2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
In Bedrängnis war die SG Hausham (in Weiß) beim Hinspiel. Mitte Oktober gewann der TuS Holzkirchen II mit 2:0. F: al
In Bedrängnis war die SG Hausham (in Weiß) beim Hinspiel. Mitte Oktober gewann der TuS Holzkirchen II mit 2:0. F: al

Haushams Holzner: "Wir werden Vollgas-Fußball spielen"

SG Hausham will gegen TuS Holzkirchen II Klassenerhalt klar machen – Umstellungen auf Torwartpositionen

SG Hausham - Beim Landkreis-Derby zwischen der SG Hausham und dem TuS Holzkirchen II geht es nur noch für die Gastgeber um etwas. Die Knappen kämpfen um den Klassenerhalt in der Kreisliga 1. Die Holzkirchner machten diesen am vergangenen Wochenende perfekt.

Der Vorsprung der SG auf den Relegationsplatz beträgt drei Punkte, mit einem Sieg wäre Hausham der Ligaverbleib wohl nicht mehr zu nehmen. Zumal der direkte Konkurrent TSV Murnau am Sonntag gegen den SV Ohlstadt antreten muss, der ebenfalls gegen den Abstieg spielt.

Doch auch die Gäste aus Holzkirchen wollen sich nicht von vornherein geschlagen geben und etwas Zählbares mitnehmen. „Wir wollen nichts herschenken, und in Hausham nicht verlieren“, sagt Trainer Alexander Maier. „Es kämpfen noch viele Teams gegen den Abstieg, da wäre es nicht fair gegenüber den anderen Mannschaften, das Spiel von vornherein herzuschenken.“ Für Hausham ist die Ausgangslage klar. „Mit einem Dreier sind wir durch, weil die Konkurrenz noch gegeneinander spielt“, erklärt der Sportlicher Leiter Hubert Holzner. „Wir werden Vollgas-Fußball und voll auf Sieg spielen.“

Umstellen müssen beide Teams auf der Torwartposition. Da Benedikt Holzner nicht zur Verfügung steht, rückt bei den Haushamern Benjamin Edenhofer zwischen die Pfosten. Holzkirchen II wird mit Alex Fauck beginnen, da sich Florian Miksch beim Heimspiel gegen Antdorf am vergangenen Samstag einen Finger gebrochen hat. Verstärkungen aus dem Landesliga-Team wird es nicht geben. „Unser Kader ist relativ dünn und wir haben einige angeschlagene Spieler“, sagt Maier. „Wir spielen rein mit dem Kader der Zweiten Mannschaft. Aber das war auch vergangene Woche schon so.“ Da setzten sich die Holzkirchner mit 2:1 gegen den ASV Antdorf durch.

Die Gastgeber müssen neben Holzner auch Stefan Millich (Zerrung), sowie die Langzeitverletzten Bastian Bernhardt und Tachsin Chraloglu ersetzen, gehen aber optimistisch in die Partie. „Holzkirchen hat sich mit seiner jungen Mannschaft in der Rückrunde richtig gut gemacht“, lobt Holzner. „Sicherlich wird ein Spannungsabfall da sein, aber schenken werden die uns sicher nichts. Wir werden Holzkirchen also nicht unterschätzen – im Gegenteil, wir sind froh, wenn wir unterschätzt werden.“

Auch Trainer Maier kennt die Stärken des Gegners. „Hausham ist sehr heimstark, die haben in Otterfing gewonnen und sind scheinbar momentan gut drauf. Wir treffen auf einen aggressiven und engagierten Gegner und werden dagegenhalten.“ Vermutlich würde den Haushamern am Ende sogar ein Punkt reichen, um nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern zu müssen.

Aufrufe: 027.5.2017, 14:55 Uhr
Miesbacher Merkur - Thomas SpieslAutor