2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines

SG kriegt die Kurve

Die Kaarster bringen gegen Rheydt eine ihrer besten Saisonleistungen

Verlinkte Inhalte

Die SG Kaarst hat noch einmal richtig Staub aufgewirbelt. Der Platz mit der ungeliebten Asche, der schon beim kommenden Heimspiel gegen einen nigelnagelneuen Kunstrasen eingetauscht werden wird, präsentierte sich am Sonntag gegen den Rheydter SV wieder einmal von seiner üblichen Art: trocken, holprig und in jeglicher Weise unangenehm. Doch das Bezirksliga-Team trotzte dem Gegner sowie allen Widrigkeiten und ging nach 90 Minuten als verdienter 4:0-Sieger vom Platz.

"In Anbetracht dieser Bedingungen und der schwierigen Vorwochen war das heute schon eine klasse Vorstellung", meinte der Kaarster Übungsleiter Dirk Schneider, der erneut einige Leistungsträger ersetzen musste. "Das gesamte Team hat funktioniert, der Sieg war auch in der Höher verdient. Wir waren zielstrebig, vieles hat gepasst."

Dieser These hatte Michael Hausdörfer bereits nach einer guten Viertelstunde Nachdruck verliehen, als er durch gutes Pressing an den Ball gelangte und eigentlich die Führung selbst hätte erzielen können. Der Winterzugang scheiterte beim Abschluss, doch Özcan Gaman setzte erfolgreich nach und markierte den 1:0-Führungstreffer. Das 2:0 folgte 20 Minuten später nach einer Ecke, erneut war Gaman der Torschütze, erneut im zweiten Versuch.

Nach dem Wechsel setzten die Gastgeber ihr überlegenes Spiel fort, ließen noch einige Chancen aus, ehe Alexander Cule einen berechtigten Elfmeter zum 3:0 verwandelte. Der Schlusspunkrt war wieder Gaman vorbehalten, der einen 40-Meter-Lauf drei MInuten zum 4:0-Endstand vollendete und seine ursprüngliche Torausbeute von vor dem Spiel mal eben vervierfacht hatte. Die Gäste um Spieletrainer und Ex-Profi Rene Schnitzler blieben insgesamt blass, sie waren erst in der 80. Minute zum ersten ernsten Torschuss gelangt.

"Heute hat wieder einmal die Breite unseres Kaders gewirkt. Selbst wenn fünf Stammkräfte fehlen, können wir jederzeit adäquat nachjustieren. Das ist wichtig", befand Schneider, der sich mit seiner Truppe auf Platz vier eingenistet hat. Nach den durchwachsenen Rückrunden-Auftaktwochen hat die SG Kaarst die Kurve gekriegt und sich stabilisiert. Eine Erkenntnis, die das Selbstvertrauen vor dem Top-Duell beim VfL Jüchen-Garzweiler stärkt.

Aufrufe: 022.4.2015, 13:14 Uhr
chkAutor