2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

SG in Haina!

SG Silberg/Eisenhausen und SG Birkenbringhausen/Haine zu Gast

Liebe Fans,

Die SG Bunstruht/Haina wird am kommenden Sonntag ihr Heimspiel gegen den Mitaufsteiger SG Silberg/Eisenhausen, sowie die Begnung unserer 2. Mannschaft gegen die SG Birkenbringhausen/Haine in Haina austragen.

Bedanken möchte ich mich aber auch noch ausdrücklich bei unseren tollen Fans, die das Spiel in Cölbe, trotz strömenden Regen und dürftiger Leistung der SG Akteure,einmal mehr zu einem Heimspiel für unsere Mannschaft gemacht haben.

Weiterhin ist Stefan Hoffmann verletzt, der nach seiner Lungenerkrankung allerdings schon wieder mit leichtem Lauftraining eingestiegen ist, sonst sind alle Spieler mit an Bord. Da Trainer Rainer Kuche auf Reisen ist, wird die Mannschaft von dem Gespann Keith Möbus und Werner Wölk gecoacht. Hoch motiviert ist mit Sicherheit unser Torjäger Ibo Yoldaser, der auch gegen seinen Ex-Club Silberg treffen will.

Nach dem sensationellen Aufstieg über die Relegation ist unsere erste Mannschaft durchwachsen in die noch junge Saison gestartet und musste nach dem guten Start gegen Türk Breidenbach am ersten Spieltag, vergangene Woche eine unnötige, aber verdiente 2 zu 1 Auswärtsniederlage beim FV Cölbe hinnehmen.Damit verlor die Mannschaft von Rainer Kuche zum ersten mal seit fast einem Jahr wieder ein Ligaspiel. In Cölbe war nicht mehr viel zu sehen von der starken ersten Halbzeit gegen Türk Breidenbach. Gründe hierfür sind meiner Meinung nach nicht nur unbedingt die Ausfälle von fünf Spielern (Moldovan,Cetinkaya, Röder, Hoffmann ,Leibolt). Viel mehr fehlte mir jegliche Körperspannung und Leidenschaft, die uns in den vergangenen Monaten so erfolgreich gemacht hatte. Sicher kann jeder mal einen schlechten Tag erwischen, aber Sonntag hat kaum einer seine Normalform erreicht. Vielen Spielern war die schlechte Vorbereitung anzusehen. Folgerichtig bekam man auch noch in der Schlussphase gegen 10 Mann das entscheidene Gegentor. Auch die vermeintlichen Führungsspieler konnten unserem Spiel nicht die gewohnten Impulse geben und waren wohl mehr mit sich selber beschäftigt die Partie zu überstehen. Weiterer Grund war mit Sicherheit auch der Dauerrregen. Es sollte aber auch jedem einzelnen klar sein, das wir in der neuen Liga alle immer 100 % fit sein müssen um Zählbares einzufahren. Das einzelne Spieler in der Vorbereitung gefehlt haben ist nun nicht mehr zu ändern und es ist zu hoffen, das diese sich ihre Kondition in den nächsten Wochen wieder aufbauen.

Das dürfte auch gegen den ambitionierten Liga Neuling SG Silberg/Eisenhausen nicht ausreichen. Die Hinterländler konnten bereits im zweiten Jahr nach Gründung der Spielgemeinschaft den angestrebten Aufstieg in die KOL feiern. Die Mannschaft vom abgewanderten Erfolgstrainer und A-Lizenz Inhaber Marco Reh wurde souveräner Meister der Biedenkopfer A-Liga. Dem Relegationsgegner der SG, dem SV Hommertshausen,konnten die Silberger und Eisenhäuser auf neun Punkte distanzieren. Heruasragender Spieler war Stürmer Dominic Blöcher,der auch schon in der Verbandsliga für den FV Breidenbach gespielt hat und in der abgelaufenen A- Liga Saison 42 der starken 123 SG Tore erzielte.

Der Verein um die Funktionäre Roland Pitzer (Eisenhausen) und Hans-Joachim Herrmann (Silberg) hat auch ehrgeizige Ziele. Die beiden Väter der Hinterländler Fußball- Ehe liebäugelt mittelfristig mit dem Aufstieg in die Gruppenliga und begründen ihre Einschätzung mit dem gut aufgestelltem Jugendbereich beider Vereine. Der direkte Durchmarsch scheint aber nicht zu gelingen, nicht nur das der SG 7 Punkte nach den Auschreitungen beim Pokalspiel gegen Türk Breidenbach abgezogen wurden, nach eher schwachen Auftritten in der Vorbereitung ging auch der Start in der KOL daneben. Einem vielversprechenden, torlosem Unentschieden gegen Eintracht Stadtallendorf 2 folgte eine eins zu drei Heimniederlage gegen den SV Beltershausen. Damit liegt der Druck natürlich mehr bei der Mannschaft vom neuen Trainer Simon Fuhr, der vom Gruppenliga Aufsteiger TSV Steinbach 2 zu den Verinigten kam.

Unsere zweite Mannschaft, die letztes Jahr souverän den Meistertitel in der Kreisliga C einfahren konnte, hat es im Gegensatz zu der 1ten Manschaft geschafft ein Jahr ungeschlagen zu sein. Im ersten Spiel der Kreisliga B konnte das Team von Trainer Rolf Stuhlmann einen souveränen 4zu1 Sieg einfahren. Bei unserer Reserve wirkt sich auch die gute Trainingsbeteiligung aus und es ist ein gesunder Konkurrenzkampf entstanden. Herausragend waren in Rosenthal Mathias Röder.der als Libero und später im Mittelfeld zu überzeugen wusste, sowie der 2-fache Torschütze Jonas Heinl, der vor der Runde neu von der SG Bad Wildungen zu uns gewechselt ist. Auch am kommenden Sonntag dürfte Rolf Stuhlmann wieder aus den vollen schöpfen können und einige Spieler der ersten Mannchaft im Kader haben.

Die SG Birkenbringhausen/Haine wurde in der vergangenen Saison nur Tabellenelfter der Kreisliga B. Die Verantwortlichen trennten sich wohl auch aufgrund der 70 gefangenen Tore von Trainer Michael Mohr und verpflichteten Peter Thomas der zuletzt bei der SG Laise/Berghofen unter Vertrag stand. Durch die, meiner Meinung nach überraschende Niederlage der SG Rennerterhausen/Battefeld in Hatzfeld, ist immer noch kein richtiger Titelanwärter absehbar. Unsere Mannschaft traue ich auch am Sonntag gegen die SG Birkenbringhausen/Haine einen Sieg zu. Damit hätten wir dann am 31.08. erneut in Haina ein erstes Spitzenspiel gegen die SG Hatzfeld/Eifa.

Aufrufe: 013.8.2014, 09:36 Uhr
Ulrich PfingstAutor