2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

SG Höfen/Rohren ist der erste Tabellenführer in der C4

TuS Mützenich verliert 2:3 gegen Hertha Strauch, Germania Eicherscheid gewinnt mit 5:2 gegen Gegner Germania Freund.

Nach dem 8:2-Sieg in der vorgezogenen Begegnung gegen Aufsteiger FV Haaren III heißt der erste Tabellenführer in der Aachener Kreisliga C4 SG Höfen/Rohren. SG-Trainer Christoph Brandenburg dämpfte aber sofort den Jubel und trat kräftig auf die Euphoriebremse. „Jeder weiß, dass dieser Tabellenstand nur eine Momentaufnahme ist.“

Mit dieser Aussage des SG-Trainers tröstete man sich nach der 1:7-Niederlage bei FV Vaalserquartier III bei Komet Steckenborn. Schon in der zweiten Minute gingen die Gastgeber in Führung, diese konnte Nico Hürtgen nach einer Viertelstunde egalisieren. Bis zum Seitenwechsel traf die Mannschaft von der niederländischen Grenze nur noch einmal. Sie zeigte sich in der zweiten Halbzeit weitaus treffsicherer und nutze die eklatanten Abwehrschwächen der Kometen noch zu fünf weiteren Toren. „Wir haben gegen eine klar bessere Mannschaft verdient verloren“, erkannte der neue Steckenborner Trainer, Detlef Rump, schon nach den ersten 90 Minuten der Saison, dass beim Aufsteiger noch eine Menge Arbeit auf ihn wartet.

Niederlage für TuS Mützenich

Deutlich besser als die Kometen überstand Mitaufsteiger TuS Mützenich II den Klimawechsel von der D- in die C-Liga. Im ersten Nordeifelderby der Saison kassierte der Aufsteiger die erwartete Niederlage bei Mitfavorit Hertha Strauch. Mützenichs Trainer Karl Volpatti: „Wir haben gegen einen starken Gegner gut gespielt und haben unglücklich verloren.“ Fabian Schleth hatte für die Führung der Vennkicker gesorgt, diese konnte Nico Faymonville egalisieren. Noch vor dem Seitenwechsel brachte Florian Sommer den TuS erneut in Führung. Bernd Uhlein erzielte durch einen verwandelten Strafstoß den Ausgleich, ehe Mario Brand zum 3:2-Endstand traf.

Die Zweitverwertung des Landesligisten Germania Eicherscheid unterstrich schon zum Saisonstart mit dem 5:2-Erfolg bei Germania Freund, dass sie in dieser Saison Großes vorhat. Trotz des deutlichen Erfolges erkannte Trainer Michael Behrendt noch einige Mängel. „Unser Sieg ist verdient, aber um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen.“ Sebastian Corda, Nils Faymonville und Marcel Reinartz hatten für eine komfortable 3:0-Pausenführung gesorgt. Robin Grundbrecher erhöhte auf 4:0. Nils Faymonville traf mit seinem zweiten Treffer zum 5:1.

Am zweiten Spieltag steht das nächste Eifelderby auf dem Spielplan. Komet Steckenborn erwartet die Zweite des TuS Mützenich. Bei den Kometen weiß man, dass eine Steigerung gegenüber der Vorwoche unabdingbar ist. Die Zweitvertretung des TuS muss auf der ungeliebten Asche in Steckenborn zeigen, dass die Leistung in Strauch keine Eintagsfliege war. Heimspiele warten auf die Mitfavoriten Hertha Strauch und Germania Eicherscheid II. Bei der Germania ist Grün-Weiß Lichtenbusch II zu Gast. Bei der Hertha stellt sich Rasensport Brand II vor. In beiden Spielen sollten die Zähler in der Nordeifel bleiben. Gespannt sein darf man auf den zweiten Auftritt der neu formierten SG Höfen/Rohren beim Burtscheider TV II.
Aufrufe: 023.8.2016, 21:15 Uhr
kk | AZ/ANAutor