf den Außen. Eine scharfe Hereingabe segelte zunächst an Freund und Feind vorbei. F. Thode verließ sein Tor und wollte den Ball abfangen, allerdings prallte der Ball gegen das Knie und so direkt vor die Füße eines Gastspielers. F. Schütt schmiss in allerletzter Sekunde alles hinein und blockte so den Abschluss. Dieser Ball landete abermals vor einem Dörpumer Spieler, der witterte die Chance zum Held des Tages zu werden und zog beherzt ab. Ilse streckte sich nur noch in alle Richtungen und konnte den strammen Schuss kurz vor der Linie abwehren.

Was für eine hektische Phase, kurz vor Schluss. Dörpum rannte weiter an, hatte noch eine Gelegenheit durch einen Kopfball, doch L. Nielsen-Rosenberg war aufmerksam und blockte den Versuch, der sicher die Entscheidung gebracht hätte. Es folgten noch zwei Chancen, die jedoch sicher von unserem Torhüter gehalten werden konnte.

Und dann kam die 80. Spielminute. F. Wessel wurde über die Außen geschickt, ließ seinem Bewacher nur das Nachsehen haben und seine Flanke fand am zweiten Pfosten mit F. Nielsen einen Abnehmer. Finn setzte alles auf eine Karte und nahm den halbhohen Ball direkt. Der Ball setzte unglücklich für den Torwart auf und übersprang diesen ins lange Eck in die Maschen.

10 Minuten vor Schluss sollte die Revanche geglückt sein. Doch es galt nur die Schlussphase zu überstehen. Wir verteidigten mit Disziplin und ließen nichts mehr anbrennen. Folgerichtig pfiff der Schiedsrichter die Partie nach 3 Minuten Verlängerung ab und bescherte uns die 3 Punkte.

Während der Gästecoach von einem Spiel auf hohem Niveau zweier Spitzenmannschaften sprach, war unser Trainer über das glückliche Ende erfreut. Befand aber auch, dass ein Unentschieden gerechter gewesen wäre.
Aufrufe: 07.3.2017, 09:15 Uhr
Florian Thode, MTV Leck Autor