2024-03-27T14:08:28.225Z

Spielvorbericht
Kampf über 90 Minuten und mehr – das erwarten die Zuschauer am Sonntag von ihrer SG Laasphe/Niederlaasphe (orange-farbene Trikots). Mit einem „Dreier“ gegen den VfL Klafeld-Geisweid würde der Klassenerhalt in greifbare Nähe rücken. Foto: Archiv
Kampf über 90 Minuten und mehr – das erwarten die Zuschauer am Sonntag von ihrer SG Laasphe/Niederlaasphe (orange-farbene Trikots). Mit einem „Dreier“ gegen den VfL Klafeld-Geisweid würde der Klassenerhalt in greifbare Nähe rücken. Foto: Archiv

"Es zählt nur ein Sieg"

SG Laasphe/Niederlaasphe gegen Klafeld-Geisweid vor wegweisender Partie um A-Liga-Klassenerhaltrn

SG Laasphe/Niederlaasphe - VfL Klafeld-Geisweid (So 15:00)
Damit war nach dem bisherigen Saisonverlauf nicht mehr unbedingt zu rechnen: Die Fußballer der SG-Laasphe/Niederlaasphe stehen drei Spieltage vor Saisonende immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz in der A-Kreisliga Siegen-Wittgenstein. Und können am nächsten Sonntag, 14. Mai (Anstoß: 15 Uhr auf dem Naturrasen in Niederlaasphe), einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Denn im direkten Duell zwischen dem Tabellen-13. SG Laasphe/Niederlaasphe (14 Punkte, 21:93 Tore) und dem Tabellen-14. VfL Klafeld-Geisweid (13 Punkte, 23:69 Tore) geht es um nichts anderes als das rettende Ufer. Ein echtes Abstiegs-„Endspiel“, ein Kampf auf Biegen und Brechen vor sicherlich großer Zuschauerkulisse in Niederlaasphe. Die Tabellenkonstellation wird beiden SG-Stammvereinen am Wahl-Sonntag noch mal einen großen Zahltag bescheren.

Fest steht: Der Sieger dieser Partie hat sich zwei Spieltage vor Saisonende eine exzellente Ausgangsposition geschaffen, um sich ein weiteres Jahr für die A-Kreisliga zu qualifizieren. Philipp Höse, Vorsitzender des FV Niederlaasphe und als Aktiver selbst auf dem Platz in diesem „Krimi“, brachte es gestern im Gespräch mit FuPa Südwestfalen treffend auf den Punkt: „Das Spiel ist noch nicht komplett entscheidend, aber sicherlich wegweisend.“ Jeder Spieler in der Mannschaft wisse, worum es am Sonntag gehe. Das sei schon im Training spürbar gewesen. Das gelte im übrigen auch für das eigene Publikum: „Auf unsere Zuschauer ist immer Verlass.“ Hier sei auch die Mannschaft durchaus in der Pflicht: „Das letzte Heimspiel war sehr gut, die beiden letzten Auswärtsspiele dagegen blamabel.“

Angesichts der Tatsache, dass die SG Laasphe/Niederlaasphe in den letzten beiden Saisonspielen mit dem bereits fest stehenden Meister FC Eiserfeld (H) und Grün-Weiß Siegen (A) noch zwei ganz dicke Brocken vor der Brust hat, wusste Philipp Höse die Lage richtig einzuschätzen: „Es zählt nur ein Sieg.“ Dann würden die Wittgensteiner auf vier Punkte davon ziehen und Klafeld Geisweid müsste die letzten beiden Partien gegen Grün-Weiß Siegen (H) und den Siegener SC (A) zwingend gewinnen. Angesichts des bisherigen Saisonverlaufes der „Fürsten“ sicherlich alles andere als selbstverständlich.

„Deshalb werden wir alles reinwerfen, was die Mannschaft aufzubieten hat. Wir wollen uns sportlich für eine weitere Saison in der Kreisliga A qualifizieren“, sagte auch Marcel Zyber, Vorsitzender des FC Laasphe, gestern gegenüber FuPa Südwestfalen. Nach den 90 spannenden Minuten wisse man, was unter dem Strich dabei herauskomme. Marcel Zyber unterstrich, „dass ich mich riesig auf das Spiel freue, weil die Konstellation natürlich auch für die Zuschauer sehr interessant ist“. Nach seinen Informationen wollten die Gäste ja mit einem Bus anreisen, um auch den ein oder anderen Zuschauer mit ins Wittgensteiner Land zu bringen.

Sowohl Marcel Zyber als auch Philipp Höse wussten die Situation realistisch einzuordnen. Dass die SG mit derzeit 14 Punkten aus 23 Spielen überhaupt noch um den Klassenerhalt spiele, sei nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Nur – wenn die Chance existiere, wolle man sie auch nutzen. Marcel Zyber: „Die Saison war in vielerlei Hinsicht schwierig, es kam einiges zusammen.“ Realistisch betrachtet sei die A-Kreisliga „eine halbe Bezirksliga“, in der Mannschaften mit großem wirtschaftlichen Potenzial unterwegs seien. Nach seiner Auffassung „wird es in diesem Umfeld jeder Wittgensteiner Aufsteiger extrem schwer haben“.

Wie geht es für die SG Laasphe/Niederlaasphe, die nach der Saison bekanntlich mehrere Leistungsträger verlassen werden, im Falle des Klassenerhaltes weiter? So weit wollte Philipp Höse noch nicht schauen: „Zunächst mal haben wir am Sonntag ein wegweisendes Spiel und danach auch noch zwei Partien vor uns.“ Wenn es nach einem sehr schwierigen Jahr doch noch zum sportlichen Klassenerhalt reiche, „werden sich Trainer, Mannschaft und Vorstände zeitnah zusammensetzen und eine Entscheidung treffen, wie es bei uns weiter läuft“.

Ähnlich die Einschätzung Marcel Zybers: Erst einmal gelte es, alle Konzentration auf den Saisonendspurt zu lenken. Danach werde man sich über die neue Saison unterhalten – noch sei alles offen.


Schiedsrichter: Burkhard Dillmann



Aufrufe: 011.5.2017, 09:30 Uhr
Martin VölkelAutor